Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Jennifer, 24. Aug. 2011.

  1. Jennifer

    Jennifer Mitglied

    Seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    2

    Hallo!
    Wir möchten über unserem Herd eine Dunstabzugshaube anbringen. Der Raum macht allerdings hinter dem Herd einen Knick nach hinten, dadurch besteht zwischen der Wand, an die die Dunstabzugshaube angebracht werden soll und dem Herd ein Abstand von 30cm. Die Haube, die wir überlegen zu kaufen, ist 52cm tief, damit würde sie nur 22cm über den 50cm tiefen Herd ragen. Ist das ausreichend oder bringt sie so gar nichts? Muss man vielleicht eine besonders leistungsstarke Dunstabzugshaube haben, wenn sie so „eingerückt“ aufgehangen werden muss?
    Vielen Dank!
     
  2. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

    Hallo Jennifer,

    kurz und knapp: eine derart weit nach hinten versetzte Dunstabzugshaube taugt allenfalls noch als verkappte Beleuchtung.
     
  3. Jennifer

    Jennifer Mitglied

    Seit:
    24. Aug. 2011
    Beiträge:
    2
    AW: Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

    Hallo Gatto1,
    also gibt es für uns gar keine Möglichkeit eine Dunstabzugshaube anzubringen, die auch etwas nützt?
    Liebe Grüße
    Jennifer
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.424
    AW: Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

    Vielleicht zeigst du mal eine Skizze etc, damit man sich die Einbausituation besser vorstellen kann. Vielleicht kann man eine Konstruktion in diese "Nische"? setzen, damit man die DAH weiter nach vorne holen kann.
     
  5. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Bringt eine eingerückte Dunstabzugshaube etwas?

    Eine Saugleistung einer normalen Dunstabzugshaube ist darauf angewiesen, das der Schwaden ihr "entgegenkommt" - nur dann kann sie eine ordentliche Leistung bringen.
    Wenn der Schwaden jedoch so weit vorne entsteht, brauchst Du eine irrwitzige Leistung, damit die Haube den Schwaden nach hinten ziehen kann. Die Leistung wäre dann aber so groß, daß Du auch jedes Mal nach dem Kochen zum Friseur mußt, damit der Dir Deine Haare wieder in Ordnung bringt.
    Eine normale Haube bringt das nicht.

    Es gibt zwar in letzter Zeit verschiedene Abzugssysteme, die in den Unterschränken eingebaut werden und den Schwaden seitlich bzw. nach hinten absaugen, aber -mal abgesehen vom Platzbedarf und den Kosten- sind die aktuellen Leistungen nicht sonderlich berauschend. Schau mal hier im Forum nach dem "Bora" test.


    Ich kenn die räumlichen Gegebenheiten bei Euch nicht, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Ihr die Wand für die Dunsthaube etwas aufkoffert und die Haube so über das Kochfeld bekommt.
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.681
    Ort:
    3....
    Einfach in der Versatzstärke aus Spannplatte einen Koffer bauen und schon sitzt sie über dem Kochfeld.

    Spannplatte nach belieben gestalten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kühlschrank - bringt eine 0°Zone was ? Einbaugeräte 13. Juli 2009
Bosch Kühlschrank bringt Fehlermeldung die nicht in Anleitung steht Mängel und Lösungen 26. Nov. 2014
Gutmann bringt 2009 neue Dunstabzuhauben auf den Markt Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 25. März 2009
Kleine Küche mit großer Erwartung - vielfältige Planungsideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Heute um 18:11 Uhr
Wie groß muss die Küche sein um eine Kücheninsel einzubauen? Teilaspekte zur Küchenplanung Mittwoch um 16:14 Uhr
Mal wieder: ziemlich kleine Küche, große Wünsche Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 23:26 Uhr
Planung einer neuen Küche EFH mit Insel - Ideenfindung Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 21:04 Uhr
Steckdose in der Wange einer Kochinsel möglich? Küchen-Ambiente Samstag um 15:56 Uhr