BSH - Extraklasse/Accent Line / Studioline

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Hallo
Ich möchte mal fragen ob die BACK Geräte der BSH Gruppe in den Ausführungen Accent Linie (Bosch ) bzw Studioline Siemens so viel technisch anders bzw besser sind als die "normale" Linie . Äußerlich sind die Geräte sicherlich wertiger verbaut mit Carbon Optik und echtem Edelstahlgriff. Aber wie sehen die inneren Werte aus ? Vielleicht einen Backmodus mehr , somit 15 anstelle von 14 Varianten . Aber ist dies dann einen happigen Aufpreis von 500 + Euro Wert ?
Es ist verständlich das mit Accent und Studioline die Ramschpreise etwas verhindert werden sollen . Aber müßte man dann nicht zusehen das die "Kistenschieber" die normale "EU Serie" so günstig vertreiben können ?

Welche Vorteile hat ein Dampfbackofen HS858GXB6 gegenüber dem HS658GXS6 (außer Sous Vide , für das man aber auch eine Sous Vide Schublade braucht - oder ? )
Sowie der normale Backofen HB876G8B6 gegenüber dem HB678GBS6 (außer den den nachrüstbaren Teleskopauszügen)

Wie kann man so etwas auch "neutral" in Erfahrung bringen ? Küchenstudios wollen die "Margen stärkeren" Studioline/Accent Geräte verkaufen. Das ist legitim . Nicht Küchenstudios kommen an die Geräte nicht ran und können somit keinen Vergleich anbieten was auch wieder in Ordnung ist ..
Ich als Endkunde bin dann ein wenig im Nachteil - oder ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

maxxens

Mitglied

Beiträge
17
Die zwei Backöfen sind von der UVP doch kaum auseinander, das ist der Mehrpreis für das Design. Dass die "normalen" Modelle verramscht werden hat ja nichts direkt mit der Preispolitik der Hersteller sondern eher mit der Taktik der Verkäufer zu tun.
Beim anderen Gerät kostet Sous-Vide noch extra. Das ist auch ein anderer Punkt. Besondere Ausstattungsmerkmale findet man oft nur in den hohen Geräteklassen, ganz unabhängig von Hersteller.
Für Sous-Vide braucht man übrigens nur einen Vakuumierer, da kosten schon vernünftige kaum mehr als 100€. Die Schubladenvon BSH , egal welche finde ich schon fast unverschämt teuer...
 

fralud

Also die Accentline-Geräte sind letztlich der Versuch von BSH , mit einer Modell-Linie, die nur über den Fachhandel verkauft wird, die Preise hoch zu halten, damit sicherlich mehr Marge zu machen. Im Grunde das gleiche, was Miele auch macht. Nur mit dem Unterschied, dass Miele alle Geräte quasi exklusiv verkauft; BSH nur ausgewählte. Was ich irgendwie für Inkonsequent halte.

Ich hab mich neulich mit dem Thema beschäftigt, da ich einen Bosch Dampfbackofen wollte (alter Backofen raus, neuer mit Dampf rein). Am liebsten hätte ich rein aus optischen Gründen einen HSG856XC6 (aus der neuen Carbon-Linie) gekauft. Listenpreis schlappe 3.200 EUR. Bekommt man, mit gutem Willen beim Fachhändler (den man erst mal finden muss) mit 25 % Discount, aber eben nicht mal eben via Internet. Gekauft habe ich letztlich einen HSG636BB1 - Listenpreis 2.225 EUR, gekauft für 930 EUR. Also fast 60 % Discount.

Nun könnte man auf die Idee kommen, dass das teurere Gerät der Accentline viel, viel besser sein muss. Ist es meines Erachtens aber nicht. Klar, in dem teuren Ding steckt noch mehr Funktionalität drin (WLAN, besseres LED-Licht etc.). Aber die Grundtechnik (inkl. der Dampferzeugung) ist absolut die gleiche. Und da ich den ganzen Schick-Schnack eh nicht benötige, hab ich beschlossen, dass mir im konkreten Fall knapp 1.500 EUR Aufpreis für eine etwas bessere Optik nicht wert sind. Und die Entscheidung war im Nachhinein absolut richtig. Das Teil ist super.

Zum Thema Vakuumierer: Ja, es gibt welche für 100 EUR. Bekommt man auch für 50 EUR. Aber die Dinger kann man nicht mit einer Vakuumier-Schublade, nämlich einem Kammersystem vergleichen. Gescheite Vakuumierer (also Kammervakuumierer) fangen bei über 500 EUR an.
 

druckgott

Mitglied

Beiträge
20
Hallo, gibt es irgendwo einen Übersicht über die "normalen" Geräte ich lande bei Siemens immer wieder bei der studio Line.
Vermutlich mit Absicht
Ich interessiert das Thema auch.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Geräte haben andere Bestellnummern. Studio line-Backöfen haben bspw. eine 8er-Nummer vorne. Wenn man sich einliest, erkennt man die Systematik.
Langsam, aber kontinuierlich unterscheiden sich die Baureihen stärker von einander, es entsteht echter Mehrwert bei den den Studios vorbehaltenen Geräten. Die techn. Basis bleibt aber die gleiche.
Und da liegt das eigentliche Problem der bsh -Marken. Geräte, die überwiegend für den Internethandel und die Mediamärkte dieser Welt produziert werden, sind auch mit einigen Aufwertungen nicht wirklich gut.
VG,
Jens
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Also auf der Siemens BSH Seite sieht man die Unterschiede gut .
Bei Bosch BSH ist Accent schon ausgegliedert in der Vergleichsansicht .
Da sind ehemalige "normale" TopGeräte der Serie 8 schon nach Accent verschoben.

Ich finde es aber erschreckend , wenn der HS658GXS6

nicht gut wäre .... Hat ja trotzdem einen stolzen Preis .
 

Struck_Paul

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

kann einer von Euch sagen, ob man z.B. den Griff vom Backofen aus der Accent line auch auf die normale Serie passt?

Kann man somit optisch die normale Serie aufpimpen? Oder passen die Teile nicht an die normale Serie. Laut den Technischen Zeichnungen kann ich dies leider nicht erkennen.

Danke für Antwort.

Grüße
Paul
 

Kleines_Minchen

Mitglied

Beiträge
1
Halli Hallo, da ich gerade ebenfalls auf der Suche nach einem Backofen bin, stieß ich unweigerlich auf diesen Thread.

Zwischen dem HB876G8B6 und dem HB678GBS6 gibt es auch funktionelle Unterschiede.
Der HB678GBS6 hat ein sog. "Touchdisplay Plus" und zusätzlich Dörren und Intensivhitze, das wohl ältere (?) Gerät der Studio Line nur "Touchdisplay (was immer da der Unterschied ist) und Energieklasse A statt A+.

Nachtrag: uiuiuiui, ich habe gerade gesehen, dass der Originalthtread von 2019 ist .... husch und weg :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben