Brüstungshöhe

Kl1189

Mitglied

Beiträge
191
Hallo in die Runde.

Ich stelle meine Frage nochmal hier. Ich bin leider total verwirrt. Nachdem die KFB uns erst 88cm und dann 92cm BH angegeben hat, will der Fensterbauer jetzt die maximale Höhe ab Fußboden wissen, damit das Fenster noch auf geht. da gab die KFB jetzt 97cm an. Passt das? Ich würde das gerne nachvollziehen können, nach dem ganzen hin und her. Kann mir einer hwlfen? Anbei Bilder von dem Wasserhahn der Skizze und dem Fenster vom Nachbar.

Amatur ist Caressi Küchenarmatur Edelstahl CA108I U ECO
 

Anhänge

  • Screenshot_20211025-175016_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211025-175016_Samsung Internet.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 122
  • received_561072521618821.jpeg
    received_561072521618821.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20211020-125537_OneDrive.jpg
    Screenshot_20211020-125537_OneDrive.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 260
  • referenz_vivendi~2.jpg
    referenz_vivendi~2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider kenne ich jetzt nicht, wie die Küche planrechts weitergeht.

Aber, die Schränke an der Fensterwand würde ich von links nach rechts:
- GSP
- M'UPL oder eben der 2x3-rasterige Unterschrank
- Spülenschrank
anordnen.

Bei 78 cm Korpushöhe und 10 cm Sockel müsste die BRH bei Fertigboden!!!!! eigentlich 88 cm sein ... dann könnte man die APL in die Fensterlaibung als Ersatz für die Fensterbank laufen lassen und hätte bei geschickter Platzierung auch keine Schwierigkeiten mit der Armatur, weil die dann gar nicht richtig im Fensterbereich wäre ... so, wie sie es bei der aktuellen Planung wäre. Die Armatur habe ich mir jetzt nicht angesehen, auch kein Spülbecken, weil die Links zu den Herstellerseiten fehlen.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
danke. es ist diese amatur
CA108IU ECO | Sparwasserhahn

und ein Blanco spülbecken. Bezeichnung müsste ich nachsehen.

Wenn der Fensterbauer jetzt die maximale Höbe wissen will, wegen der Amatur, rechne ich dann einfach alles zusammen? Ist in der BRH denn sowas wie die Amatur mit berücksichtigt? Das hat den Fensterbauer glaube ich irritiert, deshalb will er wissen wie das.mit der Amatur usw. aussieht. Ich bin irritiert, weil die KFB bei der Brüstungshöhe sich schon korriegiert hatte
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Foto
 

Anhänge

  • Screenshot_20211020-125544_OneDrive.jpg
    Screenshot_20211020-125544_OneDrive.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dieses genaue Platzieren einer Spüle vor einem Fenster, das man Öffnen will ist eben genau deshalb Schwachsinn. Weshalb ich empfohlen habe:

Aber, die Schränke an der Fensterwand würde ich von links nach rechts:
- GSP
- M'UPL oder eben der 2x3-rasterige Unterschrank
- Spülenschrank
anordnen.

Wenn die Spüle bleibt, wo sie jetzt geplant ist, dann reicht auch eine BRH von 97 cm nicht aus, um das Fenster oberhalb einer Armatur öffnen zu können.

Außerdem würde man mit meiner empfohlenen Ausrichtung und APL, die als Fensterbank in die Fensterlaibung fließt, auch noch erreichen, dass man eine wundervolle Arbeitsfläche genau vorm Fenster hat, wo man auch die zusätzliche Tiefe der Fensterlaibung mit nutzen kann. Zeig doch mal, sprich verlinke doch mal den aktuellen Gesamtplan der Küchenplanung . Solche Ausschnitte sind doch immer kontraproduktiv.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sehe gerade, rechts hast du angezeigt .. und, wie dann planlinks .. .also einfach eine Grundrissansicht der aktuellen Planung.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Küche RMH - Hilfe bei Feinheiten - Küchenplanung -

Wir haben schon einiges verändert uns versucht alle Tipps umzusetzen. Die Amatur ist klappbar. Ich kann nur nicht ersehen wie weit. Müssten 5cm sein, damir das passt mit der maximalen Höhe. Als Arbeitsfläche wollen wir an der Insel schneiden bzw neben dem Kochfeld.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211025-214821_Messenger.jpg
    Screenshot_20211025-214821_Messenger.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 731

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wo ist die Armatur klappbar? Das kann ich der Beschreibung absolut nicht entnehmen. Und, wenn sie es wäre, dann kann ich Mindesthöhe von Unterkante FENSTERFLÜGEL nachvollziehen. So ein Fensterflügel kann mit angehoben werden durch einen höheren Blendrahmen vom Fenster, dadurch kann die BRH immer noch passend zur Arbeitshöhe sein und die APL in die Fensterlaibung laufen.

Was soll das für eine Spüle sein? Ich würde die wohl eher ohne Abtropfe in Schrank 12 linksbündig platzieren, danach dann den schmalen Schrank, dann die GSP. Aber, ganz ehrlich, ich bin überhaupt kein Fan von diesen G-Küchen. Habe jetzt mal gesucht .. dein Planungsthread: Küche RMH - Hilfe bei Feinheiten - Küchenplanung -
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Der Fensterbauer wollte nicht mehr die BH sondern die maximale Höhe wissen. APL ist klar. Aber sind die 5cm Amatur und Becken?

Becken ist Blanco 0.8mm dick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich kann bei der Armatur nicht erkennen, ob sie klappbar ist. Was sagt denn dein Küchenbauer dazu? 'Auf welcher Höhe müsste denn seiner Meinung nach die Unterkante Fensterflügel sein?
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Das war der Installationsplan von dem alten entwurf. den neuen kriegen wir noch. Ich glaube aber, dass das wegen der Füllung des Fensters unten eh nicht geht oder??? Würde sonst auch Spüle links, dann Geschierspüler und dann Auszug gehen?
 

Anhänge

  • received_561072521618821.jpeg
    received_561072521618821.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20211026-090721_OneDrive.jpg
    Screenshot_20211026-090721_OneDrive.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wo kommt denn nun der Wasseranschluß hin? Ginge der denn noch weiter nach links?
Und, hast du mal geklärt, ob die Armatur nun wirklich umlegbar ist? Sonst ist sie natürlich so hoch wie gezeichnet plus Sockel , plus Korpus, plus Arbeitsplatte . Und das Fenster geht dann wie es jetzt geplant ist, nicht auf.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Meine Überlegung ist, dem Fensterbauer die Höhe so wie es bisher geplant ist 92cm plus Amatur plus Spüle durch zu geben und dann kann ich ja immer noch in Ruhe alles umplanen? Ich habe lieber zu viel Platz, als wenn es knapp wird. Dadurch, dass unter dem Fenster nicht gemauert wird, kann die Platte so oder so rein laufen. Der Instalateur hat gesagt ee kriegt es so oder so angeschlossen. Sollen wir uns überlegen. Der Hersteller der Amatur hat uns 5cm überstand bestätigt. Wie würdet ihr vorgehen? Bisher ist laur Fensterbauer bei 92xm ein öffnen noch möglixj, mehr nicht. Bis Donnerstag muss er das Fenster bestellen. Was würdet ihr empfehlen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Klär das mit dem, der die Küche aufbauen soll.

Kommt das ganze vorhandene Fensterelement raus?
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
Ja, diese ist klappbar.

Der Hersteller schrieb: Der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Fenster muss mindestens 5 cm betragen.

Die Küchenberaterin ist schon total genervt von mir. Ich ärgere mich so, dass wir da die Küche kaufe , da sie seit unterschrift nur genervt ist. Sie schrieb:

"Das Anliegen kann durch den Installateur geklärt werden.

Er kann das Wasser dahin verlegen, hier muss eine Platte verbaut werden, wo die Anschlüsse dran befestigt werden.



Oder natürlich die 2. Lösung, sie stellen den Spülen Schrank nach links und der Schrank wird tiefengekürt um 10 cm.



Aber auch hier ist das die Entscheidung von Ihnen in Absprache mit dem Installateur.

Wir benötigen keine weitere Information, da wir am Tag es Aufmaßes die Lösung vorfinden und entsprechend anpassen oder ändern."

Ixh fühle mich total alleine gelassen.

Der Instalateur sagt unter dem Fenster sei kein Probelm, die Anschlüsse kommen nach links unter das Fenster. Wie das mit dem GSP aussiehr muss ich nochmal erfragen
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
191
PS. Das Bild ist von einem anderen Haus. Das Element von uns wird Donnerstag bestellt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben