Bulthaup B3: Listenpreise und Verhandlungsspielraum

turmpalast

Mitglied

Beiträge
1
Schönen guten Tag,

als neues Mitglied dieses Forums treibt mich eine Frage zur Nachgiebigkeit der Bulthaup -Listenpreise um. Es geht um die Produktlinie B3 und einen Angebotspreis von ca. 20 000 Euro. Sicher, für Bulthaup-Verhältnisse ist das kein Großauftrag, und es geht hier ja auch nicht um eine komplette Küche. Und doch hätte ich gerne gewusst, mit welchem branchenüblichen Verhandlungsspielraum ich rechnen kann, ohne hinterher entweder als tumber Tölpel oder dreister Hund dazustehen.

Meine Frage dreht sich nicht um die Marke Bulthaup als solche, denn die ist mehr oder weniger vorgegeben: Die klassische Bulthaup-Küchenwerkbank (System 20) in tadellosem Zustand habe ich schon, und die möchte ich jetzt um einen Geräteschrank mit Backofen/Spülmaschine sowie einige Accessoires und Oberschränke ergänzen. Die Beratung der Bulthaup-Fachberaterin ist top, ich möchte da auch gerne kaufen, bin aber bei weitem kein Küchenprofi. Sehr gut kenne ich allerdings das Prozedere im Automobilgeschäft - und da sind Listenpreise selbst im Hochpreisgeschäft nur noch Zahlen ohne Belang.

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Erfahrungen und Hinweise. Und, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich will nicht handeln, bis Blut kommt...

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Konstantin
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Bulthaup B3: Listenpreise und Verhandlungsspielraum

Nach meiner Erfahrung gibt es keine Richtschnur für das Handeln... wir wissen ja auch nicht, in welcher Phase der Verhandlung Du steckst... am besten den Händler fragen, ob er noch Spielraum hat. Manchmal ist er schon weit runter gegangen, weil er unbedingt den Auftrag bekommen will...

Du könntest auch Gegenangebote einholen um ein Gefühl zu bekommen.

Von der B3 gibt es nur eine im Forum, die ist vom User Hans Amstein, vielleicht kontaktierst Du ihn?
 

Beoliving

Mitglied

Beiträge
8
AW: Bulthaup B3: Listenpreise und Verhandlungsspielraum

Hallo Konstantin,

ich bin gerade in derselben Situation und möchte meine vorhandenen Bulthaup um eine weitere Wandzeile erweitern. Da ich in der Nähe der holländische Grenzen wohne, ist mir aufgefallen, dass dort zum Teil recht attraktive Angebote gemacht werden.

Sonst bewegen sich die Nachlässe (auf welchen Preis auch immer aus der fast nicht durchschaubaren Preisgestaltung :cool:) im Rahmen des Automobilkaufs....

Viele Grüße
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Bulthaup B3: Listenpreise und Verhandlungsspielraum

Warum, frage ich mich, sollten die attraktivsten Preise wohl ausgerechnet an der holländischen Grenze gemacht werden.... ???

Zumal gerade hier im nördlichen Westfalen, die Händler an besagter Grenze das Produkt gar nicht mehr führen....

Also, bei einem zweiten Bulthaup Händler ein sauberes Gegenangebot einholen, dann weißt Du wo du stehst...

suche Dir einen Händler mit einer kleinen Kostenstruktur. Also irgendwo jenseits der großen Städte, der wohlmöglich seit Jahren in Eigentum sitzt und keine teuren Mieten zahlen muß. Wenn er dann noch einen guten Ruf hat, wird alles gut...

mfg

Racer
 

Beoliving

Mitglied

Beiträge
8
AW: Bulthaup B3: Listenpreise und Verhandlungsspielraum

Tja, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt....zumindest war mein Händler letzte Woche noch da und hat vor zwei Monaten eine wunderschöne Küche an meine Nachbarin geliefert...:cool:

Bei Photo/Kameras ist es übrigens genau so, die Preise in Holland sind auch bei den Fachhändlern deutlich günstiger als hier im Rheinland. Warum das so ist? keine Ahnung...man kann auch beliebig auf andere Dinge ausdehnen, z.B. einen Audi in UK (ja, mit Lenker auf der richtigen Seite...) kaufen, locker 25% billiger als bei uns.

Ich kann jetzt nur spekulieren, wahrscheinlich sind aufgrund lokaler Gegebenheiten die Preisstrukturen/Konkurenzsituation anders.

Bei mir wird es jetzt ein Ausstellungsstück aus dem östlichen Teil Deutschlands werden, auch diese Grenzübergreifende Zusammenarbeit wird wohl klappen;D

Ansonsten würde ich wie Racer vorgehen, da fallen bei mir gleich ein paar Bulthaup-Händler durch das Raster

Viele Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben