Brion vs. Contur vs. Alno

balabuschka

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir planen zur Zeit eine Einbauküche für unsere neue Wohnung. Derzeit sind wir mit verschiedenen Händlern am verhandeln, und haben mittlerweile verschiedene Angebote die immer mehr oder weniger beim gleichen Preis enden. Der Look ist immer gleich, Geräte ebenfalls, so dass der Hauptunterschied nur bei den geplanten Möbeln (und beim Granit) liegt.

Wir haben Angebote mit folgenden verbauten Küchenmöbeln:

- Contur Concept 13 (laut Händler qualitativ besser als die beiden folgenden der Konkurrenz)
- Brion
- Alno

Preislich sind die Angebote fast identisch, Frontausführung ist jeweils Acryl hochglanz. Verbaut wurden jeweils fast nur Schubladenschränke.

Kann jemand allgemeine Erfahrungswerte und Einschätzungen zu den genannten Herstellern geben?

Ich bedanke mich für jede Antwort, falls weitere Infos benötigt sind könnt Ihr mich gerne per Email oder PN kontaktieren.

Danke! :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

In unserem Herstellerranking findest du alle drei Hersteller (Contur als Schüller C2, Brion als Brinkmeier Brion, Alno als Alno).
Da kannst du ja schon mal die Kriterien vergleichen.

Und dann kommt es natürlich noch darauf an, ob ihr eine ganz spezielle Front mögt, die nur einer hat, und welche Geräte angeboten werden (manchmal werden ja bestimmte Hersteller mit bestimmten Geräten zusammen als Paket verkauft), und wo euer Bauchgefühl am ehesten ja sagt.
Wie die Qualität des Aufbaus ist, weiß man ja erst hinterher.
 

balabuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

@menora,

danke für deine schnelle Antwort. ;-)
Ich werde mir das Herstellerranking demnächst mal genauer ansehen.
Die verbauten Geräte sind überall gleich, und die Fronten vom Look/Design her auch vergleichbar.

Uns stellt sich die Frage, ob es qualitative Unterschiede gibt, da wir alle 3 jeweils zum ungefähr gleichen Preis kaufen können.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

hmmm....gleiche Breite der Schubladenschränke....vollkommen identisch?
Der eine hat nen Apotheker, der andere einen anderen Schrank verbaut?

kannst du die Planungsbilder mal hochladen? Aber Namen abdecken;-)
 

balabuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

danke für deine Antwort.
ich würde schon sagen, dass die plaung zu fast 100% identisch ist, kleinere Unterschiede sind schon da, aber grundsätzlich ist es gleich. apothekerschrank ist auch bei allen drin...

planungsbilder habe ich leider momentan nicht parat.

wir wollten gerne meinungen und erfahrungswerte von euch hören, wie diese 3 hersteller allgemein im vergleich zu einander anzusiedeln sind, qualitativ als auch preislich (unabhängig von unserer genauen planung).
da wir mit verschiedenen händlern reden (die jeweils ihr eigenes angebot "verteidigen"), fällt es uns schwer eine entscheidung zu treffen;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

Wie gesagt, nimm das Herstellerranking als Hilfsmittel, aber vor allem deinen Bauch und möglichst regionale Erfahrungsberichte zum Händler. Denn Montage und Kundenfreundlichkeit machen da sehr viel von der fertigen Küche aus.

Im Grunde werden in Deutschland keine wirklich schlechten Küchen gebaut.

In den Studios sollte man sich die Kantenverarbeitungen der Fronten nochmal ansehen. Das Zusammenspiel von Front und gewählten Sichtseiten, ob das farblich etc. paßt usw.


Und bei Apothekerschrank , der vermutlich 30 cm breit ist, evtl. noch mal über Änderungsmöglichkeiten zu einem möglichst mind. 40 cm breiten Schrank mit Innenauszügen nachdenken. Ein enormer Stauraumgewinn:
full
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

In den Studios findet man aber keine Acryl-Front von Alno;-).

Außer, in den letzten zwei Jahren hat kein Fronten-Update beim Händler stattgefunden.

Also, was wird denn verglichen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

Die Qualität einer Küche besteht aus drei Elementen:

  • der guten Planung
  • der guten Montage
  • dem Hersteller

Jedes dieser Elemente kann ein Killerkriterium sein oder auch manche Schwachstellen ausgleichen.

Darum ist die Wahl eines wirklich guten Küchenstudios ausschlaggebend für die Qualität dessen was Du am Schluss bei Dir stehen hast. Bei der Planung kann das Forum Beraten und Unterstützen - aber am Schluss hängt es von der Ausführung und Montage ab.
 

balabuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

ach ja stimmt, sorry :-[. bei alno sinds glasfronten! da gab es acryl in der tat nicht.

das heisst, generell spielen diese hersteller schon in einer gleichen liga was preis und qualität angeht?!

beim möbelhaus, das uns die contur küche geplant hat, sagte der berater uns, dass contur im vergleich zu den anderen herstelleren doch qualitativ um einiges besser sei.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

Du weißt aber das der Unterschied Acryl Front vs Glasfront schon erheblich ist, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

Natürlich preist jeder KFB :kfb: SEINE Hersteller an, entweder weil er wirklich davon überzeugt ist oder weil es sein Job ist :foehn: - was soll der Gute den sonst tun? Sagen: 'ne, gehen Se mal zur Konkurrenz - die haben die besseren Hersteller' ? ... da wäre er aber seinen Job ganz schnell los :girlblum:


Glasfronten sind deutlich robuster als Acryl-Fronten. Grad Acryl ist sehr empfindlich auf Kratzer und zieht gerne den Staub an; auch muss man beim Putzen sehr aufpassen, dass man nur Puztmittel ohne Lösungsmittel und Alkohol verwendet.
 

balabuschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

danke für die vielen antworten, dass es unterschiede zwischen acryl und glas gibt wissen wir schon ;-) ich glaube das ist auch eine art philosophie frage... genau wir umluft oder abluft aber darauf will ich gar nicht erst eingehn :-)

und natürlich will jeder berater, dass wir die küche bei ihm kaufen, deshalb wollte ich ja gerne noch andere meinungen von hier hören!
alle 3 küchen haben uns überzeugt, und die pro argumente die man uns vorliegt sind auch immer überzeugend.
da die preise fast identisch sind (elektrogeräte sind wie gesagt jeweils gleich), wollte ich einfach mal erfahren ob diese hersteller denn grundsätzlich in einer liga sind, was preis und qualität angeht.

die apothekerschränke sind übrigens jeweils 30cm breit, aber mit vollauszug.
 

eso55

Mitglied

Beiträge
46
Wohnort
Essen
AW: Brion vs. Contur vs. Alno

- Contur Concept 13 (laut Händler qualitativ besser als die beiden folgenden der Konkurrenz)
- Brion
- Alno


Nimm auf jeden Fall Alno. Die Glasfronten sind wirklich klasse, kratzfest, robust und optisch unschlagbar. Und Auszüge ab 80 cm breite sind automatisch mit Schwerlastauszügen ausgesstattet. ( 130 kg Belastbarkeit pro Auszug )
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben