Brüstungshöhe 90 ok?

anette81

Mitglied
Beiträge
26
Huhu!
Wir planen eine Küche in 86er Höhe. Nun möchte die Architektin die Küchenfester 90cm hoch beginnen lassen oder wenn wir wollen sogar direkt auf die APL.
Würdet Ihr das im Neubau empfehlen oder ist es sinnvoll die Brüstungshöhe zu erhöhen?
 
AW: Brüstungshöhe 90 ok?

Hallo Anette,

das Haus steht länger als eure Küche, und wer weiß, ob ihr nicht doch einmal umzieht/verkauft. Daher würde ich auch an spätere Bewohner, größer gewachsene Kinder und eine neue Küche in 20 Jahren denken.

Für dich mag 86cm AP-Höhe okay sein, die meisten Küchen haben heute zwischen 90cm und 98cm Arbeitshöhe , was ich so lese. Ich würde also mit der Brüstungshöhe auf mindestens 92cm gehen. Damit könnt ihr dann auch prima leben, auch wenn eine AP, die bis in die Fensternische reicht, sehr chic und praktisch ist.
 
AW: Brüstungshöhe 90 ok?

Hallo anette,

das kommt jetzt daruf an :-)

Wenn die Brüstungshöhe für das Rohbaumass OHNE Fensterbank o.ä. steht, dann könnte es reichen.
Wenn die Brünstungshöhe 90cm jedoch bereits das fertige Endmass inkl. Fensterbank sein sollte, dann wäre das etwas knapp.

Heute hat eine normale Küche noch eine Arbeitsplattenoberkante von 90-92cm - mit der Tendenz nach oben. Also wenn es ansonsten keine Gründe gibt, die Brüstung so niedrig zu halten, solltest Du sicherheithalber lieber zu hoch als zu niedrig planen.
 
AW: Brüstungshöhe 90 ok?

Danke schön für Eure Anregungen.
Ich werde es dann wie der Küchenplaner vorgeschlagen hat auf 100 erhöhen und eben unter die Fensterbänke Laminat legen lassen.
Danke, ich habe gar nicht daran gedacht, was später sein wird!
Ihr seid super :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben