ca. 10.000 euro für diese küche?

pierced

Mitglied

Beiträge
2
hallöle!

nächstes jahr im sept. zieh ich endlich mit meinen freund zusammen und da wir alles mitnehmen aus unseren neuen wohnungen wollen wir wenigstens eine neue küche..

haben uns eine danküche planen lassen..aber irgendwie finde ich sie ziemlich teuer.. wenn ich dran denk wie lange ich da zurückzahle..

enthalten ist ein apothekerschrank der nur die hälfte kostet, fronten magnolia hochglanz und arbeitsplatte und wände sind amerikanischer apfelbaum, kühl- gefrierrkombi mit 3 laden, ofen oben, darunter geschierrspüler, alle geräte sind von bosch mit -40% rabatt, und noch ein paar andere rabatte.. holzkosten ca. 6.000 euro, geräte etc. ca. 4.000 euro

was sagt ihr zu dem preis?

LG pierced
 

Anhänge

  • DSC_0691.jpg
    DSC_0691.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 1.285
  • DSC_0692.jpg
    DSC_0692.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 1.292
  • DSC_0693.jpg
    DSC_0693.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 1.178
  • DSC_0694.jpg
    DSC_0694.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 1.109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

Stehen da Spülenschrank und GSP über Eck? Wie willst du an den Müll oder ans Wasser kommen, wenn du die GSP geöffnet hast?

Ansonsten
Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Wir haben unser Planungsboard zur Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet - ERLEDIGT
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras - zum Teil erledigt
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

...und lass Dich nicht von irgendwelchen angeblichen Rabatten blenden, die werden eh vorher draufgeschlagen.

Prüfe mal im Internet die mittleren Preise für die Elektrogeräte + Versandkosten wie Kerstin sagt. Dann hast einen Anhaltspunkt dafür, ob das Gerätepaket viel zu teuer oder gar ein Schnäppchen ist. Hat man Dir überhaupt die genauen Gerätebezeichnungen genannt?

@Kerstin
Das sieht nach einem hochgebauten GSP unter dem Backofen aus...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

Stimmt, könnte sein, dann sollen aber die Wangen unten ausgeklinkt werden, damit der Sockel durchgehend ist und dort keine Schmutzecken entstehen.
Aktuell geplant:
73969d1331746473-bitte-um-hilfe-bei-wangen-und-rueckwand-wange-normal.jpg


Wangen ausgeklinkt:
73968d1331746473-bitte-um-hilfe-bei-wangen-und-rueckwand-wange-ausgeklinkt.jpg


Leider kann man nicht erkennen, ob es tote Ecken sind und wie die Aufteilung der anderen Schränke ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

Ach ja noch was:
da wir alles mitnehmen aus unseren neuen wohnungen wollen wir wenigstens eine neue küche..

haben uns eine danküche planen lassen..aber irgendwie finde ich sie ziemlich teuer.. wenn ich dran denk wie lange ich da zurückzahle..

'Wenigstens eine neue Küche' ist dann offenbar nur der Wunsch, dass man halt was Neues hat. Ist schon eine Küche vorhanden?

Wollt Ihr die Küche etwa auf Pump kaufen? Naja, ist letztendlich Eure Sache. Aber das würde ich dann doch lieber bleiben lassen und einfach sparen, bis das nicht mehr nötig ist. Oder bis man sich genau die Küche leisten kann, die man möchte, ohne sich drüber Gedanken machen zu müssen, wie lange man daran zurückzahlt ;-)

@Kerstin
ofen oben, darunter geschierrspüler,
Haben wir wohl beide überlesen...

Entweder sind die Bilder so verzerrt oder das sind keine rechten Winkel. Aber ich tippe mal auf Rondell neben der Spüle. Ob man einen LeMans mit so einem AP-Stoß rechts der Spüle einbauen kann, weiß ich nicht. Der Stoß ginge dann quer drüber.

Insgesamt finde ich die Küche eh viel zu eng. Bin ja auch ein fan von U's und G's - aber hier isses nun wirklich nur für Einen alleine machbar. Wehe da möchte mal jemand an die Spüle, während der Andere kocht...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

Einerseits finde ich 10' für diese Planung schon sehr viel Geld, wenn ich das mit anderen Küchen hier im Forum vergleiche - und die Planung ist ein einziger Murks.

Die 'Kochinsel' ist wohl nur 60cm tief - das Kochfeld ist auf 3 Seiten vom Abgrund umgeben (gefährlich & unpraktisch) - und dieses enge U ist ein Stauraumvernichter und unpraktisch...

Nein, diese Küche ist auf keinen Fall 10' Wert - und schon garnicht, dass man sich dafür verschuldet.
 

pierced

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

ja es ist alles ein bisschen unpraktisch geplant.. hab morgen nochmals einen termin.. die küche wurde in einem möbelhaus geplant.. und ich hätte schon gerne die u-form.. nur bei der wand will ich eig. nicht haben :(

auf pump ja.. weil ich das geld jetzt einfach nicht auf die hand habe.. aber die wohnung schon nächstes jahr im sept. bezugsfertig sind (neubau) und dort keine küche drinnen ist..

hab mir heute noch einen termin bei einem tischler ausgemacht.. mal schauen was der plant .. wie er das platzproblem umgehen kann! lass mich überraschen!

danke für eure meinungen!
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

bis september kannst du noch 10 monate sparen.


hanna
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

.. mach einen Planungsthread auf mit einem vermassten Grundriss, dann können wir Dir sicherlich helfen.

Ich bezweifle dass Dir ein Tischler eine Küche für 10' bauen wird/kann - und ob er Dir eine Finanzierung anbieten kann, ist ebenfalls fraglich.

Wenn die Kohle knapp ist, dann lasst euch von uns zu einer optimalen Planung verhelfen und dann schaut z.B. nach einer gebrauchten Küche, welche ihr günstig kauft und erstmal da rein stellt.

Bei den derzeitigen Wirtschaftsaussichten halte ich wenig davon sich für Konsumgüter und ohne Not zu verschulden ... was macht ihr, wenn ihr plötzlich arbeitslos würdet ... da ist dann ganz schnell alles weg und ihr sitzt auf einem Haufen Schulden.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

Eine Küche für 10.000 ist definitiv um das zu teuer, was man nicht hat. Ihr plant sehr großzügig, zumal Du schreibst, dass an den 10.000 lange abbezahlt werden muss. Was ist im Reparaturfall (Auto oder Waschmaschine), was ist mit Rücklagen für die Wohnung und was bringt mir eine Küche, wenn ich keine tollen Sachen drin kochen kann, weil mir die Finanzierung zwar das nette Design realisiert, aber nicht mehr die laufenden Lebensmittelkosten.

Neun Monate reichen zum Sparen, eventuell war noch ein Urlaub geplant, der in die Küche fließen könnte, 10.000 EUR müssen es auch nicht sein (nicht jeder kann und muss so viel Geld für eine Küche ausgeben).

Ich finde gar nicht, dass Tischlerküchen so viel teurer sind, ich hatte durchaus Angebote, die nicht wesentlich über denen hochpreisiger Küchen lagen - und hochwertigeres Material beinhalteten. Zudem könnte ein Tischler nach und nach bauen, je nach Geldbeutel. Aber ich weiß, das ist heute nicht mehr angesagt. Und der Tischler will einen Vorschuss, der weiß meist schon, warum ; -)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

Tabetha,
das hast du sehr schön geschrieben und ich stimme dir voll und ganz zu.

Ich habe meine Küchenplanung ursprünglich zurück gestellt, da nicht klar war ob ich meinen Job behalten kann und ein anderes Auto benötigte. Denn für Gebrauchsgüter nehme ich keinen Kredit auf.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

Kerstin, mit den Wangen ausklinken, mir ist das erst in diesem Forum bewusst geworden, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Bei dem Küchenstil, den ich bevorzuge, ist die nicht ausgeklinkte Wange ein oft zu sehendes Stilelement. Ich weiß z. B. noch gar nicht, ob ich nun ausklinken lasse, oder nicht. Bei den Küchen wirkt es gerade durch die stärkeren Wangen sehr gut. Bei einer modernen würde ich erwarten, dass ausgeklinkte Wangen Standard sind.

Küche.JPG

Quelle: www.handmade-moebelbau.de
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 10.000 euro für diese küche?

So sehe ich das auch. Bei dem von dir verlinktem Stil sähe ausgeklinkte Wange :-X aus. Aber, beim modernen Stil finde ich diese Wangen, die bis zum Boden gehen :-X. Im Beispiel des TE hat die Wange ja auch keine Zierfunktion, sondern eine notwendige Funktion (hochgebaute GSP)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben