Unbeendet Bruchsteinhaus braucht Hilfe - Familienküche

josfanilil

Mitglied

Beiträge
3
Bruchsteinhaus braucht Hilfe - Familienküche

Hallo Zusammen!
Wir bauen derzeit ein altes Bruchsteinhaus um und schicken derzeit den Elektriker durch für eine komplette Neuinstallation. Oh schreck, der möchte wissen, wo welches Gerät in der Küche hinkommen soll... und wir müssten jetzt mal eben die Küche planen....
Der Raum ist relativ groß mit ca 5,5 x 3 m. Auch die Wasser und Abwasserinstallation kommt komplett neu, wir sind nur insofern gebunden, dass das Abwasser hinten rechts im Vorratsraum nach unten weg geführt wird.
Es soll eine nicht zu moderne Landhausküche werden.
Die einzig sinnvolle Heizkörperpositionierung ist im Plan links unter dem Fenster.
Es gibt bereits eine Kernbohrung, die wir für die Dunstabzugshaube nutzen möchten, ca 130 cm rechts vom planobenen Fenster.
Derzeit sind wir zu zweit, da wir allerdings auch Kinderzimmer planen, nunja schauen wir mal wie das Leben uns so gesonnen ist ;-)

Leider komme ich mit dem Alnoplaner so gar nicht klar.
ich habe mal mit dem Ikeaplaner etwas gebastelt, was ich mir so vorstellen könnte. Die wenigen Modulküchen-Hersteller bieten leider keinen Onlineplaner an, da bastele ich gerade noch mit dem Geodreieck auf Papier...
Wichtig ist mir die Nähe zwischen Spüle und Spülmaschine.

Es soll nicht das billigste sein, aber aufgrund der massiven Sanierungskosten ist unser Budget leider nicht üppig.

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 220
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Schnippeln, Zuarbeiten, gelegentlich ein Kaffee

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): unter der Woche eher schnelle Alltagsküche
am Wochenende auch mal mit Freunden ein bisschen auffwändiger

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: unter der Woche eher alleine, am Wochenende gemeinsam & mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: entweder eine Klassische Landhausküche oder ich liebäugele mit einer Modulküche zB von bloc
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die bisherige Küche in der Mietwohnung ist sehr klein mit wenig Arbeitsfläche und wenig Aufbewahrungsmöglichkeiten
Preisvorstellung (Budget): so viel wie nötig, so wenig wie möglich ;-)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpeg
    Grundriss Küche.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 171
  • GrundrissEG Bruchstein.jpg
    GrundrissEG Bruchstein.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 164
  • Ikea.pdf
    459,5 KB · Aufrufe: 130

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Interessantes Projekt. Der Raum ist sehr groß, die Möblierung deiner Planung eher spartanisch.

Du schreibst kein Wort darüber, wie du die BRH Situation lösen möchtest. Irgendeine Idee? denn 80cm BRH ist way too low.

was bedeuten diese Maße?

Grundriss Küche.jpeg
welchen Durchmesser hat das Abluftloch? Zeiche die Position in den vermaßten Plan ein.

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
ich sehe keinen
Die einzig sinnvolle Heizkörperpositionierung ist im Plan links unter dem Fenster
soll das heißen, die Position ist frei wählbar?

warum möchtest du eine Modulküche? Ich habe mir die bloc Seite mal angeschaut. Die infos sind spärlich, das Angebot ist auch nicht so besonderns.

wo werden die Kleinkinder spielen?

Wo ist eigentlich die Garderobe?
 
Zuletzt bearbeitet:

josfanilil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, ja es ist ein großer Raum mit vielen Durchgängen.
BRH ist ein Problem, ja. Das Fenster kommt sowieso neu. Entweder wird es verkleinert, so dass die BRH auf ein normales Maß kommt, oder -momentan tendieren wir dazu aus optischen Gründen von außen-, die Fensterbank vor die Rückwand der Küche laufen zu lassen und das Fenster zwei zu teilen (unten Festverglasung oben zum öffnen).
Die umkringelten Maße sind die Maße der Ständer des Durchbruchs, der als Fachwerktor gestaltet ist, die sichtbar bleiben sollen. Also 25 cm Wand, 16 cm Ständer, 260 cm Durchgang, 16 cm Ständer, 130 cm Wand, 90er Tür, 9 cm Wand.

Das Abluftloch hat einen durchmesser von 13 cm. Ich habe den Plan insofern ergänzt.
Heizkörper theoretisch frei positionierbar.

Modulküche sprach mich optisch an. Das ist nicht so 08/15 Standard, den man in jedem Werbeprospekt sieht. wobei ich schon ganz gerne eine durchgehende Arbeitsplatte hätte.

Das Problem ist halt, wir waren bis vor ein paar Tagen noch im Rohbaubereich und keiner hat daran gedacht, dass wir uns um die Küche vlt schon mal Gedanken machen sollten.

Gardrobe kommt entweder an die lange Wand im Flur oder gegenüber an das verkleidete Treppenloch.
Wo Kleinkinder spielen hab ich keine Ahnung
 

Anhänge

  • Küche neu.jpeg
    Küche neu.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 94

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das Abluftloch ist zu klein, da müsst ihr neu bohren bzw vergrößern. Moderne Hauben brauchen ein Rohr mit 150mm Durchmesser.

Fenster
wenn die Wand sehr dick ist (so scheint es zu sein), dürfte das Fenster zumindest zu kippen sein, wenn man es in Form und Höhe belässt oder? Putzen eventuell von außen, wenn es das EG ist.

Garderobe
verkleidetes Treppenloch ist der Bereich unter der Treppe?

Speise
wozu soll sie dienen? gibt es die schon?

Kleinkinder
Idelerweise gibt es ein Spielzimmer oder zumindest eine Spielecke in Küchennähe. Alles andere macht weniger Spass, wenn man den Nachwuchs im Krabbelalter ständig suchen muss.

In der Küche bräuchte man auch Platz für eine "Kleinkinderfütterstelle".

Ich stelle die Fragen, damit wir uns ein Bild machen können über die Abläufe.
 

josfanilil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Da wird es dann auf Abluftrohr vergrößern hinaus laufen.
Die Wände sind ziemlich dick, im EG etwa 70 cm. ja es ist EG und Das Fenster könnte man von außen putzen.
genau verkleidetes Treppenloch ist der Bereich des Kellerabgangs.
Speise/Abstellraum: Ja gibt es, dort läuft die Wasserverentsorgung, da soll sämtliches Putzmaterial hin, Getränkekisten, Trockenvorräte etc. Der Keller ist dafür nicht nutzbar.

Dieser Kinderbereich könnte in dem Zimmer in der Mitte sein. Dort soll ja auch der eigentliche Essbereich hin, es gibt eine Tür, damit sie nicht ungesehen wegkrabbeln könnten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben