Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Lottner30

Mitglied

Beiträge
14
hallo zusammen,
unsere neue Eigentumswohnung wurde gerade gebaut. Momentan schaun wir nach Küche. Die Brüstungshöhe ab fertigboden beträgt 97cm.
wir bekommen eine 2 cm granitplatte. Wuerden gerne die Arbeitsplatte möglichst hoch machen da wir relativ groß sind. was wäre die maximale Höhe der Arbeitsplatte bei bth 97 cm? Unter bzw vor dem Fenster ist das Spülbecken.
Wir dachten eigentlich wir könnten eine Arbeitsplatte von 100 cm machen ...



Checkliste zur Küchenplanung von Lottner30

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neubau
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Die maximal machbare Höhe der Arbeitsplatte ist abhängig
a) von der Unterkante des Fensterflügels (Kippscharnier nicht vergessen)
und
b) von der maximal lieferbaren Sockelhöhe Deines bevorzugten Küchenanbieters (sofern Du nicht selbst einen Sockel bauen willst

Die meisten anderen Eckdaten kannst Du dann daran anpassen (lassen). Z.B. Geschirrspüler, Höhe Hochschrank , Höhe Hängeschränke (sofern die sich am Hochschrank orientieren müssen/sollen) etc.

Sofern die Brüstungshöhe (ab FFB) 97cm beträgt, sollte 100cm eigentlich überhaupt kein Problem darstellen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Hallöle und erst mal ganz herzlich :welcome: hier.

Ist Eure Wunscharbeitshöhe getestet ?

Es lohnt sich, das mal durch intensifes Schnippeln auf der Wunschhöhe auszuprobieren.
So bald Ihr die Schultern dabei hochziehen müsst ist es zu hoch.
Bei 1,78 erscheint mir 100 etwas hoch.

Ergonomische Höhe ermittelst Du wie folgt.
Ab angewinkeltem Ellebogen bis Fussboden abzgl ca. 15 cm.
Auf keinen Fall höher als die Hüftknochen.

Man kann eine 2cm Platte im Allgemeinen auch über der Fensterbank bis an den Fensterrahmen führen.

3000,- mit Granitplatte und Dampfgarer halte ich für mehr als sportlich, bzw fühle ich mich mit solchen Angaben schlicht verarscht und habe manchmal keinen Spass mehr dann hier vernünftige Antworten zu geben.

Samy

 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Miss mal den Abstand zwischen Unterkante Fenster und Fertigfußboden. Dieses Maß abzüglich 1,5cm (bei Keramikspülen 2,5cm) ist die Maximalhöhe der APL.

Beachte aber, dass das Fenster noch zu öffnen ist (Armatur, Excenterknopf, Seifenspender).
 

Lottner30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Messen ist leider nicht möglich . Wird ja erst gebaut. Die 97 cm sind maße vom Bauherr.
dachte nur wenn bth 97 ist, dann muesse die Arbeitsplatte drunter liegen oder genau bei 97.
wie kann das Fenster noch aufgehen bei Platte mit 100?
Moder ist unterkante Fenster dann etwas hoeher wie die 97 ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

In Bauzeichnungen wird üblicherweise das Rohbaumaß angegeben. Also frage nach der Brüstungshöhe über Oberkante Fertigfußboden.
 

Lottner30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Hab ich.
rohbaumaß 115
ab Fertigfußboden 97

aber wie kann die Platte hoeher sein wie die 97???
klärt mich auf
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Indem die Platte gleichzeitig die Fensterbank ersetzt und etwas von dem Fensterrahmen verdeckt.

Es gibt auch Küchenarbeiten, die eine nicht ganz so hohe APL benötigen: Kneten, Topfrühren, Kürbis schneiden...
Wie Samy schon sagte: prüft die Höhe lieber nochmal nach. Zu hoch ist mindestens genauso schlecht wie zu niedrig. Und ein dickes Arbeitsbrett bei zu niedrig ist besser als ein Hocker bei zu hoch.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Die Brüstungshöhe ist nicht die Angabe zur Unterkante des Fensters, sondern sie bezeichnet das Maß vom Fußboden bis zur Oberkante des Mauerwerks.
Normalerweise berücksichtigen die Architekten dabei zunächst noch ca.2-3cm für eine Fensterbank (das kann Dir der Bauherr/Architekt verraten).
Darüber hinaus ist auch das Maß dann häufig noch nicht das Maß zur Unterkante des eigentlichen Fensterflügels.
Wenn Du Dir ein normales Fenster ansiehst, dann wirst Du feststellen, das zwischen der Fensterbank und dem eigentlichen Fensterflügel auch noch ein Rahmen sitzt, der Dir -je nach gewähltem Fenster noch einmal 1,5-3cm zusätzliche Planungshöhe verschafft
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

...und, da wohl 90% der Arbeiten auf einem Schneidbrett gemacht werden, auch die Dicke dieser Schneid-/ Arbeitsunterlagen berücksichtigen.

Bei den meisten Fenstern hat man sogar noch mehr Platz als Gatto angeführt hat,
da die Fenstersimsen meist direkt unter den Fensterrahmen laufen.

Mit Brüstungshöhe wird tatsächlich die Oberkante der "Brüstung" angegeben, eine 2 cm dicke Arbeitsplatte passt im Allgemeinen da lässig noch drüber.
Ansonsten dieses Problem der Bauleitung melden, es wird einfach sein das/die Fenster 2 cm höher einzubauen.

Samy
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

3000,- mit Granitplatte und Dampfgarer halte ich für mehr als sportlich, bzw fühle ich mich mit solchen Angaben schlicht verarscht und habe manchmal keinen Spass mehr dann hier vernünftige Antworten zu geben.

Samy


ich frage mich dann auch, warum ich für eine küche über 20.000,00 euro
ausgegeben habe.
vielleicht habe ich was falsch gemacht, wenn andre das für 3000,00 euro
hinkriegen.

hanna
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Evtl. ist es auch nur ein Vertipper. Da fehlt ja nichts außer vielleicht einer Null, die ja auch eigentlich nichts ist. :cool:

Und über "nichts" muss man sich auch nicht immer gleich aufregen. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

und außerdem wird doch am Kochfeld gespart, ist doch ein normales Cerankochfeld;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

... und evtl. fällt eine Fensterbank weg.

Aber mal im Ernst, sorry dass ich bei diesen Budgetangaben jenseits jeder Realität manchmal etwas gereizt reagiere. Der Grund hierfür ist, dass ich die ganzen Therads statischsch auswerte...
-L-Küchen, U-Küchen, G-Küchen, 1-und 2-Zeiler
-offene/geschlossene Küchen
-gewünschte Gerätearten, Kühlschrank-arten... Hersteller
-Materialwünsche
... u.V. m.,
natürlich auch das Budget.

Das Budget ist auch für unsere PlanerInnen wichtig.
Es gibt zwar Küchen für unter 5000,- aber da sind bspw. die Hersteller von 6-rastrigen Küchen, und Anbieter mit Sondermaßen eher gering gestreut, so dass es wichtig ist ein realistisches Budget zu kennen um eine auf Euch zugeschnittene Planung machen zu können.

Ich habe inzwischen 450 Threads in der Auswertung, und da ich für jeden eine Viertelstunde benötige könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass es spassfrei wird wenn ich dann solche "Tippfehler"-Threads aus der Bewertung nehmen muss.

nix für ungut
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brüstungshöhe - wie hoch Arbeitsplatte

Ich verschiebe diesen Thread mal in "Teilaspekte Küche", da es hier offensichtlich nicht um die Detailplanung einer Küche geht.

@Lottner, solltest du daran Interesse haben, dann eröffne bitte einen neuen Thread im Planungsboard, lies aber bitte vorher Was wir benötigen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben