Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Danke Erik!

Ich habe die Anregung von Eva nun doch ausprobiert:
einmal mit meinem Friesland-Porzellan, das ist nach einer Minute kaum warm,
und einmal mit meinem französischen Keramikgeschirr, das wird sehr heiß. Das wusste ich aber schon vorher, bzw ich weiß, wenn ich zB einen Rest Reis in einer der Keramikschüsseln aufwärmen möchte, dann ist die Schüssel immer brüllheiß, der Reis aber nur gerade so warm, sprich: in dem Geschirr wärme ich kein Essen auf.

Warum der Unterschied? Keine Ahnung!
 

eva.h

AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Sorry Eva, ich muss Dir deutlich widersprechen.

Auch von mir: Danke Erik!

Nochmal-Ich hatte nicht angezweifelt dass Deine Teller heiss wurden, sondern nur dass es etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat.

So gesehen hast Du mir nicht widersprochen:-)

Es kann sich nur um Feuchtigkeit IN der Keramik handeln.

Bei Porzellan funktioniert es definitiv nicht.

Vorgewärmte Teller müssen mindestens 60° haben.

Ob man sich sein Geschirr nach der Erwärmungsmöglichkeit in der MW aussuchen will muß jeder selbst entscheiden...:-X:-X;-)

Man kann nicht pauschal sagen dass eine MW als Tellerwärmer fungieren kann. Zumindestens nicht ohne die Teller nass zu machen.

VG EVA

P.S. Man sollte sich auch immer darüber im klaren sein, dass eine MW ungleichmäßig erhitzt, also immer Hot Spots fabriziert. Deshalb besteht immer die Gefahr dass die Keramik zerspringt. Beim Billigteller vom Elch ist das egal aber bei Dingen die es nicht mehr nachzukaufen gibt kann es ärgerlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Hallo eva,

wie Du Tomaten in Mikro zum Haeuten erhitzen kannst, koenntest Du mir bitte erklaeren - bei welcher Watt- und Zeiteinstellung? Wusste nicht, dass es geht. Ich habe immer gedacht, die wuerden alle in Mikro platzen und ich darf viel putzen. Dann mache ich nach und spare mir, die vorher aufzuschlitzen und im aufgekochten Wasser aufzubruehen. Oder schlitzst Du die Tomaten vorher auf und legst die in einer mit Waser aufgefuellten Schale und erhitze das ganze in Mikro?

Vielen Dank,
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Tomaten wirst Du in Zukunft wohl im DGC blanchieren ;-)
 

eva.h

AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Hallo,

klar-man kann Tomaten im DG blanchieren, aber wenn man ihn dann für Anderes nicht braucht, muß man ihn, extra deswegen, trocken legen.

Da finde ich die MW praktischer.

In meiner großen Backofen-Kombi-MW gebe ich die Tomaten bei 1000 W 90 Sekunden rein.
Wichtig ist, dass man sie vorher kreuzweise einschneidet und/oder den Stielansatz raus schneidet damit sie nicht platzen.

Die Zeit muß man ausprobieren weil die Geräte nicht alle gleich sind. In meiner neuen, kleinen Miele MW funktionierte es in der gleichen Zeit bei 600 W.
Die große ist irgendwie schlapper:rolleyes:Da braucht alles etwas länger trotz der 400W mehr Leistung.
Dann, wie gewohnt, abschrecken und die Haut abziehen.

Früher, als die ersten MW auf den Markt kamen gab es, genau wie heute für die DGs, zig Kochbücher dafür.
Man kann auch Minimengen Marmelade darin kochen-sogar einkochen-allerdings nur max. zwei Gläser.

Oder frische Brötchen trocknen, wenn einem das Paniermehl ausgegangen ist.

Viele nutzen sie als Reiskocher-geht zwar nicht schneller, brennt aber garantiert nicht an- oder knuspern Bacon, zwischen zwei Lagen Küchenpapier damit an.

Man kann also viel mehr damit machen als nur Aufwärmen.

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Vielen Dank, eva, für den Tipp zum Tomatenhäuten. Werde ich nach machen. Zur Sicherheit, du legst die aufgeschlitzten Tomaten trocknen in Mikro ein ganz ohne ein Schale Wasser dabei zu haben? Bei kürzeren Zeiteinstellung und die viel Flüssigkeit in Tomaten selbst, stelle ich mir vor, dass die Schale zum Häuten gerade aufgeht und die ganze Frucht nicht platzt.

Nice, bei groesseren Menge Tomaten, z.B. fuer einen grossen Top Tomatensuppe, werde ich wieder zum DGC greifen. Für kleinere Menge finde ich wiederum den Energieverbrauch zu schade.

Vielen Dank und LG,
Hobby-Chef
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

ich möchte nochmals auf das Tellerwärmen zurückkommen:

Steingutgeschirr (von Ikea ), ihr nennt es Keramik haben wir auf der Arbeit und es ist nach 2-3 Min in der MW so heiß, dass man den Teller nicht ohne Topflappen oder Handtuch anfassen kann. Einfach nur gruselig.

Porzellangeschirr hingegen erwärmt sich kaum.

Das Material des Geschirrs ist entscheident.

LG c.
 

eva.h

AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Hallo,

@ HobbyKoch: Richtig- ohne Wasser.

@ Bine: Jetzt müssten wir noch raus finden ob es einen Unterschied macht,bzw. wie man die MW einstellt, wenn man Steingut oder Steinzeug hat..

Steingut kann eine Wasseraufnahmefähigkeit von > 10% haben.
Steinzeug von < 3% :cool: ;-)

Vg EVA
 

theyfrau

Mitglied

Beiträge
77
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Mein Sohn möchte die MW behalten, weil er mit Energiekosten argumentiert.

Wie steht es mit den Stromkosten beim Erwärmen von z.B. einem Teller Essen in
1. einer MW
2. in einem kleinen DG und
3. in einem DGC?
so einen Energievergleich habe ich seither nicht gefunden! Ich bin auch noch am Überlegen.
LG
theyfrau
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

:rolleyes:

die graue Energie, welche in einer Microwelle steckt sparst Du im Leben nicht mehr ein, wenn Du Dir ein Gerät zusätzlich anschaffst nur um Energie beim aufwärmen zu sparen :foehn:
 

eva.h

AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Hallo,

am wenigsten verbraucht die MW.

Ein DGC, sofern die Kombination Heissluft/Dampf benutzt wird, wird wohl wiederum mehr verbrauchen als ein DG.

Allerdings sollte man die Sache nicht nur von der "Energiewarte" aus sehen.
Das Essen soll ja auch schmecken:-)

Qualitativ ist ein aufgewärmtes Gericht aus dem Kombidämpfer nicht zu toppen.
Soßen sollten allerdings separat erwärmt werden.

Was die Zeit angeht, ist wiederum die MW nicht zu toppen.

Die Geräte sind zu unterschiedlich. Nur fürs Aufwärmen würde ich keinen DG(C) kaufen. Das macht aber wohl auch niemand.
Von daher finde ich ein "entweder MW- oder DG(C)" fehl am Platz.

VG EVA

VG EVA
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

@Eva: Du schriebst:
"Steingut kann eine Wasseraufnahmefähigkeit von > 10% haben.
Steinzeug von < 3%
:cool: ;-)"

Das IKEA Zeug nimmt jedenfalls soviel Wasser auf, dass man sich nach 2 1/2 Min. "Behandlung" in der MW die Finger am Geschirr verbrennt :stocksauer: . Ob das Essen nun heiß ist oder nicht, hängt von der Menge ab des zu erwärmenden Gutes ab.
;-). Fakt ist, dass ein Suppenteller schneller heiß ist, als die darin enthaltene Suppe (nur am Wasser kanns also wohl auch nicht liegen).

LG Bine
 

eva.h

AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Hi Bine,

dann verkauft der Elch vermutlich SteinGUT;-) Ist auch billiger.

Und logisch- wenn mit einem gewissen Teil der Wellen noch zusätzlich das Geschirr aufgeheizt wird, bleibt weniger Energie für den Inhalt.

Ich habe mir gerade ein paar Schälchen gekauft. Die sind nicht aus Porzellan und werden auch leer in der MW heiss.
Habe es mal mit der gleichen Menge Wasser in einem gleich großen Porzellanschälchen verglichen.
Im Porzellan wird das Wasser schneller heiss.:-)

VG EVA
 

eriklenh

Mitglied

Beiträge
81
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Ja, das ist eben so. Ich denke auch, wie Eva oben, dass es nur über Materialfeuchte kommen kann. Aber probiert es doch mal mit Glas aus - 2 Min und auch Glas ist zumindest recht warm. Glas hat aber doch ganz sicher keine Restfeuchte ... *grübel*....

@Eva: Da bin ich ja froh dass ich mit meinen 2 Wärmeschubladen, sollte ich jemals so richtig edles Geschirr haben, es dort warmmachen kann :-) ...

VG
Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Also auch wenn ich einen DG/DGC hätte würde ich die Mikrowelle nicht abschaffen. Aus dem einfachen Grund das ICH das Ding jedesmal trocken legen müßte wenn sich meine Kinder (oder Mann) darin was erwärmen. Und wenn man mal den ganzen Tag arbeiten mußte und das Abends auch noch auf einen zu Hause wartet.... neeeee.

LG
Sabine
 

eva.h

AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Tja Biene,

vermutlich bist Du den Kindern/Gatten nicht nahe genug um ihnen die Notwendigkeit des "selbst trockenlegens" zu vermitteln:rolleyes:
Daran musst Du noch arbeiten;-)

VG EVA
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Eva meinst du das es jetzt noch was bringt? Heißt es nicht: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr? ;-)

LG
Sabne
 

eva.h

AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Da ist allerdings etwas dran:rolleyes:.
Trifft auf Evchen und Eva auch zu;-)

Ich sags doch immer-ne MW ist der Bär:top:

Gestern habe ich ein MW Rezept für Gebrannte Mandeln entdeckt:kiss:

VG EVA
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

.. ich habe nur wenige Jahre mit Microwelle gelebt - jetzt auch wieder ohne ... ich vermisse nix - ;D
 

eva.h

AW: Braucht man mit einem Dampfgarer keine Mikrowelle mehr?

Ich sagte ja-ich könnte auch ohne leben.
Ich würde eher auf die MW verzichten als auf den Dampfgarer.

Nice- Du hast auch keine Kinder die zu "Unzeiten" nach Hause kommen und sich dann selbst das Essen aufwärmen müssen etc. pp.
Auf mich trifft das auch zu. Ich wärme so gut wie nie etwas auf. Benutze also auch den DGC nicht dafür.
Trotzdem finde ich es wiederum gut wenn ich die vier bis fünf mal im Monat, in der ich die MW nutze, einen Topf weniger spülen muß. Zumal ich nur eine kleine Spüma habe.

Ob und was man braucht kommt doch immer auf die individuellen Lebensumstände an.

Was der eine nicht vermisst, findet der andere unverzichtbar.

VG EVA
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben