Burger Luna Nova Lack oder Schichtstoff?

neo092

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

ich bin gerade dabei mir meine erste eigene Küche zusammenzustellen.Das man von Folienfronten lieber die Finger lassen sollte habe ich Gott sei dank bereits mitbekommen ;-).
Nun sieht das Angebot meines Küchenstudios aktuell so aus, dass die Fronten aus dem Programm von Burger kommen: die Luna Nova in Lack.
Auf Nachfrage bei Burger habe ich erfahren, dass es sich bei dem Grundkörper der Front um melaminharzbeschichtete Platten handelt die dann lackiert werden.
Nun meine erste Frage: ist das gut? Ich habe viel darüber gelesen, dass es schlecht sei wenn die Hersteller Folienfronten überlackieren. Ist dies hier auch der Fall? Kann sich eine Melaminharzbeschichtung unter dem Lack auch ablösen wie es Folien oft tun?

Eine Alternative wäre, dass ich mir den Preis der Küche noch mal mit Schichtstofffronten berechnen lasse. Hierbei müsste ich aber den Hersteller wechseln denn Burger selbst hat nur eine mikrige Auswahl an Schichtstofffronten. Teuerer wäre das vermutlich nicht, da Lack bei Burger PG4 ist und Schichtstoff bei dem anderen Hersteller in der PG 3 liegt.

Zu was würdet ihr am ehesten Raten? Die Melaminharz-Lack Fronten oder Schichtstoff? Ich habe gelesen Schichstoff sei noch härter im nehmen, dass es aber öfters Probleme mit den Kanten gäbe.

Was muss die Küche aushalten? Wasserdampf natürlich! Wasserkocher, Geschirrspüler und kochen sollte schon kein Problem sein ;-). Meinen Backofen habe ich in einem höheren Schrank - allerdings nicht wie so ganz modern auf Brusthöhe sondern in der Mitte (meine Freundin ist etwas kürzer geraten als ich). Über dem Backofen befindet sich also noch eine Schranktür und darunter eine Ausziehtür. Ist es eigentlich schlecht für die Tür die über dem Backofen liegt wenn dieser geöffnet wird und immer die Hitze aufstiegt? Oder halten beide Materialien das aus?
Kleine Kinder oder Tiere haben wir nicht im Haushalt.
Zudem habe ich gelesen, dass lackierte Küchen oft mehr "gesundheitsschädliche" Stoffe ausgasen als solche die mit Kunststoffen oder Folien beschichtet sind. Wisst ihr mehr darüber?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Falls ihr Grobmotoriker seid, wähle Schichtstoff oder Melamin - ansonsten ist auch der Lack ok - ich bin leider ein Schussel und habe mir schon einige Kanten zerstört *jaul*.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben