Brinkmeier Küchen

Majak 74

Hallo liebe Küchenfreunde :P
Ich war heute bei Möbel Kempf in Bad König und habe dort eine Brinkmeier Küche mit Acryl beschichteter Front angeboten bekommen .Ist Acrylbeschichtung gut oder besser nicht. der Preis für eine L-Küche 4900,- und ein LE MANS Schrank. Spülmaschine und Dunstesse aus Glas sind von Siemens . Spulbecken ist aus Stein . Den Rest an Elektrogeräten. habe ich noch von der neuen Küche.
Ist das ein guter Preis? und was haltet Ihr von LE MANS Schränken. ??? ;-)
Gruß Manuela :P
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Majak,

um den Preis beurteilen zu können benötigen wir schon ein paar Infos mehr.
Ein Grundriss wäre schon wichtig hierfür und auch die Angabe um welche
Geräte etc. es sich genau handelt.

und was haltet Ihr von LE MANS Schränken

absolut nichts !! Viel Platzverschwendung für viel Geld.

Ist Acrylbeschichtung gut oder besser nicht

eine lackierte Front wäre auf jeden Fall mehr zu empfehlen wenn es glänzend sein soll.
 

Majak 74

Themenersteller:in
Die Küchenschränke sind alle mit Auszug. 2x 45 cm breit eine Schublade und zwei Auszüge
1x 90 cm breit eine Schublade und zwei Auszüge
1x 150 cm Highbord für Besen
1x 150 cm Highbord für Vorräte
1x 60 cm Spülenschrank mit Auszug und 4fach
Mülltrennung
1x 120 cm LE Mans Schrank
1x 60 cm Herdschrank mit Schubkasten
1x 60cm integrierte Spülmaschine von Siemens
1x 90 cm Dunstesse ausGlas von Siemens
das sind die Schräne bei der Küche für 4900,- von Brinkmeier
die Farbe ist jasmin und die Arbeitsplatte zwetschge.
und was spricht gegen Acryl
Gruß Manuela :w00t:
 

kochprofi

Spezialist
Beiträge
38
hallo ihr lieben,

also ich finde den le mans schrank total praktisch... durch seine form und die besondere schwenkbewegung nutzt man den raum ja eigentlich super aus. finde ich um einiges besser als diese 90x90 rondell schränke wo man so schlecht dran kommt. aber über tote ecken gibts hier ja sowieso eine riesen diskussion wie ich schon gesehen hatte :-) klaus war da auch schon aktiv ;-) zu der acryl front habe ich auch mal eine frage... wo ist der unerschied zu der folien front oder der lackierten front. hochglanz sind sie ja alle... zumal ich bei den acryl fronten diese dickkanten ja grausam finde für den preis. kann doch sein das die sich ablösen irgendwann.. da nehm ich doch lieber eine koffertür front in hochglanz?!?! oder denke ich da jetzt komplett falsch. was zeichent eine acrylfront denn aus im gegensatz zu den anderen???

sorry wollte jetzt majak 74 nicht verunsichern dachte nur das meine fragen hier rein passen...

liebe grüße an euch alle ;D

kochprofi
 

Majak 74

Themenersteller:in
Hallo Kochprofi . :-)Was meinst du mit Dickkanten bei Acryl. Die sind auch nicht anders wie bei einer Folienfront. und was meinst du mit Koffer Tür ???
Gruß Manuela
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
hallo majak und kochprofi
ich empfehle euch einmal bei dem fachhändler eurer wahl alle möglichen fronten nebeneinander anzuschauen. dann ist es in der regel am besten zu erkennen welche optischen unterschiede bestehen. im besten fall kann man unerschiedlich glanzgrade bzw tiefenglanz sehen. dieser ist bei den acryl und lackfronten meist höher. wieso die kanten bei den acrylfronten genauso sein sollten wie bei den folien leuchtet mir nicht ein. idr werden bei den folienfronten die thermoplastischen folien um die kanten herum gezogen. bei acryl werden diese nunmal mit einer dickkante (wie ich finde doch recht ansprechend da abgerundet) gefertigt. diese kante ist auch bei den direktbeschichteten spanplatten die regel man sollte also nicht die verschiedenen frontenmaterialien verwechseln. also auf zum fachhandel und sich mal ordendlich umschauen und beraten lassen. als letztes sei noch gesagt, dass doch eine lackfront am formschönsten und edelsten ausschaut, oder?

viele grüße
kb
 

Wolli P

Themenersteller:in
Hallo Leute,

Folienoberflächen sind nur bis 70° C hitzebeständig, jedoch mit
gerundeten oder gesofteten Kanten lieferbar.
Achtung: Immer Hitzeschutzleisten im Herdbereich einsetzen lassen.
Keine Kaffeemaschinen dauerhaft unter Hängeschränke betreiben.
Durch den heißen Dampf können sich die Folien von der Trägerplatte lösen!!!
Gilt natürlich auch für Wasserkocher.

Acryloberflächen sind immer geradlinig und deutlich strapazierfähiger
als Folien.
Lackierte Oberflächen (keine Lackfolien) werden ansatzfrei gefertigt sind edler und natürlich
teurer als o. genannte Frontausführungen.
Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Glanzgrade.

Jedoch ist bei ALLEN Hochglanzoberflächen zu beachten:
KEINE Mikrofasertücher verwenden, da evtl. Staubeinschlüsse in den Mikrofaser-
tücher die Oberflächen verkratzen!!!
Immer mit einem feuchten Fensterleder reinigen.

Zu Brinkmeier - Küche mit Le-Mans-Schränken:

Die Le-Mans-Schränke sind stabiler als die bisherigen Halbkarusselschränke.
Die Stellflächen sind besser erreichbar. Natürlich sind diese Schränke auch
deutlich teurer.

Das Programm Bari ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Vollauszüge mit Dämpfungssystem, Clip-Scharniere,
Dickkanten an Korpus und Einlegeböden,

Gflls Türdämpfer einplanen lassen.

Gruß Wolli P
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
hallo ihr im forum, hallo wolli p
da sprichst du das heikle thema mit den folienfronten an da diese ja bis etwa 70° c hitzebeständig ist das schon richtig mit den hitzeschutzleisten ich würde nur empfehlen sich im vorfeld zu erkundigen ob der gerätehersteller den einsatz von schutzleisten ausschliesst. ansonsten stimme ich deinen ausführungen zu.

viele grüße
kb
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
mein Senf dazu

zuerst : ich bin kein Freund von Folienfronten.

aber : ich habe für mich einen Test gemacht. Also eine olle Folienfront ( von Häcker ) genommen und in den Backofen geschoben. Bei 70 Grad "geröstet". Nach 40 Minuten war nicht zu sehen, dass sich irgend etwas verformt hätte. Weitere 40 Minuten mit 100 Grad zeigten dann erst Wirkung.

Nun ist dieser Test sicherlich nicht wissenschftlich fundiert und auch die Zeitspanne war kurz, hat mir aber gezeigt, dass es keine Todsünde ist auch mal eine Folienfront in matt zu verkaufen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Hallo Klaus,

sicher gehen mich Deine kulinarischen Vorlieben nichts an, aber es würde mich schon interessieren:

Hast Du die Front auch gegessen ??? ;D ;D ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben