Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
Hallo ihr lieben,

hab mal wieder ne frage.
Wir sind gerade dabei unsere badewanne und duschwanne zu installieren. braucht man unbedingt diese wandleisten und haken, oder kann man die auch einfach so hinstellen???

Die badewanne ist von villeroy und boch und misst 190*90cm
es wird an zwei seiten eine kleine mauer so hoch wie die badewanne gemacht um drauf zu fliesen und an zwei seiten steht sie gegen wände.

schonmal danke im vorraus:-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

Unser Installateur hat unsere Acryl-Wanne mit Leiste an der Wand eingebaut, um sie zu Stabilisieren. Und auf die Metallleiste noch eine Schaumgummi(?)-Isolierung, dann quietscht sie nachher auch nicht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

Hi!

Die Dinger werden nicht umsonst angeboten, bei Acrylwannen würde ich das auf jeden Fall einbauen. Ein Stahlwanne steht zwar auch so ganz gut da, aber das mit der Einmauerung dürfte kaum so gut passen, dass sie sich später nicht mehr groß bewegen kann (Materialausdehnung <-> schiebt sich ggf. von Wand weg ??). Reichen ja schon wenige mm und schon reißt die Silikonfuge.

Achtet aber auf jeden Fall auf eine gute Entkopplung (also die Gummipuffer!), sonst habt Ihr das Rauschen im Bade und jeden Quietscher über die Mauern im ganzen Haus zu hören.

Grüßle
Andrea
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

die gummipuffer auf den wandleisten?
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

ich lese gerade bei reuter badshop, da kommen unsere sanitärartikel her(kann ich nur empfehlen, sind echt super da)
schallgedämmte wannenleisten, meint ihr sowas?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

Ich habe mir die Leisten von deinem Badshop (verlinken wäre nett gewesen ;-)) mal angesehen. Bei uns sah das anders aus: die Metallleisten waren einfach L-förmig bzw F-ohne-unteren-Querstrich-förmig (senkrechten Teil an die Wand schrauben, Wanne auf waagrechten Teil auflegen), die Auflage war extra.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

Moin!

Google mal nach Wannenanker, da findest einige Infos, auch zur Montage.

Es ist halt wichtig, dass die Wanne keinen direkten Kontakt zu Bauteilen wie Wand oder Betondecke hat. Der Estrich ist ja normalerweise schon (schall)entkoppelt. Also immer Gummi zwischen Wand und Wanne. Das gilt auch bei Vorwandinstalationen (Verschraubungen an der Wand), falls Ihr das auch grade macht...

Meine Duschwanne steht auf einem Styroporträger. dEr ist auf dem Boden verklebt und die Duschwanne ist wiederum auf dem Träger fixiert. Da braucht es z.B. keine Wannenanker oder Leisten.
Das Gleiche gibt es auch für Badewannen.

Ist halt die Frage, was für eine Wanne Ihr habt. Acryl ist ja ziemlich "lapprig", das braucht an den Rändern etwas Unterstützung.
Die neue Stahlwanne, die ich bei mir rausgehauen hab, war glaub nur in Porenbeton eingemauert aber dafür die Füße auch mit ordentlich Zement auf der Betondecke festgeklebt...

Grüßle
Andrea

Gruß
Andrea
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

sorry menorca:-[, aber weiss leider nicht wie das geht mit dem verlinken:-[:-[

jetzt stellt sich mir noch die frage, sind wannenanker oder wannenleisten besser?

und, muss man diese auch für die dusche haben unsere duschwanne ist 4cm hoch und 180*90
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

Na dann, superpuschi, nach 218 Beiträgen wird's Zeit ;-): die Adresszeile des betreffenden Artikels kopieren (StrgC), zurück in deinem Text entweder einfach mit StrgV einfügen, oder (schöner) das Wort, unter dem der Link liegen soll, mit Mauszug markieren, auf das Weltkugelbild über dem Textfeld klicken und mit StrgV wieder die Adresszeile einfügen, voilà!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Braucht eine Badewanne wandleisten zur Befestigung?

:2daumenhoch::clap::dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben