Breite Hochschränke

Beiträge
2.651
Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob es auch Breite Hochschränke gibt? Also statt regulär 60 cm 75 cm. Am besten mit einer Drehtür und Innenauszügen bzw. Schubladen. Danke euch
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
kann man sich von den Topherstellern sicherlich bauen lassen.

Für meine Speise habe ich zwei 80cm breiteIKEA Korpen aufeinander gestellt und mit Auszügen ausgestattet.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Danke Vanessa,
Ikea ist aktuell mit 75 cm realisiert. Künftig soll es durch was solideres ersetzt werden. Premium Hersteller müsste auch nicht unbedingt sein, weil es um den Kellerbereich geht. Ich dachte da so an Ballerina oder ähnliches. Anderenfalls 60 cm Standard und der Rest Stauraumverlust, aber zuvor wollte ich gern vorfühlen, ob es auch besser ginge eben mit breiten Hochschränken und entsprechenden Innenauszügen. Das wäre optimal.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Kleiderschrank ist jetzt :-) weil es im Küchenbereich auch damals schon nur 60 Breite Hochschränke gab. Die Schubladen und der Einzug sind aber dementsprechend auch. Sie sind einfach nicht für Küche und entsprechendes Gewicht gemacht. Nach ein Paar Jahren, merkt man das auch deutlich.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Vielleicht kann man 2 Unterschränke aufeinandersetzen.
Du meinst 80 Breite US nehmen, in der Breite auf 75 cm kürzen lassen und zwei Stück aufeinander hochstellen? Ist eigentlich eine gute Idee. Aber um auf 200 cm Höhe zu kommen, müsste man schon 3 US nehmen, den Dritten zusätzlich noch in der Höhe kürzen und auch alle Auszüge und Schubladen von 80 auf 75 kürzen lassen? Klingt nach jede Menge Sonderanfertigung :-) In diesem Fall würde es tatsächlich schon helfen, wenn ein Hersteller wenigsten 75 cm Breite US als Standard Sortiment hätte. Dann würde die Anpassung der Innenschubladen entfallen, weil es auch schon ein Standardprogramm wäre. Das wäre tatsächlich ein guter Ansatz.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Meines Wissens kann man z.B. Blum-Auszüge auf Maß anfertigen lassen. :think:

1609866848592.jpg



Könnte mir vorstellen, dass gute Küchenstudios sowas dann auch für dich machen können, inklusive Sonderanfertigung des Korpusses. Ansonsten könnte man ja einen 75er Korpus wie z.B. PAX nehmen und die Auszüge dort reinsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Danke euch, dann läuft es doch auf die Sonderanfertigung hinaus. 80 cm wäre natürlich besser, aber so breit ist die Nische leider nicht :-( Trifft ja auch auf die Tür zu, sie muss auch 75 cm sein. Und dann die Blum Innenauszüge.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

Bist Du schon auf einen Küchenhersteller festgelegt?

Nicht nur Häcker und Studios machen Küchen, sondern im Prinzip jeder Tischler.

Für kleinere Unternehmen, zb für uns, ist das mit dem breiten Hochschrank überhaupt kein Problem. Bei 75cm sind es halt zwei Türen, das ist alles. Unsere Teile kommen immer zerlegt.

Laden: Blum Laden bestehen aus den zwei Zargen rechts und links, einem 16mm starken Boden aus Spanplatte und einer Rückwand. Die Rückwand gibt es für die Standardbreiten vorgefertigt oder einfach auch als Spanplatte, so kann man die dann so breit planen wie man möchte. Und dann halt noch die Front.

Zur Not, wenn es ein kleines Küchenstudio mit (echten:dance:) Profimonteuren ist:

- Schneidbare Front auswählen (mit Kantenumleimer)
- Zerlegten Hochschrank in irgendeiner Breite bestellen, der Küchenplaner muss zusätzliches Material organisieren, und den Schrank vor Ort im gewünschten Maß montieren lassen.
- Fronten in der richtigen Breite bestellen.

Grüße

Rüdiger
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Hallo Rüdiger,
auf einen Hersteller oder Studio bin ich nicht festgelegt. Es ist alles offen. Ich sortiere noch meine Gedanken, mache Aufmaß, formuliere unsere Anforderungen und mache mir die ersten Gedanken wie es werden könnte. Der Raum hat ein paar anspruchsvolle Hindernisse, die überwunden werden müssten. Es wird auf jeden Fall nicht einfach :-( Ich glaube, ich mache doch zu gegebener Zeit eine Planung dafür hier auf. Zuerst muss ich aber ein Paar Sachen bauseitig abklären :-) Ich würde mir diese Blum Auszüge gern Live anschauen, dafür müssen aber die Geschäfte erst mal öffnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben