Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

Jennifer

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!
Wir möchten über unserem Herd eine Dunstabzugshaube anbringen. Der Raum macht allerdings hinter dem Herd einen Knick nach hinten, dadurch besteht zwischen der Wand, an die die Dunstabzugshaube angebracht werden soll und dem Herd ein Abstand von 30cm. Die Haube, die wir überlegen zu kaufen, ist 52cm tief, damit würde sie nur 22cm über den 50cm tiefen Herd ragen. Ist das ausreichend oder bringt sie so gar nichts? Muss man vielleicht eine besonders leistungsstarke Dunstabzugshaube haben, wenn sie so „eingerückt“ aufgehangen werden muss?
Vielen Dank!
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

Hallo Jennifer,

kurz und knapp: eine derart weit nach hinten versetzte Dunstabzugshaube taugt allenfalls noch als verkappte Beleuchtung.
 

Jennifer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

Hallo Gatto1,
also gibt es für uns gar keine Möglichkeit eine Dunstabzugshaube anzubringen, die auch etwas nützt?
Liebe Grüße
Jennifer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

Vielleicht zeigst du mal eine Skizze etc, damit man sich die Einbausituation besser vorstellen kann. Vielleicht kann man eine Konstruktion in diese "Nische"? setzen, damit man die DAH weiter nach vorne holen kann.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

Eine Saugleistung einer normalen Dunstabzugshaube ist darauf angewiesen, das der Schwaden ihr "entgegenkommt" - nur dann kann sie eine ordentliche Leistung bringen.
Wenn der Schwaden jedoch so weit vorne entsteht, brauchst Du eine irrwitzige Leistung, damit die Haube den Schwaden nach hinten ziehen kann. Die Leistung wäre dann aber so groß, daß Du auch jedes Mal nach dem Kochen zum Friseur mußt, damit der Dir Deine Haare wieder in Ordnung bringt.
Eine normale Haube bringt das nicht.

Es gibt zwar in letzter Zeit verschiedene Abzugssysteme, die in den Unterschränken eingebaut werden und den Schwaden seitlich bzw. nach hinten absaugen, aber -mal abgesehen vom Platzbedarf und den Kosten- sind die aktuellen Leistungen nicht sonderlich berauschend. Schau mal hier im Forum nach dem "Bora " test.


Ich kenn die räumlichen Gegebenheiten bei Euch nicht, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Ihr die Wand für die Dunsthaube etwas aufkoffert und die Haube so über das Kochfeld bekommt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Einfach in der Versatzstärke aus Spannplatte einen Koffer bauen und schon sitzt sie über dem Kochfeld.

Spannplatte nach belieben gestalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben