bulthaup System 20/25 Dunstabzugshaube

lh1395

Mitglied

Beiträge
11
Hallo an Alle,

ich habe von meinen Eltern im Rahmen einer Erbschaft eine bulthaup System 25 Dunstabzugshaube übernommen, von der ich nicht weiß, ob sie funktioniert. Das in der Griffstange verbaute Bedienungselement, dass per Funk die Haube ansteuert, hat einige kaputte Tasten (klicken nicht mehr) und vermutlich eine seit 20 Jahren nicht gewechselte Batterie. Die Haube selber ist über den gleichen Zeitraum hinweg auch nicht verwendet worden.

Ich habe mich mit bulthaup in Kontakt gesetzt, um rauszukriegen ob es noch Ersatzteile für diese Anlage gibt. Ergebnis: grundsätzlich ja, aber diese kosten samt passender Elektronik in der Haube ca. € 1000,00. Darüber hinaus sind die Teile z.Zt. nicht lieferbar und der Hersteller kann auch keinen Lieferungstermin nennen.

Für mich klingt das im Prinzip danach, dass sich für bulthaup die Reparatur nicht lohnt, man mir aber villeicht nicht direkt "Nein" sagen wollte. Unabhängig davon frage ich mich jetzt aber, wie ich am besten vorgehe und wollte dazu gerne Meinungen von Mitgliedern mit mehr Erfahrung hören.

Lohnt sich die Reparatur, angesichts dessen, dass ich nicht weiß wie es grundsätzlich mit der Anlage aussieht? Wie wahrscheinlich ist es, dass ohnehin noch andere Teile nach so langer Zeit kaputt sein werden? Sollte man einfach eine neue Haube einsetzen? Ich habe gesehen, dass es für das gleiche Geld relativ schöne, neue Geräte gibt. Mit wieviel Einbaukosten muss man da rechnen? Die jetzige Haube geht soweit ich sehen kann durch die Decke nach Außen.

Würde gerne zu dem Thema von euch hören. Vielen Dank und liebe Grüße!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.533
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Kosten sind so hoch, wir haben auch schonmal angefragt - lohnt sich für das Teil nicht, auch wenn es damals (!) top war.

Einbaukosten kann man schlecht schätzen. Was für einen Durchmesser hat das Abluftrohr?
 

lh1395

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Schade, das war auch meine erste Vermutung. Soweit ich es von Außen messen kann, beträgt der Durchmesser des Rohres ca. 15 cm. Bild anbei.
 

Anhänge

  • IMG_2939.jpg
    IMG_2939.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 115

MKme

Spezialist
Beiträge
334
15cm ist super, denn dann bist du völlig frei in der Wahl der neuen Haube, weil die 150mm sind quasi Standard und du bekommst überall (bspw. von Naber) passende Rohre, Stutzen, Verbindungsstücke etc.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben