Unbeendet Bungalow aus den späten 60ern sucht eine neue Küche

EileenD

Mitglied

Beiträge
28
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben einen Bungalow von 1968 gekauft und sind grade, neben vielen anderen Dingen, heillos mit der Küchen-Planung überfordert. Wir würden gerne nach Möglichkeit die ca. 3 Jahre alte Küche aus unserer jetzigen Wohnung mitnehmen und diese dann je nach Bedarf ergänzen. Die Küche ist von Nolte ; wir haben da schon nachgefragt und man kann die Küche auch so noch nachbestellen um zu ergänzen.

Es wäre toll, wenn wir hier ein paar Ideen bekommen könnten, da wir uns momentan wirklich eher im Kreis drehen.

Folgende Schränke sind derzeit vorhanden (alles 60er):
- 1x Tür mit 2 Einlegeböden
- 3x mit 3 Schubläden
- 1x Spülenschrank
- 1x Spülmaschine vollintegriert
- 1x Backofen + Herd mit einer Schublade

Zudem gibt es einen schmalen Schrank (30er) mit Gewürzen und einen Eck-Schrank mit Topf-Auszug (115x65).

Dazu drei kleine Hängeschränke. Da passen die Maße vom Alno -Planer nicht ganz.
- 1x 60x60 mit Falttür und Glasboden
- 1x 60x30 mit Schwingtür
- 1x 60x30 offen und direkt unter dem anderen 30er montiert

Die bis hierhin genannten Schränke haben wir schon in der Alno-Datei eingebaut.

An E-Geräten planen wir einen großen, freistehenden Kühlschrank (French Door oder Side-by-Side) und wir haben noch einen 45er Einbau-Dampfbackofen ohne Wasseranschluss mit Mikrowelle von Bosch , den wir gerne unterbringen möchten.
Ein autarkes 60er Induktionskochfeld ist auch noch eingelagert.

Bezüglich der Elektro- und Wasserinstallation sind wir vollkommen frei, da die Leitungen neu verlegt werden.

Die Küche ist zum Wohn-Essbereich hin offen.
Wichtig wäre uns ein kleiner Tresen (haben wir jetzt auch), da die Aufteilung zumeist so ist, dass mein Mann kocht und ich entweder zum Quatschen mit dabeisitze oder als Schnibbelhilfe (am Tresen sitzend) agiere.

Das Fenster kommt neu und hat ein feststehendes Unterlicht (40cm), so dass da drunter auch die Spüle hin könnte.
Durch eine Rahmenverbreiterung unten können wir die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung rein laufen lassen.

Die Decke wird abgehängt (für Belüftung, Spots und indirekte Beleuchtung) - das angegebene Maß der Raumhöhe bezieht sich auf die Höhe mit abgehängter Decke.

Eine Überlegung ist, Backofen und Geschirrspüler in 2 Hochschränken unter zu bringen, wobei wir diese "halbhohen" mit ~140cm Korpus hübscher finden, als die Variante mit 200cm+.

Ein paar Kochbücher müssten wir auch gut zugänglich unterbringen...

Es wäre toll, wenn es jemand schafft, dass wir UNSERE Küche finden!
Vielen lieben Dank im Voraus vom Chefkoch und der Schnibbelhilfe :-)

Liebe Grüße
Eileen

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 180 und ein laufender Meter im Wachstum
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89 - durch die Rahmenverbreiterung können wir aber mit der AP höher
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 248 (nach dem Abhängen)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 (mit der Überlegung, nach Möglichkeit später auf ein 80er zu gehen)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Für 6-8 Personen im Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, zum Essen oder zum Quatschen mit Chefkoch oder einfach nur einen Aperitif

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a., Geschirrtuch, Haushaltsrolle
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs, seltener Vorbereitungen für Feiern
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: /
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - die geöffnete Spülmaschine ist eine Stolperfalle, wenn man vom Kochfeld zur Spüle will
Preisvorstellung (Budget): So viel wie nötig, so wenig wie möglich - die Kosten laufen gerade bei der ganzen Sanierung aus dem Ruder...

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bungalow.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bungalow.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 47
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Moin und HUCH ;-)

Der Grundriss erinnert mich an die Rollenverteilung in meiner Kindheit. Mutter kocht abgeschieden und allein in der Ecke.

Ist der Grundriss noch so? Der Abstellraum ist ja größer als die Küche :think:

An dem Grundriss kann man den Wandel der Zeit in der Küchenplanung festmachen.
Faszinierend.

Von der Küche direkt ins Klo ... hatte ich mal in ner Studenten WG im Altbau. Fand ich ... bedenkenswert und einschränkend, sowohl auf dem Klo als auch in der Küche.

Den Alno Planer hab ich nicht ... kannst du mal Screenshots dazu einstellen?
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Wenn ich den Grundriss richtig lese gibt es eine ELW und eine große Wohnung, ricjtig?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Aus deiner Beschreibung und dem eingestellten Etagenplan sehe ich keinen Zusammenhang.

Wo soll eine Küche eingebaut werden?
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich denke, planlinks unten, 4,37 x 2,70. Ich hab auch nur das große "Kochen" gelesen, nicht die kleiner geschriebene "Küche".
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ah, auf dem Handy habe ich den ganzen linken Teil des Hauses nicht gesehen sondern auch nur die Miniküche planunten rechts.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
warum ist in deiner Planung der GSP 3m von der Spüle eingeplant und das Kochfeld 4m?

es würde helfen, wenn du einen selbstvermaßte Handskizze des Raums einstellt, also nicht aus dem Etagenplan nur abschreiben. Dein ALNO Plan sieht zB anders aus.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und was passiert in den anderen Zimmern?
Bleibt die Einliegerwohnung bestehen oder wird das der Gesamtheit zugeschrieben?
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Abend zusammen und zunächst ganz herzlichen Dank für das Annehmen unserer Küche!!! :-)
Ich versuche mal, alle aufgekommenen Fragen zu beantworten und auch Fotos noch einzustellen.

Zum Glück kochen wir nicht abgeschieden und allein (noch besser: zum Glück muss ich nicht kochen, sondern das übernimmt in der Regel mein Mann :-) ) sondern ganz im Gegenteil - soweit es geht, kochen wir zusammen. Also, wenn andere Joggen gehen, stehen wir gemeinsam in der Küche, reden über den Tag und über Kommendes und im besten Fall gibt es dann anschließend auch noch was Leckeres zum Essen.

Die Aufteilung sieht tatsächlich so aus, dass es eine Hauptwohnung und eine kleine Einliegerwohnung gibt. Diese Aufteilung wollen wir nun letztendlich auch so beibehalten, damit der jetzige Mäusezahn (gerade drei) später mal 'fern ab der Eltern' wohnen kann - Bis dahin möchten wir die Einliegerwohnung als Gästebereich nutzen. Planunten rechts befindet sich somit die Mini-Pantry-Küche der Einliegerwohnung und NICHT unsere Hauptküche, um die es hier geht. So eine ungeliebte Küche hatten wir mal in einem Bau von 1908.

Die Küche der Hauptwohnung war bei der ersten Besichtigung noch mit Schränken bestückt, ein wenig gruselig und wirklich ein Blick in die Vergangenheit. Zum Wohnzimmer hin befand sich ein massiver Einbauschrank, der Mittlerweile weg ist (Kreuzschmerzen inklusive). Wir haben uns bewusst für eine offene Küche entschieden. Von der Küche aus kann man nun in den Ess-Wohnzimmerbereich gucken. Der Durchgang ist nicht richtig groß, reicht aber hoffentlich, dass eine kleine Theke (wie auch immer) eingeplant werden könnte. Derzeit haben wir in unserer Wohnung auch nur einen Meter Durchgang vom Wohnzimmer zur Küche.
Von der Küche aus schaut man wunderbar in einen kleinen Park.

Zum Grundriss: die Alno -Planung berücksichtigt bereits die etwa 15cm Raumverlust plan links durch Innendämmung. Die 'Mauervorsprünge' sind Stützen für den Sturz zwischen Küche und Wohnzimmer, die im Grundriss fehlen. Plan links ist tragend, der Vorsprung Plan-rechts kann theoretisch weg (der Sturz geht noch weiter), wir haben ihn allerdings bisher stehen lassen, da die Idee ist, auf die Wand den Kühlschrank zu stellen und gedacht haben, dass es nicht so schön wäre, vom Esstisch immer einen Blick hinter den staubigen Kühlschrank erhaschen zu können.

Die hier eingestellte 'Planung' ist KEINE PLANUNG, sondern wir haben einfach mal alle schon vorhandenen Schränke in den Küchenplaner geschmissen, nachdem mein Mann diverse Versuche nach einem Nervenzusammenbruch als Schrott verworfen hat. :-)
Im Alno-Planer befindet sich hinter den Mauervorsprüngen ein kleiner Raum, das ist dem geschuldet, dass wir nicht in der Lage waren, das Wohnzimmer mit einzufügen.

Ich hoffe, die Bilder bringen ein wenig mehr Klarheit.

Das 1. Bild zeigt den Blick vom Küchenfenster aus.
Beim 2. Bild sieht man, wie ich versucht habe, eine Esstisch zu positionieren, um mit den Elektrikern die Position der Esstischlampe einzuplanen. Beim 3. Bild handelt es sich um einen Planungsversuch mit meiner Cousine und treuen Helferin. Das 4. Bild ist der Blick von der Küche in den Essbereich. Genau dort, auf der linken Seite soll dann mein Traum-Wohnzimmerschrank zum Stehen komme, siehe 5. Bild. Höchst professionell von mir eingeplant mit den Styroporboxen. Das letzte Bild zeigt noch die Küche im Ur-Zustand.

So, liebe Helfer, Planer, Denker und Küchenliebhaber - Wir freuen uns auf eure Ideen!!

Vielen Dank euch und beste Grüße
Eileen und Stefan

P.S.: Wäre ein handschriftlicher Grundriss der Küche noch sinnvoll, dann reiche ich diesen noch nach!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230126_205143_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20230126_205143_com.whatsapp.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20230126_204813.jpg
    Screenshot_20230126_204813.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG-20230124-WA0005.jpeg
    IMG-20230124-WA0005.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20230126_204902.jpg
    IMG_20230126_204902.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_20230124_093728.jpg
    IMG_20230124_093728.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20230118_164329.jpg
    IMG_20230118_164329.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 267

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Hallo Eileen, das ist ja wirklich ein Grossprojekt. Danke für die Bilder, der Raum ist wirklich sehr lang und die alte Küche- sagenhaft! Ist das Wohnzimmer unterkellert? Könnte man Wasser und Abwasser dort Richtung Raummitte bringen? Ich hab schon etwas ausgebrütet, was in die Richtung gehen könnte.
Habt ihr einen Architekten oder wer begleitet das ganze? Statiker?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Zum Grundriss: die Alno -Planung berücksichtigt bereits die etwa 15cm Raumverlust plan links durch Innendämmung. Die 'Mauervorsprünge' sind Stützen für den Sturz zwischen Küche und Wohnzimmer, die im Grundriss fehlen.
P.S.: Wäre ein handschriftlicher Grundriss der Küche noch sinnvoll, dann reiche ich diesen noch nach!?
erstens, ist es im ALNO Plan nicht möglich, Maße automatisch h einzublenden. Man muss, wenn man es möchte, als Text nachträglich eintragen.

zweitens, haben nur sehr wenige den Planer auf ihrem laptop und nur wenige haben Lust, wegen einem Kommentar, die Dateien runterzuladen, auf mac und handy, ipad läuft er nicht. Deshalb bitte immer ein Grundrissbild und ein paar Ansichten hochladen.

und drittens, IHR möchtet eine Küche und sucht Hilfe im Forum, dafür brauchen wir möglichst genaue Vorgaben wie in ROT über deinem thread steht, eine KOMPLETT vermaßten Grundrissplan inkl Wohn/Essbereich mit allen Wandabschnitten usw. Wir verbringen die meiste Zeit damit, die TEs nach den Raumverhältnissen zu fragen.

dieser Plan

img_20230126_204902-jpg.368245

hilft uns nicht viel.

Am liebsten sind uns einfache Handskizzen mit selbst gemessenen Maßen. Die Programme von Küchenherstellern sind ungenau.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
obwohl die Aussicht aus dem Küchenfenster toll ist und man x Mal am Tag an die Spüle muss (Spüler daneben), ist es weiter Weg vom Geschehen ... Ans Kochfeld muss dagegen selten. Bin mir nicht sicher, ob ich die Spüle "ganz da unten" haben wollte. Auch zum SBS ist es weit, falls der planrechts oben stehen wird. Das erinnert mich etwas an das Perfekte Dinner am letzten Mittwoch. Die gute Frau ist ständig von einer Küchenseite auf die andere gelaufen, dazwischen waren min 2.5m Abstand. Die Häufigkeit des Durchquerens war sehr auffällig. Sie hat erst 8 Monate im Neubau gewohnt, sehr schlank, kein Wunder.

Werden alle Fenster auf der Hausseite planunten ausgetauscht oder nur das Küchenfenster? Ich frage deshalb, wenn man nur US auf der kurzen Seite stellt, käme die AP auf die Fensterbrüstung und, abhängig von der UK Fensterflügel, könnt ihr eure Zielarbeitshöhe ohne großen Aufwand erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Der Durchgang ist nicht richtig groß, reicht aber hoffentlich, dass eine kleine Theke (wie auch immer) eingeplant werden könnte.
wie? der Küchenraum ist doch nur 247m breit? skizziere uns das mal. Man muss dafür anders planen, dazu müsste man aber eure restliche Möblierung kennen. Dh in der Handszizze Möbel einzeichnen. Dazu müssen wir die Tiefe und Breite der Möbel wissen.

Auch das mit SBS und 2 HS (highboards oder was auch immer) sehe ich auch nicht, weil die Küchentür anscheinend etwas ungünstig platziert ist. Aber ohne Maße, kann man nichts vorschlagen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Hi. Ihr seid sicher neben Job und Kind Tag und Nacht auf der Baustelle. Wenn möglich, miss ALLES aus was geht, nicht nur die Küche!
Ich würde den ganzen Grundriss umkrempeln, die Küche in diesem abgelegenen Zipfel passt nicht zu deinen Wünschen, mit Kochen und Gesellschaft, dem Tresen etc.
Also, der Plan aus den 60 er Jahren hilft nicht viel. Wir brauchen den Ist Zustand, dann gibts aus meiner Sicht tolle Möglichkeiten.
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Soo, ich versuche nun eben, auf hoffentlich alle Fragen bzw. Anmerkungen einzugehen:

Die Küche ist nicht unterkellert, allerdings werden Estrich sowie alle Leitungen erneuert, von daher sind wir was das angeht zum Glück völlig flexibel. Einen Architekten haben ir nicht, ein Statiker hat die anstehenden Ab- bzw. Durchbrüche abgesegnet.

Eine Handskizze habe ich nun erstellt, ich hoffe, man kann alles gut erkennen. Da dies das erste Mal ist, dass wir so etwas angehen und beide wirklich nicht versiert sind, war die Rückfrage nicht dahingehend, mich davor 'drücken' zu wollen sondern wirklich aus Unwissenheit, wie man so eine Planung am besten angeht. Ich hoffe, aus meiner Zeichnung kann man schlau werden!?
Schlank zu werden wäre natürlich wunderbar, aber unnötige Laufwege wollen wir gerne auch vermeiden :-)

Alle Fenster werden getauscht, allerdings im gleichen (also vorherigen Maß), da wir nicht an die Stürze wollen. Das Fenster in der Küche haben wir für eine Arbeitshöhe bis ~94cm vorgesehen (Rahmenverbreiterung) und die Arbeitsplatte würden wir gerne in die Fensterlaibung laufen lassen.

Eine Theke oder Sitzgelegenheit gibt es noch nicht, da wären wir frei in der Gestaltung.
Wir können mit allem aber in den Essbereich weiter rein und die Küche so ggf. 'verlängern'.

Die Küchentür überlegen wir, auszuhängen und später mal gegen eine Schiebetür zu tauschen (die dann im Flur laufen würde). Grundsätzlich könnte die Tür auch versetzt werden, aber wegen des Aufwandes müsste das echt einen Riesengewinn sein.

Viele Grüße
Eileen
 

Anhänge

  • Grundriss Küche + WZ.jpg
    Grundriss Küche + WZ.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 142

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Morgen sind wir wieder im Haus - gerne messen wir dann jeden Raum noch mal nach und schicken auch die derzeitigen Abmessungen des Hauses! Da bin ich gespannt :-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Die Wand zw. Diele und Küche ist im Plan 11,5 cm. Das dürfte keine tragende Wand sein. Wie versiert seid ihr denn um mit Trockenbau Innenwände zu stellen? Würdet ihr das selbst machen?
Die Wandstummel in der Küche beidseits bleiben so wie du es eingezeichnet hast, richtig? Den Teil der Wand der den Flur abtrennt habt ihr schon entfernt?
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Wand zwischen Küche und Diele ist tatsächliche eine 11,5er; da müssten wir den Statiker fragen, ob diese aussteifend ist und dann ggf. einen Meter stehen lassen.

Die Wandstummel: der planlinke ist 24cm breit, da müssten wir klären, ob er entfernt werden kann. Der Stummel planrechts ist nur 11cm breit und danach verbreitert sich die Wand auf 24cm. Der kann entfernt werden.

Bis auf die Schrankwand von der Küche hin zum Wohnzimmer haben wir bisher nichts entfernt.

Bezüglich Trockenbau - da haben wir jemanden, der uns zur Hand gehen würde bzw. würden wir uns auch selbst dran trauen, je nachdem, was ansteht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben