Unbeendet Brauchen wir wirklich eine neue Küche?

Anco

Mitglied

Beiträge
1
... das war die Grundsatzfrage, die wir uns gestellt haben nachdem wir ein (gerade in der Renovierung befindliches) Haus gekauft haben.
Inzwischen wurde die Frage mit ja beantwortet, wir haben gottseidank dieses Forum gefunden und es geht los: wir haben in den vergangenen Wochen hier schon fleißig mitgelesen und einige Tips gleich mitgenommen, andere bislang mangels besserer Alternativen einfach ignoriert ;-)… hier gleich mal das Stichwort „tote Ecken“: wir haben entgegen der hier vorherrschenden Meinung einen Eckkarussellschrank eingeplant, der uns nicht für den Alltagsgebrauch vorschwebt sondern der selten genutzte Gerätschaften wie Keksdosen für die Weihnachtsplätzchen, Icecrusher, Backformen u.ä. beherbergen soll, die wir nur ungern im Keller deponieren wollen.
Wir möchten gerne auf Oberschränke verzichten und legen Wert auf eine mögl. einheitl. Optik (deshalb hat z.B. auch die real nicht vorhandene kleine Schublade unter der Spüle einen Griff wie die danebenliegenden „echten“ Schubladen - sieht in der Grafik etwas anders aus, hab im im Alnoplaner nur leider nícht wie derzeit geplant hinbekommen).
Da wir nicht die großen Köche sind legen wir keinen großen Wert auf supertolle Geräte oder ein großes Kochfeld.
Wir sind gespannt was das Fachpublikum von der bisherigen Planung hält und welche Verbesserungsideen es gibt.
Vier Punkte würden uns besonders interessieren:
1. Beleuchtung über Spüle/Arbeitsfläche: Seilsysteme mögen wir nicht und würden das gerne vermeiden. Macht es Sinn, eine Lampe rechts und links vom Fenster anzubringen? Bei Einbaustrahlern in der Decke wird unsere Elektriker wahrscheinl. streiken bzw. das wird unser Budget wahrscheinl. nicht hergeben.
2. Seht Ihr eine Chance, eine Mini-Sitzmöglichkeit irgendwie unterzubringen? Nicht wirklich zum Essen, eher mal zum Kaffetrinken oder beim Kochen „Gesellschaft leisten“.
3. Mein Mann wollte über den höheren Schränken noch Steckdosen vorsehen (z.B. für Beleuchtung) – finde ich optisch nicht so schön und würde dazu tendieren, die hinter den Schränken zu „verstecken“ – was macht denn mehr Sinn?
4. Wo sollten die Steckdosen/Stromzufuhr hin wenn wir in der derzeit noch freien Ecke zwei Regalbretter anbringen? Wenn ich mir Eure fertigen Küchen ansehe dann sehe ich da keine offensichtlichen Kabel/Steckdosen o.ä.?
Wir waren bislang bei 4 Anbietern und haben für die Küche derzeit einen Preis von 6800 EUR verhandelt (der natürlich nur bis Samstag gneu wenn wir sofort unterschreiben :kfb:)

Geplant wurde eine Nolte Trend Lack weiss mit APL Eiche rauchsilber.

Die Geräte:
Kühl-/Gefrierschrank AEG SCS51400S1 (170 l + 53 l)
Backofen AEG BE300300M
Kochfeld Induktion AEG HK654300XB
Dunstabzug AEG DK4390M
teilintegr. Siemens Spülmasch. und Mikro nehmen wir aus der neuen Küche mit
Spüle Blancoaxia mit Armatur Blanco Vitis S
(Spüle werden wir evtl. noch tauschen gegen eine, die das kleine Becken in der Mitte hat)

Die Tür an der längeren Seite wird wahrscheinlich zur Schiebetür nach innen umgebaut, die Schränke an derkürzeren Seite sind leicht anders geplant, das hab ich 1:1 mit dem Planer leider nicht hinbekommen :'(

Vorab schon ganz herzlichen Dank für jeden Input zur Planung!


Checkliste zur Küchenplanung von Anco

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165, 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91,7
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nicht in der Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffeetrinken, beim Kochen Gesellschaftleisten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, selten wirklich aufwändig, selten Backofen, häufig Salate/Gemüse
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit / Salat o.ä. wird fast tägl. gemacht, warm gekocht i.d.R. nur am WE
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : stört heute: freisteh. Mülleimer, Getränke stehen offen herum, viel offene Unterbringung in Regalen/Hängeborden = putzintensiv, fast nur Oberschränke aus Platzmangel unten (Waschmasch., etc.)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • pl2.jpg
    pl2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 248
  • PL4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205
  • PL4.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • pl3.jpg
    pl3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 221

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Brauchen wir wirklich eine neue Küche?

hallo Anco,
stellvertetend für das Team zuerst einmal
:welcome:

Könntest du bitte einen Gesamtgrundriss einstellen, damit die Laufwege und die Lage der Küche in der Wohnung klar werden. Handelt es sich z.B. um eine offene oder geschlossene Küche.
Du hast mit einer 5-rastrigen Küche geplant, eure gewünschte Arbeitshöhe lässt aber 6 Raster und das Einbeziehen der Fensterbank in die Arbeitsfläche zu. Das bedeutet ca. 30 % mehr Stauraum. Mit der Interpretation der toten Ecke hatte ich auch lange meine Schwierigkeiten. Aber bei einem Eckschrank hast du nur 2 Ebene, die auch nicht so schwer belastet werden können und außerdem ist das Putzen des Schrankes doch sehr beschwerlich.

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr.

VG Mela
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen wir wirklich eine neue Küche?

:welcome:

Mela hat ja schon ein paar Punkte erwähnt ;D.

Ausserdem: was kommt den sonst noch in die Küche? soll die ansonsten leer bleiben? Wo soll den der Tresen hin? Baue das doch bitte mal ein.

Ist das Budget wirklich 3'? Für alles oder nur die Möbel?

Wenn Du schon nur eine L-Küche planst, dann würde ich die lange Seite zumindest in übertiefe (ca 75-80cm) wählen. Dann hättet ihr zum Teigausrollen oder auchmal grösse Kochaktionen genügend Platz. Bei der jetzigen Anordnung ist das etwas knapp. Das Rondell verabschiedet sich auf diese Weise auch elegant ;-) aus der Planung.

Habt ihr zu dieser Planung mal eine Stauraumplanung gemacht? Genügt euch der Platz?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brauchen wir wirklich eine neue Küche?

ich hab dir mal den Eckschrank einfach so elimiert, denn ich denke, grad die Sachen von denen du geschrieben hast, wie Keksdosen etc...lassen sich super gut und besser in Schubladen als in einem Eckschrank unterbringen.
Brauchst du einen so breiten Spülenschrank? Der klaut eigentlich auch viel Stauraum....

Planoben:
Du hattest 90er Spülenschrank, 2x 90er, 1x 30er Auszugschrank (und die Wange als
Abstandhalter fehlte)

geändert: 60er Spülenschrank 2x 90er , 1x 80er Auszugsschrank

An die Hochschrankseite planrechts könntest du zusätzlich noch einen 30er Hochschrank stellen.

Da bekommst du locker mehr unter.


Als Tisch hab ich mal einen erhöhten mit Barhockern gestellt, ein normaler kleiner viereckiger geht natürlich auch...)

Man könnte auch andenken, die Hochschränke höher zu wählen, dann hättest du noch mehr Stauraum...ist aber Geschmackssache...
 

Anhänge

  • Anco1_Tara.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 184
  • Anco1_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 197
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 213
  • 1.jpg
    1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 211

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brauchen wir wirklich eine neue Küche?

Du schreibst, dass ihr ein Preisangebot von 6800 € habt, aber in der Checkliste steht Budget bis 3000 €?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brauchen wir wirklich eine neue Küche?

Die Tischposition hätte ich jetzt auch ausgesucht. Eventuell ein Tisch, den man an die Wand klappen kann und der im normalfall nur so eine kleine Konsole von 20cm oder so läßt.

Licht:
Ich habe unterm Fenster 'die Flack' (das ist aus dem Baumarkt, Halogen, pro Lampe 50W - übertrieben, da kommt was Kleineres rein, wenn die kaputt gehen) und unter den Hängeschränken habe ich LED-Bänder. Lichtstärke mit Neonröhren vergleichbar. Es sind zwar die warmen Lichttöne, aber die sind trotzdem noch recht kühl. Passt aber.

Verweis in mein Licht-Album:

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben