Brief an Hausverwaltung

Kitty180987

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Steiermark/Österreich
Da ich schon öfter meine Vermieter darauf hingewiesen habe,dass meine Arbeitsplatte bricht und noch andere Dinge sind und nicht mehr schön aussieht und sie auch nicht ergonomisch zu mir passt würde ich gerne eine Mail an die Hausverwaltung schreiben mit Bildern. Ich habe die Vermieter schon öfter hingewiesen,aber es passierte nix. Sie sagten, nur dass, sie sich darum kümmern werden, aber nichts des gleichen. Kann mir jemand helfen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wir sind hier keine Rechtsberatung.

Was Du tun kannst ist einen eingeschriebenen Brief senden mit einerAuflistung der Mängel und eine Vernüftige Frist zur Behebung setzen (2 Wochen um zu besichtigen und 6 Wochen bis zur Mängelbeseitigung.)

Damit hast Du sie rechtsgültig in Verzug gesetzt und die hast eine Grundlage.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
nicht mehr schön aussieht und sie auch nicht ergonomisch zu mir passt
... sind keine zwingenden Gründe, dass der Vermieter auf seine Kosten etwas ändern müsste.
Und besonders nicht, wenn du noch nicht lange dort wohnen solltest und du den Zustand schon beim Besichtigen vor dem Einzug in etwa so vorgefunden hast.
Anders liegt der Fall bei kaputten Dingen, von denen eine Gefahr ausgeht.

Alternative: auf deine Kosten etwas ändern. Aber sogar dafür braucht es die Genehmigung des Vermieters. Und auch wichtig: vor einer Änderung besprechen, ob du bei Auszug den Originalzustand wieder herstellen musst (so schlecht er auch sein mag) oder ob dann deine Neuerungen vom Vermieter oder dem Nachmieter zum Zeitwert übernommen werden.

Meine Meinung, keine Rechtsberatung.
 

anthelie

Mitglied

Beiträge
27
Hast Du die Wohnung direkt vom Vermieter oder über die Hausverwaltung gemietet?

Wenn direkt vom Vermieter hat die Hausverwaltung mit dem Vertrag doch absolut nichts zu tun. Da hilft nur ein Einschreiben an der Vermieter mit Fristsetzung und ggf. Ankündigung einer Mietminderung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben