Bungalow Neubau

Pendragon

Mitglied

Beiträge
9
Hallo!

Nachdem ich bisher recht naiv an die Sache Küchenplanung rangegangen war sind mir nach Lektüre dieses Forums doch ein paar Lampen aufgegangen und ich habe konkret mit Planungsideen angefangen.

Zunächst zu mir: Wir bauen bald einen Bungalow in der Nähe von Hannover und beabsichtigen im sommer 2018 einzuziehen. Wir bauen mit einem Architektenbüro und sind gerade am Anfang der Ausführungsplanung, heißt der Grundriss kann auch noch verändert werden.

Hauptsächlich koche ich in der Küche und wir essen zu viert im Esszimmer (so ist es geplant). In der Küche soll jedoch auch noch eine Möglichkeit sein kurz nach dem Sport eine Kleinigkeit zu essen ohne gleich wieder alles in den nächsten Raum zu schleppen. Deshalb liebäugle ich mit einem Tresen an der Kochinsel. Hierfür habe ich jedoch zeichnerisch keine Möglichkeit gefunden. Meine Frau ist jedoch von Barhockern nicht angetan...

Weiterhin hatte ich noch Probleme mit dem Programm den Schrank mit der GSM auf eine Höhe Hochzuziehen.

Zufrieden bin ich mit der Planung nicht wirklich. Feste Eckpunkte sind jedoch:
  • Kochinsel mit min. 80cm Herd
  • Hochgesetzter Backofen
  • Ggf. ein zweiter, kleinerer Backofen (Ich habe immer Probleme Kroketten und Steak gleichzeitig zuzubereiten)
Wir haben recht viele Geräte auf der Arbeitsfläche stehen, die ich auch nicht gerne wegräumen will, weil sie dann nicht mehr benutzt werden. Zusätzlich zu der Liste: Kaffeemühle, Espessomaschine und aktuell noch der Sterilisator für die Babyflaschen.

Hier jetzt nun meine dritte, schlechte Idee:
Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Ideen helfen

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179cm und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Noch offen. Wir überlegen ein festes Glaselement auf 100cm bis ca. 140cm zu nehmen
Fensterhöhe (in cm): 78
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Zweimal die Woche für ein Mitternachtsmal oder den Morgenkaffee alleine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und am Wochenende ruhig mal was größeres.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit den beiden Kleinen 1 und 3 haben wir in letzter Zeit wenig für Gäste gekocht, soll jedoch wieder kommen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein!
Aufgrund der vielen Geräte war dadurch auch zu wenig Arbeitsfläche vorhanden. Teile der Küchenausstattung liegen gerade im Flur im Schrank

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Vollkommen offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Ich liebäugle mit den Neff Geräten
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht_Nord.png
    Ansicht_Nord.png
    413,4 KB · Aufrufe: 326
  • Ansicht_SO.png
    Ansicht_SO.png
    779,8 KB · Aufrufe: 318
  • Ansicht_SW.png
    Ansicht_SW.png
    599,3 KB · Aufrufe: 307
  • Ansicht_West.png
    Ansicht_West.png
    439,7 KB · Aufrufe: 302
  • Grundriss_Kueche_bk.png
    Grundriss_Kueche_bk.png
    42,2 KB · Aufrufe: 303
  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN3.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 170
  • Planung.png
    Planung.png
    96,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Gelungene Threaderöffnung :top: und auch schon gut im Alno eingearbeitet.
Eine kleine Bitte: Wenn´s geht noch einen vermaßten Plan / Grundriss mit den Räumen drumrum hochladen.

Da derzeit wieder viel los ist im Planungsboard bitte ich um ein wenig Geduld.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

Pendragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Samy,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Du hast recht, der Ausschnitt war größer aber nicht vollständig bemaßt. Habe die entsprechenden Größen nachgetragen.
Küche1.png
Beste Grüße
Christian
 

Pendragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich weiß, dass hier alle in der Freizeit und frewillig Tipps geben, deshalb auch ohne zu drängeln ein kleiner Push, damit dieser Thread nicht ganz hinten verschwindet.

Wäre schön, wenn jemand drüber schauen könnte.

Beste Grüße
Christian
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sorry, dass du verloren gegangen bist.

EDIT ich hatte Pläne gemacht, sie aber dann aus den Augen verloren ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
im Prinzip würde ich es so machen. Die Küche min 400cm breit, einen Teil des Stauraums in die Küche verlagern (40cm tiefe HS/Highboards planrechts stellen.

Direkter Zugang vom Flur.

Grün ist die GSP Tür.

Für mich allerdings käme auf keinen Fall das Kochfeld auf die Insel, a) wird es zuwenig genutzt, b) will ich beim Essen nicht auf die Fettpfanne oder Töpfe schauen und c) möchte ich nicht inmitten von Fettspritzern sitzen.

Dazu kommt, wenn du zB einen DGC + einen BO einplanst, reduzieren sich die Aktivitäten auf dem Kochfeld auf Steak, Würstchen und Nudel kochen.

Mit Indu muss man alles vorbereiten, dann einwerfen. Dh, um die Spüle ist es sauber, nicht um's Kochfeld am Ende.

Hab noch keine Idee wegen Glasschiebetür.

pendra21.JPG
 

Pendragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

vielen Dank für Deine Anmerkungen und Ideen.

Den Zugang vom Flur haben wir bewusst gestrichen, der war zu Beginn mit drin. Die Laufwege bzw. der Mittelpunkt des Lebens ist eher zum Wohnzimmer.

Die Einbuchtung für die Vorräte finde ich nicht schlecht. Hier muss ich noch mal darüber nachdenken, was da alles reinsoll. Bisher war die Idee eher langfristige Sachen unterzubringen (Wein, Einkochtopf, Konserven, Marmelade,...)

Die Essmöglichkeit soll in der Küche auch nur für das Frühstück alleine oder maximal zu zweit oder den Snack nach dem Sport sein. Der Rest des Essens, bei dem der Herd dann auch massiv genutzt würde, geschieht im Wohnzimmer. Gibt es hier auch Lösungen zum sitzen auf Arbeitsplattenhöhe? So könnte man den Platz auch zum schnippeln nutzen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
natürlich geht das auch auf arbeitshöhe , nämlich mit einer übertiefen arbeitsplatte .
das empfehlen wir hier sogar immer da man dann keine putzkante hat und - wie du schon sagst - man die fläche so auch gut zum arbeiten nutzen kann ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ausnahmsweise bin ich in diesem Fall nicht einer Meinung mit Evelin, ich halte den direkten Zugang vom Flur für unwichtig, und eine zusätzliche Tür ist auch ein Türblatt, der im Weg steht, außerdem ist das Wohnzimmer nicht so weit weg.

Auch ich sehe das Kochfeld lieber an einer Wand und würde versuchen, Kochfeld und Spüle gegenüber, leicht versetzt, zu platzieren.

Mein Ansatz wäre, ohne Flurtür, das Kochfeld an die planlinke Wand zu platzieren in einer Art Nische und eine Insel oder Halbinsel mit Spüle davor, ungefähr wie in der schönen Küche von johaenes, bei Euch halt gespiegelt:
img_2435-jpg.170148

Die Spüleninsel ist ideal zum arbeiten, und das Kochfeld ist etwas geschützt von Kratzer, der Dunstabzug ist einfacher und preisgünstiger...
Die restlichen Bilder dieser Küche findest Du hier: Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE falls es Dich interessiert.
 

Pendragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das ist natürlich eine ganz andere Idee... Sie fängt an mir gut zu gefallen :-)
Ich muss mich noch ein bisschen von der Vorstellung lösen die Spüle fest vor dem Fenster zu haben. Was ich an Platz mache muss ich mir nun noch überlegen. Eine Bank wie bei johaennes ist natürlich auch ein Plan.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Das ist ein flexibles Konzept mit vielen Vorteile, das man für sich adaptieren kann. Eine Bank bei Euch könnte auch reinpassen, die muss aber entweder erhöht (wie bei johaenes auf ein Podest, das in seinem Fall auch die Wasser- und Abwasserleitungen für die Spüle verdeckt) oder gleich mit hohen Beinen sein. Braucht Ihr überhaupt sowas?

Was hat denn die Spüle am Fenster für Vorteile? Ich brauche die Spüle dort wo ich arbeite, und arbeiten mit dem Gesicht zum Raum ist viel angenehmer als mit dem Rücken zum Raum. Und viele Monate im Jahr ist es morgens noch und abends schon wieder dunkel - da hilft auch das Fenster nicht mehr.

Versuch mal die Planung abzubilden, dann kan man gemeinsam verfeinern.
 

Pendragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Braucht Ihr überhaupt sowas?
Das ist die entscheidende Frage. Was würde sonst vor das Fenster passen? Die Arbeitsplatte direkt bis davor ziehen? Dann hätte man beim scheiden mehr Licht, aber keinen direkten Durchgang mehr im Plan-oben.
Versuche gerade das in der Frühstückspause umzusetzen, da ich mit dem Programm noch unbeholfen bin wird es wohl noch bis zum wochenende dauern.
Beste Grüße und schon mal vielen Dank für die Tipps
Christian
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn Du den Durchgang planoben möchtest, dann mach eine Insel. Geht auch ohne Bank (die den Durchgang sperrt). Oder kein Durchgang und eine Halbinsel, bei der Wand könnte man eine leicht erhöhte Spülmaschine planen, schön aus dem Weg und ergonomisch. Das kann man sich überlegen, wenn man die Form überhaupt mag (ich find's schön).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Der Rest des Essens, bei dem der Herd dann auch massiv genutzt würde, geschieht im Wohnzimmer.

naja, bei euch dauern die Nudeln auch nicht länger als bei mir, und Menues werdet ihr wohl auch nicht jeden Tag zubereiten.

Eigentlich denke ich mir was bei meinen Vorschlägen, sprich ob sie machbar und sinnvoll sind.

Eine Zeile planlinks wie bei Johaennes, dann eine Insel davor mit Sitzplätzen ist meiner Meinung bei 322cm nicht machbar.

Die Wandzeile ist 60cm tief
Zeilenabstand min 110-max 120
Insel dann 90-100
bleiben 62-72cm für Stühle, davon musst du dann noch Verputz rechts und links abrechnen.

Auf der Stuhlseite kann eigentlich niemand durchlaufen, dh will jemand etwas vom HWR holen oder reintragen, muss er/sie durch den Arbeitsbereich laufen.

Ich vermute, dass ihr gewöhnlich durch den HWR reinkommt weil Garage anschliessend?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mal grob zusammengeschoben, der Zeilenabstand beträgt 110, die Insel ist 90cm tief

pendra31.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier könnte man die Geräte am Fenster abstellen. trotzdem müsste der Raum etwas breiter sein.

pendra41.JPG
 

Pendragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank @isabella und @Evelin !
Ich bespreche die Entwürfe gerade mit meiner Frau und wir überlegen was man machen kann.

Ich vermute, dass ihr gewöhnlich durch den HWR reinkommt weil Garage anschliessend?
Genau, dort ist der Zugang von der Garage. Wie häufig die Haustür benutzt wird, wird sich zeigen (auch wegen Garderobe etc.).


naja, bei euch dauern die Nudeln auch nicht länger als bei mir, und Menues werdet ihr wohl auch nicht jeden Tag zubereiten.
Wir werden in die Küche aber keine zwei Hochstühle hinstellen. Das gemeinsame Familienessen soll außerhalb der Küche stattfinden (es sei denn sie wäre 20m² groß).

Eine Vergrößerung der Küche ist schwer möglich, da auch der HWR bisher voll genutzt wird. Eine Wand der Vorräte ist für das Weinregal vorgesehen.

Die Idee die Spüle vom Fenster weg und den Herd von der Insel weg finde ich immernoch gut. Habe das ganze mal umplaziert:
Küche 4.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Und schon wieder ist dieser Thread nach hinten gerutscht ...

Interessantes Projekt!

Bei deinem letzten Vorschlag #18 sind Spüle und Kochfeld ziemlich weit und ungünstig zueinander, das ist kein angenehmes Arbeiten.
 

Pendragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das lag auch daran, dass wir bis gestern bei vielen Küchenstudios waren und Ideen bzw. angebote geholt haben. Wir haben viel gelernt und wissen inzwischen fast was wir wollen.

Im Moment haben wir zwei Varianten im Rennen wobei wir für Variante 1 ein Angebot haben, welches für uns In Ordnung ist. Küchen"hersteller" wird Musterring bzw. Störmer mit Dickkanten Mattlack Fronten. Wir möchten zwei Fronten Farben haben und meine bessere Hälfte hat sich hierfür Grau und Weiß ausgesucht.
(Bei der Küchenmarke weiß jetzt natürlich jeder wo wir waren ;-) )
Hier nun die Varianten:
Zunächst die Gemeinsamkeiten
Wie oben angedacht ist der Herd an der linken Wand. Neben dem Kühlschrank(rechter Hochschrank ) ist eine Abstellfläche für ein Tablett oder Sachen zum einräumen. Die GSP ist in dem mittigen Hochschrank untergebracht. Links neben der Tür ist ein hochgebauter Backofen und darüber ein zweiter Backofen mit Mikrowellenfunktion. Im Alno Planer habe ich die Schränke nicht so gefunden wie sie eingeplant waren, aber die Linien waren über die Gesamte Wand durchgehend, sprich: Unter dem Backofen unten eine 3er Schublade und darüber eine 2er.
Alle Unterschränke haben das Muster 1-2-3 (von Oben).
An der unteren Wand, neben der Schiebetür, ist ein Hochschrank mit ca. 1m Breite in einer Höhe von 30cm über dem Boden als schwebendes Sideboard angebracht. Abgedeckt wird er mit einer dünnen Arbeitsplatte (oder weißen Frontmaterial-Platte).
Die Halbinsel wird 1,60m breit und somit ein Durchgang von ca. 1m vorhanden sein.

Im folgenden werden mit verschiedenen Annahmen, je nach Variante, gearbeitet!!!
1
Da die Hauptarbeit das Vorbereiten ist soll diese Arbeit auf der Insel stattfinden. Hier wird die Spüle daneben benötigt. Der Mupl ist auf der linken Seite der Insel vorgesehen. Die Kochstelle ist mit 80cm mittig über den beiden 80er Schänken angebracht. Es sind kurze Wege zwischen Kühlschrank, Arbeitsfläche und Herd.
Nachteil: Die Arbeitsfläche ist nur 60cm groß. Alle Standgeräte sind oben vor dem Fenster und sofort im Blickfeld. Die unaufgeräumteste Ecke mit dem Dreckgeschirr ist mitten im Raum(und Nein, wir sind nicht so ordentlich, dass sofort jedes einzelne Teil gleich in die GSP geräumt wird)
2
Da die Hauptarbeit das Kochen ist und ich viel Platz zum Vorbereiten brauche, ist die Spüle unter dem Fenster wo ich viel Platz daneben habe. Die Standgeräte sind neben dem Kühlschrank auf der Arbeitsfläche Planlinks und werden nicht sofort gesehen, wenn man in den Raum kommt. Die Kochfläche ist mittig auf der Insel und bildet einen aufgeräumten Mittelpunkt mit jeweils 40cm links und rechts für Töpfe und Zutaten.
Nachteil: Es wird eine auffälligere und ggf. teurere Dunstabzugshabe benötigt. Durch den MUPL wird die Front der Unterschränke vor dem Fenster unterbrochen. Mit dem spritzendem Fett saut man einen größeren Radius ein, als wenn die Kochfläche an der Wand wäre (Und Nein, ich koche gerne mit Olivenöl und steige nicht auf Rama um)

Das war es erstmal vom Stand der Planung. Vielleicht könnt Ihr uns ja zu den Varianten bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Beste Grüße
Christian

Version 1 Ansicht Nord-Sued.png Version 1 Ansicht Ost-West.png Version 1 Grundriss.png Version 2.png Version 2 Ansicht Nord-Sued.png Version 2 Ansicht Sued-Nord.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben