Unbeendet Bungalow aus den späten 60ern sucht eine neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Leider sind die Küchenbilder verschwunden. Wenn ich mich richtig erinnere, war Wasser irgendwo planlinks, ca 80 cm vom Fenster entfernt aus der Wand.

Angenommen, ihr wolltet Wasser/Abwasser 3m weiter weg auf der anderen Seite. Wie würdet ihr das machen? Abwasser braucht Gefälle.

Wie hoch ist der Estrich, der rauskommt, warum kommt er raus? Wegen Fußbodenheizung?

Oder hast du mit völlig variabel auf Putz rechts oder links der bestehenden Anschlüsse gemeint?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
stimmt das so?

Vorhanden
US
- 1 x 60, Tür mit 2 Einlegeböden
- 3 x 60, mit 3 Schubläden
- 1 x 60 Spülenschrank

- 1 x 60 Herdumbau mit einer Schublade
- 1 x 30er
- 1 x 115x65er Eckschrank (LeMans ?) nach rechts öffnend

OS
- 1 x 60x60 mit Falttür und Glasboden
- 1 x 60x30 mit Schwingtür
- 1 x 60x30 offen und direkt unter dem anderen 30er montiert

Geräte
- 1 x 45er Einbau-Dampfbackofen mit Mikro
- 1 x 60er Induktionskochfeld
- 1 x 60 Spülmaschine vollintegriert

Wunsch
SBS oder Frenchdoor
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Eileen, wenn ich diesen Plan als Grundlage nehme
Grundriss Küche + WZ.jpg sieht das im Planer so aus 1674872044894.jpg

wenn ich die Maßkette der planrechten Wand zusammenzähle, kommt das dabei raus
188.5 + 91 + 193 = 472cm

und so quälen wir uns durch jeden thread NUR, um richtige Maße zu bekommen. Jeder der Fragesteller, muss sich NUR um einen(1) Küchenplan kümmern, wir dagegen schauen uns hunderte an. Und du fragst weiter oben, ob dieser Plan reicht?

img_20230126_204902-jpg.368245
 
Zuletzt bearbeitet:

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen,

dann will ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. :-)

Estrich
Der Estrich kommt raus wegen Fußbodenheizung und um neue Rohre zu verlegen, wofür ggf. auch die Bodenplatte partiell geöffnet wird. Der Sani war schon da und hat keine Bedenken geäußert, die neuen Wasserleitungen beliebig zu verlegen.
Der Estrich ist 9,5cm dick und wird auch auf dieser Höhe dann erneuert.

Schränke / Elektrogeräte
1 x 115x65er Eckschrank ist rechtsöffnend, das ist richtig.
Wir haben nun in Betrieb die Kombi aus einem normalen 6oer Backofen und darüber das Kochfeld mit Bedienung über Drehknebel.
Zusätzlich haben wir den 45er Dampf-Backofen mit Mikrowelle und auch noch ein autarkes 60er Induktionsfeld. Diese beiden letzteren Geräte sind aktuell eingelagert.
Wunsch Kühlschrank: Ja der Wunsch wäre ein SBS oder Frenchdoor, allerdings ist uns auch klar, dass wir irgendwo Kompromisse eingehen werden müssen. Also der Wunsch ist auf jeden Fall ein freistehender und wenn geht schön großer Kühlschrank, da wir für hektische Tage immer reichlich vorkochen und einfrieren. :-[

Maße:
Zu den Maßen: da habe ich tatsächlich die Seiten vertauscht. :hand-woman: Danke für's Nachkontrollieren!
Die planlinke Seite hat 453cm
Die planrechte Seite hat 469,5 cm (193cm+91cm+185,5cm) von der "Fensterwand" aus zählend. Das eine Maß (185 vs 188) hatte ich zusätzlich nicht richtig von meinen Notizen abgelesen.

Anbei nun auch Bilder aus unserer momentanen Küche.

Die anderen Räume messen wir morgen nach.

Danke euch allen für eure Mühe und einen schönen Samstag!
Eileen
 

Anhänge

  • IMG_20230128_132556.jpg
    IMG_20230128_132556.jpg
    172 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230128_132610.jpg
    IMG_20230128_132610.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230128_132638.jpg
    IMG_20230128_132638.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 141

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die Bilder.

Wollt ihr die alte Küche nicht da belassen? Wer baut die neue auf? Die Farben werden nicht 100% identisch sein.

Backofen Set
so wie ich es verstehe, wollt ihr das andere Kochfeld nutzen, den BO vom Herdset beibehalten PLUS einen DGC einbauen? Wenn dem so ist, soll der BO weiterhin unter dem Kochfeld bleiben oder mit dem DGC in einen HS eingebaut werden?

Ihr habt viele Geräte auf der AP. Kannst du bitte mal alle auflisten?

Thermo
Kaffeemaschinen 3?
Mum (welche)
Toaster

usw,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Screenshot 2023-01-29 091536.jpg Screenshot 2023-01-29 094122.jpg

Screenshot 2023-01-29 092526.jpg 1674962053181.jpg 1674956094639.jpg
grün sind die neuen Schränke, inkl KS.

KS würde ich nehmen, was in die Ecke passt, SBS, French, 70-80er KS.

Den 30er MUPL wegen der Optik mit ganzer Front, Auszug oben mit Mitnehmer.

Die kurzen Wände würde ich belassen, um das Küchenchaos zu verbergen. Für eine Theke sehe ich keinen Platz, die Küche würde auch zu groß und unnötig teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen und ganz herzlichen Dank!!!!

Wir sitzen/ stehen grad beim Kaffee mit Laptop am Tresen und staunen über die Planung und freuen uns :-)
Das schaut wirklich toll aus. Allerdings hadere ich natürlich sofort um meine weg fallende Sitzmöglichkeit, wenn uns auch von Anfang klar war, dass das knapp wird.

Bisherige Planung war, dass wir die alte Küche aus Kostengründen mitnehmen - eine komplett neue Küche ist so wahninnig teuer und wir müssen schauen, was mit unserem Budget halt neben Estrich, Elektrik, neuer Heizung, Sanitär-Leistungen usw. noch drin ist (kann ich jetzt schon sagen: Nix :rofl:). Zudem ist ja immer die Frage, ob ein Nachmieter die Küche übernehmen wollen würde...
Unsere Überlegung ging dahin: alte Küche mitnehmen und ggf. ergänzen und dann alle Korpusse mit neuen Fronten versehen ( Musterfronten in jeder Form und Farbe direkt von Hersteller Beptum ).

Eine andere Überlegung war, die neuen Schränke außer dem MUPL bewusst in einer Kontrastfarbe zum Grau zu nehmen (mintgrün z.B.).

Bezüglich Backofen Set
Der Backofen soll zunächst erstmal so bleiben, wie er ist (also BO und darüber das Kochfeld).
Beim Kochfeld überlegen wir noch, welches wir nehmen; vermutlich das Autarke, da die Aufteilung besser ist, als bei unserem momentan genutzten.

Wäre es grundsätzlich wohl möglich, ein autarkes 60erKochfeld später gegen ein 80er zu tauschen, wenn man entsprechende Ausschnitte in den Seitenwänden vom 60er Unterschrank vornimmt?

Ihr habt viele Geräte auf der AP - Leider ja :hand-woman:
Also, die Geräte auf der AP sind leider im Laufe der Zeit immer mehr geworden, wollen wir aber auf keinen Fall so belassen. Dadurch sieht eine Küche immer körmelig aus!

Momentan stehen da (auch inklusive der Dinge, die keine Geräte sind):
Kochbücher
Toaster
Obstschale (und daneben liegt eigentlich auch immer etwas frisches Gemüse)
Wasserkocher
Deko-Lampe
Fritteuse
Kaffee-Mühle (für French Press)
Espresso-Mühle
Espressomaschine
Soda Streamer
Küchenmaschine (Thermomix-Klon von Lidl)
Bosch MUM
Messerblock
Echo Show auf dem Tresen

Zudem stellt sich mir auch immer die Frage, wie man das Spültuch, Spüli, Schwamm und Haushaltsrolle möglichst wenig unschön unterbringt...

Was wir zukünftig gerne 'oben auf' haben möchten sind:
Soda Streamer
Thermomix-Klon
Messerblock
Toaster
Wasserkocher
Kaffeevollautomat (Mühlen fallen also dann weg)
Echo Show

Vielen, vielen Dank nochmal für den Einblick, in unsere zukünftig mögliche Küche!!!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn ihr die Bestandsmöbel tatsächlich mitnehmen wollt, könnte ich mir in dem Raum auch einen Zweizeiler vorstellen.

Die Arbeitszeile planlinks aus den vorhandenen Möbeln zusammenstellen und auf der planrechten Seite ggf. ein paar Hochschränke und den wie auch immer gearteten Kühlschrank.
Da wäre es dann auch nicht so dramatisch, wenn die Farben der zugekauften Schränke nicht passen, bzw. könnte man das Ganze absichtlich in einer Kontrastfarbe gestalten.

Während ich das schrub, hast du nun parallel aber noch ein paar weitere Wünsche und Details rausgelassen, mit denen sich das alles beisst. :-\
Sitzplatz, Theke, 1000 Geräte, Kochfeld erst so, dann später anders.... schwierig.

Irgendwie ist mir auch noch nicht so ganz klar, was ihr eigentlich möchtet.
Hättet ihr, jetzt mal unabhängig vom Budget, eigentlich lieber eine richtig offene Küche, z.B. mit Insel im Allraum oder seid ihr mit der (halb-) geschlossenen Küche einverstanden?
Es widerspricht sich nämlich alles so ein bisschen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also Stellfläche für eure Gadgets würde es in meiner Planung genug geben.

Was ich vergessen habe, zu schreiben. Angenommen, der schmale Wandzipfel planrechts fällt weg, dann würde ich keine HS/KS auf dieser Seite (Eingangsbereich) stellen. Ich hab das ausprobiert, es sieht unrund aus.

Du müsstet halt mal den Wohnraum realistisch möblieren. Der weiße Schrank ist doch sicherlich 3m lang oder?

Couch, wie sieht es damit aus? Größe? skizziere das mal.

Mit Theke würde ich mir vielleicht was anderes überlegen. Denn die Küche selbst ist groß. Mal schauen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin
Bez. des Wandzipfels gebe ich dir recht, das ist ein guter Hinweis.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, einen wie auch immer gearteten KS an der Stelle mit Trockenbau einzukoffern.
Dann wiederum hätte man sich aber auch im Vorfeld den aufwändig großen Durchbruch dort sparen können. :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
würde den KS nicht einkoffern, steht nicht im Wohnraum, sieht man nicht, kostet extra Geld, braucht extra Platz.

Wir müssen mehr über den Wohnraum erfahren ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
autarkes Kochfeld breites als 60cm ist möglich. Man muss gegebenenfalls die Korpen etwas runterschneiden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
ich finde den Raum für die Küche gut. Evelins Planung bietet sehr viel Arbeitsfläche, Stauraum und Abstellfläche. Das Küchenfenster ist groß.
Der restliche Wohnraum ist wunderschön.
Ich würde auch die Küche mitnehmen, es wäre schade darum und ihr erspart euch viel Geld. Bei Evelins Planung bräuchtet ihr nur wenige Stücke dazukaufen und vorallem könnten die zwei US planrechts sich farblich ruhig unterscheiden, vielleicht auch in Holz und gleich eine Sitzgelegenheit draus machen?
Bei der KS Seite würde ich die Wand so weit erweitern, dass man den KS seitlich nicht sieht.

Also, ich würde mir das Geld sparen- wenn es euch nicht gefällt, könnt ihr in 10 Jahren immer noch eine neue Küche planen mit den Erfahrungswerten zu den Räumlichkeiten, die man erst gewinnt, wenn man drinnen wohnt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Eine, ich nenne es jetzt einmal „halboffene“ Küche hat auch viele Vorteile. Ihr habt viel Platz für das schöne Sideboard und den Wohnraum. Der Küchenlärm wird abgeschwächt, das eventuelle Chaos ist nicht sofort im Blickfeld. Trotzdem ist die Küche durch die Öffnung gut mit dem Esszimmer verbunden. Ich sehe viele Vorteile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich frage mich natürlich auch, ob man planrechts, die 2 x 80er neuen OS braucht, weil der weiße Schrank ja "riesig" ist und sicherlich für Gläser unter anderem gedacht ist. Zumindest kommt es mir so vor. Hast du uns die Maße schon geschrieben?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ich könnte mir auch gut vorstellen planrechts etwas kreativ zu werden. Vielleicht links und rechts zwei 40er Method Unterschränke und eine Arbeitsplatte drüberlegen. Ein Stuhl unten hinein.
Oben drüber beispielsweise schöne Pfannen aufhängen. Oder Regale oder ein schönes Tellerregal …
Ohne Sitzplatz die zwei 80er US und oben..
 

EileenD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi. Ihr seid sicher neben Job und Kind Tag und Nacht auf der Baustelle. Wenn möglich, miss ALLES aus was geht, nicht nur die Küche!
Ich würde den ganzen Grundriss umkrempeln, die Küche in diesem abgelegenen Zipfel passt nicht zu deinen Wünschen, mit Kochen und Gesellschaft, dem Tresen etc.
Also, der Plan aus den 60 er Jahren hilft nicht viel. Wir brauchen den Ist Zustand, dann gibts aus meiner Sicht tolle Möglichkeiten.
Soo, zunächst hier nun die frisch gemessenen Maße der anderen Räume.
Bin echt gespannt, ob es andere Aufteilungs-Ideen gibt.
Wenn irgendwas fehlt, einfach melden.
 

Anhänge

  • Scan echte Maße.jpg
    Scan echte Maße.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben