Brillantkante

Chess

Mitglied

Beiträge
90
Hallo!

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer "normalen" Dickkante und einer Brillantkante bei Arbeitsplatten .

Viele Grüße
Chess
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Brillantkante

Hi chess,

die Brilliantkanten sind im Gegensatz zur normalen Dickkante nicht in der Dekorfarbe, sondern durchsichtig und mit Dekor hinterlegt. Brillantkanten sehen glänzender aus. Die hinterlegten Dekore können z.B. Multiplex, Aluriffel, oder verschiedenste Fantasiedekore sein. Brilliantkante ist meisst auch teurer als die normale Dickkante.
 

Chess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Brillantkante

Hallo Cooki,

also so in der Art, wie Dekor-Arbeitsplatte unter Glas? natürlich in Kunststoff.

Ich glaube , dass ich verstehe. Eher ein Schönheitsaspekt als ein Qhalitätsmerkmal?

Viele Grüße
Chess
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brillantkante

Hallo Cooki,
also so in der Art, wie Dekor-Arbeitsplatte unter Glas? natürlich in Kunststoff. Ich glaube , dass ich verstehe. Eher ein Schönheitsaspekt als ein Qualitätsmerkmal?

Viele Grüße
Chess
Wenn es das ist, was Cooki sagt (Acryl-Effekt-Kante) ist es schon ein
Qualitätsmerkmal, da z.B. aufgeleimte Kanten aus Schichtstoff extrem empfindflich gegen mechanische Einflüsse sind... sprich einmal nicht aufgepasst mit der Pfanne und da hängt ne Ecke weg.

Nicht die bei denen das Material druchgehend um die Kante rumgezogen ist (postforming).

M.M. gut wiederum sind sogenannte ABS-Kanten (Kante aus Vollkunststoff, 1-2 mm dick.

@cookie... geil, was für Bezeichnungen die Industrie verwendet;D,
ich hätte jetzt gedacht "brilliant" sei die Resopalkante zum entsprechenden APL-Hochglanzmaterial:-[

*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Brillantkante

@cookie... geil, was für Bezeichnungen die Industrie verwendet;D,
ich hätte jetzt gedacht "brilliant" sei die Resopalkante zum entsprechenden APL-Hochglanzmaterial:-[

*winke*
Samy

Es ist tatsächlich die Acryl-Effekt-Kante. Wollte aber nicht mit Fachausdrücken um mich schmeißen. ;D ;D
 

amsel28

Mitglied

Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Brillantkante

Hallo zusammen,

möchte den Thread grad mal wieder hochholen, weil mich diese Brilliantkante auch interessiert. Habe aber nicht genau verstanden, was ihr Fachmänner da geschrieben habt....*crazy* ist die Brilliantkante nun gut oder nicht??? Empfindlich oder nicht? Schick aussehen tut sie auf jeden Fall und ich möchte auch gern diese Metalloptikkante an den Auszügen und Türen bei meiner Beckermann Estrada, die sind doch das gleiche, ist das nun empfindlicher als normaler Schichtstoff oder besser?

LG und vielen Dank mal wieder
Andy
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Brillantkante

Hallo Andy,

eine Brilliantkante ist ok. Sie vermeidet ein Problem, was die "normalen" Dickkanten haben (können).

Bei denen ist die Oberfläche von der Front (z.B. Schichtstoff oder Melamin) aus einem anderen Material als die Kanten. Sind beide Farben zunächst farbgleich, so können außere Einflüsse (UV-Licht, Wärme, Feuchtigkeit, Reinigungsmittel u.ä.) im Laufe der Zeit zu kleinen Farbveränderungen führen. Das sieht man hier dann "mehr oder weniger deutlich".

Deswegen wird die in der Küche gekocht Suppe nicht schlechter schmecken, aber man "kann" es auch als "unschön" emfinden.

Da bei einer Brillantkante die Farbe immer "ganz anders" ist, fällt hier eine Farbveränderung überhaupt nicht auf.

Gruß Kuhea
 

amsel28

Mitglied

Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Brillantkante

Danke Kuhea, das hab ich nun verstanden :kfb:

LG
Andy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brillantkante

:( ich hab z.Zt eine Vanille (Landhaus) Kastettenfront dazu bekam ich weisse Melamin-Innekästen mit der Scheusslich-Magic-Kante :rolleyes: das sieht sowas von verboten aus :-X ; der dafür verantwortliche :kfb: gehört Geteert und Gefedert :knuppel:
 

amsel28

Mitglied

Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Brillantkante

naja also zu Landhaus und Vanille passt das doch auch aber gar nicht >:( DEN KFB kann ich aber auch nicht verstehen!

LG
Andy
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brillantkante

Vanessa: ohne da in irgendwelchen Wunden rumbohren zu wollen: kannst Du das etwas genauer ausführen? Vielleicht mit Photo?

Was hat die Kante, was sie für Vanille und vielleicht Landhaus? so unpassend macht?

neko, die demnächst auch noch einmal vor solchen lästigen Detailfragen stehen wird und nicht recht weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brillantkante

:( meine unaufgeräumte Küche, grad eben, extra für Dich Neko


ich finde halt das Weiss Innen schon mal übel zum Vanille aussen ... und dann noch dieses pseudo - techno Würg-magic-Graue ding ...

das ist sowas von Missglückt...

Die GUTE Nachricht ist; wir haben uns mit dem Schreiner meiner Wahl getroffen und ich bekomme die schönste tollste gelungenste Küche - weit und breit *grins*
 

Anhänge

  • P1020416.jpg
    P1020416.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 163
  • P1020417.jpg
    P1020417.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 162
  • P1020418.jpg
    P1020418.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 174

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Brillantkante

Also dafür, dass Du eine Kamera hast, machst Du aber ganz schön miese Bilder. :tounge: :tounge: :tounge: ;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brillantkante

:( meine unaufgeräumte Küche, grad eben, extra für Dich Neko

*knicks* danke...

... und dann noch dieses pseudo - techno Würg-magic-Graue ding ...

Ja, ich sehe was Du meinst. Vanille passt nicht zu Alu-Imitat. Das sieht wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Aber das sieht man immer erst, wenn man es ausprobiert. Weißes Innenleben ist bei nicht weißen Fronten immer schwierig. Ich sehe das an meiner Holzfront hier auch, da blitzt dann der weiße Korpus durch... Aber Metall... bestenfalls zu weiß... oder irgendas hochglanziges in klarer Farbe - kein Holz!.
Nachtrag: ich glaube, die gesamte Palette der naturnahen, leicht gedeckten Töne ist da betroffen... muss man aber im Einzelfall sehen. (Ich wollte gerade Zimt sagen, aber da kann das ganz gut kommen)

ich bekomme die schönste tollste gelungenste Küche - weit und breit *grins*

auch haben will... :stocksauer:

neko
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Brillantkante

...
>:( DEN KFB kann ich aber auch nicht verstehen!
...

Wieso nicht Andy,

der Mann (oder die Frau) ist Verkäufer ! ! ! !

Will heißen, der (oder sie) lebt davon, zu verkaufen.

Edel und in "Schönheit zu sterben" ist keine Alternative. Und wenn's der Kunde will, bekommt er es.

Und den Chef (oder die finanzierende Bank) interssiert eigentlich nur der Umsatz am Tages-/Wochen-/Monats-/Jahres- Ende. Und nicht, ob auch immer alles "schön" aussieht.

Gruß Kuhea
 

amsel28

Mitglied

Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Brillantkante

naja ist die Frage, ob der Käufer das in dem Fall wirklich wollte....aber naja kann passieren sowas, ärgerlich aber auf jeden Fall. Also die Alukante passt definitiv nur zu weiß (weswegen wir uns auch für das weiß statt magnolie entschieden haben, weil mir eben die Kante so gut gefällt.....)

LG
Andy
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brillantkante

Aber Ihr wisst doch: ein zufriedener Kunde erzählt es drei Freunden, ein unzufriedener 10...

Auch wenn es manchmal etwas dauert, bis der Kunde merkt, daß er nicht gut beraten wurde.

neko
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Brillantkante

Ob was nun schön aussieht oder potthässlich ist, das liegt einzig und alleine im Auge des Betrachters. Und ist desweiteren sehr dem Zeitgeist geschuldet. ;-)

Gerade im Moment werden ja vielerorts (öffentliche) Gebäude "plattgemacht" weil sie als "Schandfleck" gelten, die in den 60er/70er Jahren d.v.J. wegen "genialer Architektur" die höchsten Designpreise und Auszeichnungen verliehen bekamen.

Oder kürzer, ist alles reine Geschmacksache. :-):-)

Gruß Kuhea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben