Brüstungshöhe

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Der Wasserschluss kann auch nach ganz rechts nur nicht in die Mitte wie bisher geplant.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Es steht ja alles auch auf der Zeichnung.
- Brüstungshöhe 88 cm
- Oberkante Arbeitsplatte ca. 92 cm

Der KFB hat recht, 97 cm muss Unterkante Fensterflügel sein. Wenn die Armatur rausgezogen wird, gucken die Schläuche noch oben aus dem Hahnloch der Spüle. Und da du die nicht im rechten Winkel abknicken kannst, braucht man eben 4 bis 5 cm Luft nach oben.
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Wieso machst Du es nicht so, wie zu Beginn bereits vorgeschlagen? Plane deine Spüle einfach an einer anderen Stelle ein. Dort ist kein optimaler Platz dafür. Außerdem ist deine Reihenfolge für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Erst Küche und dann das Fenster daran anpassen. Willst Du jedesmal deine Armatur abnehmen, wenn Du das Fenster offen haben willst? Oder dein Fenster wird extrem flach, weil Du so hoch gehen musst, dass es über der vollständigen Armatur sitzt - auch Käse. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch von außen vollkommen daneben aussehen kann, wenn deine Fenstergröße von allem abweicht.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Uns wurde beim Notar gesagt, dass man die Küche ruhig planen soll und daran das Fenster anpassen. Bisherige Brüstungshöhe ist vom Bauträger ja 88cm geplant. Machen 5cm so viel unterschied optisch? Wenn ich es umplane, muss der Hahn aber immer noch klappvsr sejn, um es ganz auf zu kriegen oder? Darf der GSp denn ganz rechts, wegen dem großen Abstand zu den Anschlüssen?
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Das kann man nur beantworten, wenn man alle Eckdaten kennt. Also auch Ansichten des Hauses von außen mit Höhen etc.. Du musst halt irgendeine Entscheidung zuerst treffen und dann das andere Element daran anpassen. Ich jedenfalls würde nicht mein Fenster von der Spüle abhängig machen, sondern andersrum. Vielleicht Geschmacksache
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Wir kriegen ein RMH. siehe Bild links. Das Fenster hat keine Linie zu den anderen Fenstern (Gäste WC). Auf dem Bild links von sen DHH erkennt man es gut. Bei den Reihenhäuser haben unsere Nachbarn ein durchgehendes Fenster gewählt, komplett ohne Füllung.
 

Anhänge

  • Download.jpeg~2.jpg
    Download.jpeg~2.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 92
  • referenz_vivendi~2.jpg
    referenz_vivendi~2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 92

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Ich habe nur die Sorge die Brüstung bei 88 zu lassen und nachher passt es auch nicht, wenn ich die Spüle verschiebe. Eine Ablauffläche brauchen wir defintiv
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn du
screenshot_20211020-125537_onedrive-jpg.341651


Spüle ganz links machst und das Becken dort so einbaust, dass auch der Wasserhahn links vom Fenster sitzt, dann sollte dieses Fenster (Linksanschlag?) doch problemlos OHNE abklappbare Armatur zu öffnen sein.

Wasseranschlüsse dann auch gleich links vom Fenster, dann kann in die Mitte die GSP und rechts der Auszugsunterschrank. Damit steht die GSP auch wesentlich besser, es muss nichts gekürzt werden usw.


Dafür dann planunten in dieser Zeichnung:
screenshot_20211025-214821_messenger-jpg.341654


von links nach der Ecke3 zunächst 80er, dann 80er für Kochfeld, dann 40er ... damit ist ausreichend Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Und rechts von der Spüle ist auch Platz.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Wenn du
screenshot_20211020-125537_onedrive-jpg.341651


Spüle ganz links machst und das Becken dort so einbaust, dass auch der Wasserhahn links vom Fenster sitzt, dann sollte dieses Fenster (Linksanschlag?) doch problemlos OHNE abklappbare Armatur zu öffnen sein.

Wasseranschlüsse dann auch gleich links vom Fenster, dann kann in die Mitte die GSP und rechts der Auszugsunterschrank. Damit steht die GSP auch wesentlich besser, es muss nichts gekürzt werden usw.


Dafür dann planunten in dieser Zeichnung:
screenshot_20211025-214821_messenger-jpg.341654


von links nach der Ecke3 zunächst 80er, dann 80er für Kochfeld, dann 40er ... damit ist ausreichend Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Und rechts von der Spüle ist auch Platz.
Es war erst sogar 80,80,30 geplant da wo das Kochfeld ist. das sah aber optisch nicht gut aus. Zumal der 30er Apotheker teurer war und uns nicht weit gebracht hat. So kriege ich alles unter, deshaln haben wir es geändert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wo steht denn die GSP soweit weg vom Anschluss? Die wird über Schläuche angeschlossen.

Ich hatte ja auch 80-80-40 vorgeschlagen ... und was soll daran nicht gut aussehen? Das ermöglich sogar, die Hängeschränke mit etwas Abstand zur DAH zu hängen.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Der 30er oder 40er soll dabei auch kein Apotheker sein, sondern ein ganz normaler Schrank mit Auszügen. Weil du, @Kl1189 dies in deiner ursprünglichen Planung hattest, möchte ich dies hier nochmal erwähnen :-[
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
ok. Ich fand es von der vorderansicht mir 60,80,60 besser und meine backsachen usw. benötigen auch 60. Bei 40 wüsste ich gar nicht, was da rein soll. Haben in der jetzigen küche einen 40er auszug und da die tuppersachen drin, aber selbst das passt kaum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Gewürze, Öle, kleinere Kochvorräte usw. passen problemlos. Selbst Tupper sollte passen, wenn man nicht nur lauter große Schüsseln hat.
 
Beiträge
1.983
Ich hab in der 45er Schublade unterm Mupl z. B. den Mixer mit Zubehör, Waage, Pürierstab und dessen Zubehör (eine Schüssel mit Küchenmaschinenaufsätzen). Aber auch für Geschirrtücher und den ganzen Krams den Kerstin aufgezählt hat ist das super.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
190
Die Lösung von Isabel ist bei dem Fenstee nicht möglich. Habe die KFB angeschrieben, ob sie mir das einmal darstellen kann wegen dem Fenster. Das Fenster ist 103cm breit. Ich würde dann Spüle links. GSP und Auszug am Backofen. Hätte ungerne das Becken so nah am Backofen. lieber nah am Herd. Mal sehen ob das mkt der Amatur geht
 
Beiträge
1.983
Ähm. Ich verstehe das doch richtig, du musst das Fensterelement noch bestellen. Du willst wie in den von dir gezeigten Bildern ein Fenster mit dunklem Festteil unten. Die Nachbarn haben stattdessen Balkontüren dort genommen.

Es geht doch darum, die Höhe des Festteils zu bestimmen. Isabelle hat nichts anderes vorgeschlagen. Eine Rahmenverbreiterung (der erste Link von Isabelle) ist nichts anderes als eben das Festteil etwas größer zu machen. So, dass der Fensterflügel eben so hoch kommt, dass er auf jeden Fall über die Armatur/die herausgenommene Armatur) passt.

Die Lösung die Armatur vom Fenster wegzuholen wäre aber in diesem Fall wirklich besser.

Ich habe die Spüle ja auch vor dem Fenster aber meines ist zweiflüglich und die Laibung so tief, dass wir das mit Planer und Steinmetz so installiert haben, dass die Fensterflügel rechts und links von der Armatur aufgehen. Da war millimetergenaues messen gefordert aber die Lösung ist für uns perfekt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben