Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

rebel2k

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

meine Freundin zieht im April bei mir ein und wir wollen den ganzen Umzug etc. dazu gleich nutzen um bei mir im jetzigen Gästezimmer eine Küche einzubauen. Z.z. nutze ich unten bei meinen Eltern die Küche mit.:rolleyes:

Ein Wasseranschluss ist bereits vorhanden und befindet sich genau mittig unter dem Fenster. Es fehlt jedoch der passende Stromanschluss, der dann erfolgt, wenn wir wissen wie die Küche leztendlich aussehen soll.

Wir haben uns schon einige Küchen angeschaut, und irgendwie gefallen uns die Wellmann Küchen sehr gut, was jedoch letztendlich aber auch nicht solcheeine werden muss! Letztendlich wird uns der Preis die grenzen setzen.

Wichtig ist uns bei der Küchenplanung , dass wir viel Stauraum zur Verfügung haben. Hier kommt erschwerend die Dachschräge mit ihrem sehr niedrigen Kniestock von 72 cm hinzu :(

Folgende Geräte/Schränke sollten in der Küche Platz finden:
- Grosser Kühlschrank mit 120 Höhe ohne Gefrierteil
- Mikrowelle ( am liebsten eine integrierte)
- voll integrierter Geschirrspüler
- Abzugshaube ( uns gefällt die ausziehbare Lösung im Oberschrank recht gut, aber vielliecht gehts irgendwie "schöner! ) Der Mauerkaste ist auch noch nicht gemacht, geplant ist er jedoch in der 125er größe genau rechts über dem Fenster in der Ecke.
- Backofen
- Induktionherd
- 1 Spüle mit Abtropfbreich sollte uns reichen
- Platz für Geschirr use.
- Platz für Mülltrenner
- Platz für Putzmittel usw.

Wegen dieser ganzen Überlegungen und Randbedingungen dachten wir uns,d as bei uns die höhstmöglichen Schränke (~233cm) wohl am besten geeignet wären.

Meine Freundin möchte unbedingt eine Eck-Karussel haben, auch nachdem ich ihr gesagt habe, das es Platztechnisch wohl nicht die eleganteste Lösung ist ;-), aber Sie besteht darauf...!

Ich werde nachher auch gleich mal meine bisherige Planung hier uploaden.

Ich hoffe und freue mich sehr auf eure Ideen. Wir brauchen unbedingt "eine andere Sicht" auf das ganze ;-)


Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 185 + 176

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> 91 cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Kaffemaschine, Toaster, Wasserkocher, Obstschale

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Tassimo,

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Getränke

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Keller und Dachboden

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> gelegentlich, nicht sehr aufwändig

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> eher allein

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> 120 x 80

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> ./.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> sehr oft

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von rebel2k

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 185
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Nein
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 3 Personen
Gefriermöglichkeit? : nein
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 251
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 120
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • rebel2k-aufmass.jpg
    rebel2k-aufmass.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 213
  • rebel2k-raum_1.jpg
    rebel2k-raum_1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 226
  • rebel2k-raum.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 217
  • rebel2k-raum_3.jpg
    rebel2k-raum_3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 217
  • rebel2k-raum_2.jpg
    rebel2k-raum_2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 219
  • rebel2k-raum.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 232
  • rebel2k-raum_grundriss.jpg
    rebel2k-raum_grundriss.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 214

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Wird das der einzige Essplatz in der WHG sein? Wofür soll er hauptsächlich genutzt werden?
 

rebel2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Im Wohnzimmer wäre noch am Tisch Platz für 4-5 Personen, der würde aber nur benutzt wenn wir Gäste empfangen. In der Küche würden wir aber vorrangig Frühstücken, Mittag und Abendbrot essen.

Ich habe jetzt mal unsere "finale" Aufteilung fertig und angefügt.

Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • rebel2k-idee1_2.jpg
    rebel2k-idee1_2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 242
  • rebel2k-idee1_3.jpg
    rebel2k-idee1_3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 232
  • rebel2k-idee1_1.jpg
    rebel2k-idee1_1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 227
  • rebel2k-idee1_4.jpg
    rebel2k-idee1_4.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 226
  • rebel2k-idee1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 228
  • rebel2k-idee1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Kann man unter der Schräge sitzen?

Und, bitte auch immer einen Alnogrundriss beifügen, da sieht man die Schrankbreiten etc. besser.
 

rebel2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Mann kann nicht direkt drunter sitzen, eher nur so wie ich es meiner Planung gezeigt habe, zum Fenster schauend und Fenster im rücken.

Alnogrundriss habe ich jetzt beigefügt, sorry!

In meiner Planung "idee1" sind leider die Masse nicht ganz korrekt, es fehlen auf der Fensterseite 1cm , auf der anderen Seite 2cm! > 394 x 372 muss es lauten!
Ich habe daher die beiden ALNO Files in Beitrag #3 durch neue ersetzt!
 

Anhänge

  • rebel2k-idee1_5.jpg
    rebel2k-idee1_5.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 228

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Hallo Rebel!

Also auf den ersten Blick:

- zu wenig Platz zwischen Spüle und Herd

Dort liegt in 95% der Fälle der Hauptarbeitsplatz

- Wozu Abtropfe wenn GSP?

Das bischen Geschirr was dann noch von Hand gespült wird kann man auch auf einem ausgebreiteten Handtuch abtropfen lassen.

- Apotheker sind Stauraumverschwender (ich sprech aus Erfahrung, ich hab einen :()

Meine Freundin möchte unbedingt eine Eck-Karussel haben, auch nachdem ich ihr gesagt habe, das es Platztechnisch wohl nicht die eleganteste Lösung ist ;-), aber Sie besteht darauf...!

Welche Begründung hat sie dafür?

Beispiel: Wenn ihr 4 Personen ins Auto bekommen müßt, kauft ihr euch doch auch keinen überteuerten 2-Sitzer? Für teures Geld bekommt ihr wenig Verstaumöglichkeit.

Meine Freundin hat einen LeMans und beneidet mich um meine breiten Auszüge.

LG
Sabine





 
Zuletzt bearbeitet:

rebel2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Hallo Rebel!

Also auf den ersten Blick:

- zu wenig Platz zwischen Spüle und Herd

Dort liegt in 95% der Fälle der Hauptarbeitsplatz
Da könntest du recht haben. Gibts ne elegantere Lösung?

- Wozu Abtropfe wenn GSP?

Das bischen Geschirr was dann noch von Hand gespült wird kann man auch auf einem ausgebreiteten Handtuch abtropfen lassen.
Stimmt schon, aber das sollte ja jetzt nicht viel Platz wegnehmen, weil unter dem Fenster kann man eh keine Geräte großartig abstellen.

- Apotheker sind Stauraumverschwender (ich sprech aus Erfahrung, ich hab einen :()
Stimmt wohl, weswegen ich auch einen "normalen" Auszugsschrank befürworte.

Meine Freundin möchte unbedingt eine Eck-Karussel haben, auch nachdem ich ihr gesagt habe, das es Platztechnisch wohl nicht die eleganteste Lösung ist ;-), aber Sie besteht darauf...!
Welche Begründung hat sie dafür?
Weil sie schon immer so einen haben wollte....:rolleyes:
Aber der LeMans scheint ja ne tolle Sache zu sein!!!!
Ich werd ihr das mal vorschlagen/zeigen! :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Die ganzen Eckschränke, ob nun mit Tablaren oder LeMans , haben nur eine begrenzte Belastbarkeit. Bei 20kg/Ebene ist da meist Schluss.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Drehkarussele UND Lemans -Schränke sind deswegen stauraumtechnisch (da beide nur 2 Ebenen bieten und begrenzte Belastbarkeit von ca. 20 kg pro Tablar) nicht ideal und nur bei sehr wenigen Küchenplanungen sinnvoll.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Rebel du hast mich falsch verstanden. Meine Freundin hat den LeMans und ist total unzufrieden.
Ich habe unter dem Kochfeld normale Auszugsschränke und bekomme viel mehr dort untergebracht.

Du mußt auch nicht zwangsläufig was auf die APL stellen, schön viel Arbeitsfläche ist mehr wert als ne Abtropfe.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Komme jetzt erst dazu ... ;-)

- Kühlschrank einen Auszug höher, damit besser in den Gemüsefächern gesucht werden kann, unten drunter Vorratsauszug.
- 1x90, Kochfeld linksbündig, Töpfe, Auflaufformen, Kochbesteck usw.
- 1x80, Geschirr, Schüsseln, Tupper, Küchenhelfer, Besteck
- tote Ecke
- 1x45er Auszugsunterschrank, Gewürze, Öle, Essig, Vorräte
- 1x60 Spülenschrank
- 1x60 GSP ... hier könnte z. B. Kaffeemaschine gut stehen
- Backofen und Mikrowelle ... der Balken demonstriert 180 cm Stehhöhe
- Ecke mit einem Schrankfach ausfüllen und am Ende Regale ... entweder APL drüber oder schräg angepaßt Fronttür.

Damit auf jeden Fall ausreichend APL zwischen Spüle und Kochfeld.

Leicht ist der Raum allerdings nicht.

Unbedingt beachten solltet ihr bei eurer Größe, 6-rasterig im Korpus zu werden und eine Arbeitshöhe von ca. 94 cm zu erreichen

==> 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Meine Küche
Jelenas Küche[/URL]
Ullas Küche
Album Shopfitter[/URL]

Vergleich Apotheker und Schrank mit Innenauszügen:

-
 

Anhänge

  • kf_rebel2k_20110124_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_rebel2k_20110124_Var1_Ansicht1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 219
  • kf_rebel2k_20110124_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 229
  • kf_rebel2k_20110124_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_rebel2k_20110124_Var1_Ansicht2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 227
  • kf_rebel2k_20110124_Var1_Grundriss.jpg
    kf_rebel2k_20110124_Var1_Grundriss.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 221
  • kf_rebel2k_20110124_Var1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 234
  • kf_rebel2k_20110124_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_rebel2k_20110124_Var1_Ansicht3.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 217

rebel2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Hallo Kerstin,

danke vielmals für deine Ideen :-)

Mir ist das ganze mit den Korpushöhen noch nicht ganz klar.
Mein neues Fester muss noch eingebaut werden, und dann habe ich ca. max 96cm Platz bis zum Rahmen.

Meine Idee ist, das ich anstatt einer Fensterbank, die APL zwischen Spüle und Fenster in die Tiefe so verbreitere (wohl eher ein breites Stück APL ind er Länge ca. 148cm x 20cm einsetze), damit das ganze schön bündig aussieht. Sollte schöner aussehen als eine Fensterbank da noch rein zuquetschen.

Nun frage ich mich, kann man alle Sockel der Hersteller in der Höhe veränder, und wenn ja wie viel in etwa??? Gibt es da Standards? Wäre nämlich super wenn ich fast bündig mit dem "Fensterbrett" komme.
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Hallo rebel2k: Ich hab mich zu einer Spüle ohne Abtropffläche entschieden und muß sagen, das war die richtige Entscheidung. Ein Handtuch reicht vollkommen! Mittlerweile hab ich viel gebacken und gekocht, die Fläche, wo normalerweise die Abtropffläche ist, war generell mit irgendwas belegt nur nicht mit abtropfendem Geschirr. Salat und Gemüse waschen und abtropfen geht wunderbar im Becken. Ich hab übrigens diese Spüle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Rebel, das nennt sich Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen. Das wird viel und gerne gemacht, und natürlich sind die Füsse höhenverstellbar. Es gibt verschieden Höhen, um die verschiedenen Höhenbereiche abzudecken.

Wenn Du allerdings mit einem 5er-Raster-Korpus mit 72cm eine Arbeitshöhe von 96cm erreichen willst, bekommst Du einen 20cm hohen und Ungenutzen Sockel . Deshalb raten wir bei Arbeitshöhen über 90cm generell zu hohen Korpen mit 6er-Raster (ca 78-86cm) ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Rebel, versuche bitte mal konkret zu fragen, was du bei den Rastern noch nicht verstehst.

Ansonsten ... wie schon geschrieben, Sockelhöhen (das sind ja nur höhenverstellbare Füße und eine Verkleidung davor) gibt es relativ flexibel. Nur mal als Beispiel, Ikea bietet 11, 16 und 21 cm mit konfektionierten Sockelverblendungen an.

Ich selber habe 9 cm und dann einen Korpus mit 84 cm Höhe (und 6 Rastern ;-)), dann die APL mit 4 cm = 97 cm

EDIT:
wenn ihr das mit der APL ins Fenster machen wollt und das Fenster noch getauscht wird, dann solltet ihr unbedingt ein Fenster mit festem Brüstungselement unten wählen. Dann gibt es auch keine Hudelei mit dem Wasserhahn.

So wie hier bei Emilie:
full
 

rebel2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Ahh ok, das mit den Rastern hab ich verstanden ;D

Das unser Fenster recht klein ist, plane ich gerade ein Einflügeliges dreh-kipp Fenster, ohne Unterlicht. Dazu dann eine Spülen Armatur für Unter-Fenster-Montage, dann sollte dann gerade so passen und noch reichlich Licht in der Küche ankommen lassen :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Überlege es nochmal.

Man stellt ja auch gerne ein paar Küchenkräuter etc. an die Fensterbank in der Küche, insbesondere, wenn ihr auch die APL in die Fensterlaibung laufen lasst. Das muss immer alles weggeräumt werden, wenn man das Fenster ganz zum Lüften öffnen will.

Und die Mechanik einer kippbaren Armatur ist natürlich auch anfälliger als eine normale Armatur.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Komentarlos... Samy und sein letzter Lemans (Video)
YouTube - Lemans-Unfall.wmv
*winke*
Samy
wobei.... irgendwann geb ich auch nach und bau die teuren Dinger halt ein *seufz*
 

rebel2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Brauchen frische Ideen für unsere erste Küche

Überlege es nochmal. [wg. Fenster mit Brüstung] .....

Das mag sein, jedoch öffne ich eigentlich die Fenster selten ganz, zum Fensterputzen eher vielleicht 6 x im Jahr :rolleyes:

Von daher lieber mehr Licht im Zimmer wie ich finde. Und dann schön aufpassen beim Abbauen der Armatur :idee2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben