Burger Küche gekauft und jetzt verunsichert

Dani_Crane

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei der Internetrecherche bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen.
Letzte Woche war ich im Möbelhaus und habe eine Burger Küche bestellt. Die Küche an sich finde ich richtig schön. Der Verkäufer nahm sich sehr viel Zeit für die Planung und riet mir zu einer Burger Küche, da bei diesem Hersteller das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen würde und er die Qualität mit Alno vergleichen würde.

Es handelt sich um eine L-Küche mit den Maßen 2 x 3 Meter und eine kleine angebaute Theke.
Die E-Geräte sind alle von Siemens (große Kühl-Gefrier-Kombi, autarkes Induktionskochfeld mit flexiblen Zonen, volllintegrierter Geschirrspüler, Bachofen und Edelstahlabzugshaube.

Die Front nennt sich Diana und ist in Magnolie Hochglanz. Rückwand bekomme ich aus Glas aus dem Hause Lechner. Das ganze soll immerhin 6.900,- € kosten.

Jetzt habe ich leider im Nachhinein viel negatives über die Qualität von Burger gelesen und bin deshalb etwas verunsichert und überlege, nochmal mit dem Verkäufer zu reden, ob er mir die gleiche Küche von einem anderen hersteller anbieten kann.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich kenne die Front, also Frontqualität, von Burger nicht. Aber Grundsätzlich machst du mit Burger nichts falsch. Eine Alno Küche kann auch eine aus dem Alno Konzern sein (zB. Impuls , Pino) und die sind garantiert nicht besser als Burger.
Mir ist jetzt in diesem Preissegment kein Küchenhersteller bekannt, der "schlechte" Küchen baut. Das kann sich hier in D keiner erlauben.
Natürlich gibt es andere Hersteller die mehr bieten, da mußt du aber auch viel mehr bezahlen.
Also, mach dir keinen Kopf...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Die Zufriedenheit mit deiner Küche nachher hängt auch von der Qualität des Einbaus ab. Vielleicht kannst du deinen Küchenfachberater nochmal darauf ansprechen, dass du darauf besonderen Wert legst und um einen guten Monteur bittest.
 

Dani_Crane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für Eure Antworten. Wie gesagt bin ich mit der Küchenplanung und dem Verkäufer sehr zufrieden. Wegen der Montage mache ich mir keine Sorgen, da es sich um ein großes regionales Möbelhaus handelt. Habe dort schon viel gekauft und bisher hat immer alles reibungslos geklappt.
Eine solide Qualität ist mir wichtig weil die Wohnung vermietet wird und man ja nie weiß wie die Küche vom späteren Benutzer behandelt wird.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Also , wir verkaufen Burger schon seit vielen Jahren.
Solide Qualität zum fairen Preis.
6900,00 € sind sicher kein Pappenstiel, aber nun auch wieder nicht wahnsinnig viel für eine Küche.
Wenn ich lese, daß Du dazu Siemensgeräte und noch eine Lechner- Glasrückwand bekommst, so hat man Dich mit Sicherheit nicht übers Ohr gehauen, und inkl. Lieferung und Montage , Dir einen fairen Preis gemacht.

Auch die Burger Küchen halten länger als es uns :kfb: lieb ist.
(leider);-)

... Und wenn man was kaputtkriegen will, dann kriegt man auch eine Alno kaputt.

Lasse dich nicht verunsichern .
 

Dani_Crane

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Nochmals Danke für die Antworten. Ich denke auch dass ich einen guten Kauf gemacht habe und freue mich auf die neue Küche. Dauert leider noch bis 2016.

Eine Frage noch: In der Aufstellung ist mir aufgefallen, dass die Auszugschränke eine sog. Highline-Ausstattung aufweisen. Leider konnte ich zu diesem Merkmal nichts finden. Gibt es da Unterschiede bzw. was bedeutet denn dies?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
In Burger-Unterlagen steht:
Die Highline-Artikel haben zusätzlich zur Standard-Ausführung folgende Ausstattungsmerkmale:
  • BLUMOTION, die perfekte Bewegung für sanftes und leises Schließen von Schubkästen und Auszügen
  • Die von uns eingesetzte BLUMOTION Variante hat eine optimale Einzugsdämpfung bei allen Breiten und das ohne erhöhten Kraftaufwand beim Ziehen des Schubkastens/Auszugs
  • Vorratsauszugschränke haben ebenfalls eine Einzugsdämpfung für ein nahezu geräuschloses Schließen
  • Verbessertes Klappenscharnier für Kurzhängeschränke für ein sanftes Öffnen und Schließen
  • Holzdrehboden bei 7/8-tel und 1/2-Kreisböden
Also im Grunde Dinge, die man heutzutage von einer (Marken)Küche erwartet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben