Brauchen Entscheidungshilfe

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Ach ja, bei der Planungsvariante Hochschränke alle planunten und der Öffnungsrichtung der Tür finde ich den ersten Eindruck vom Raum eigentlich drückender.
 

strelitz67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Vielen Dank, Kerstin. Das ist auch eine schöne Lösung - das macht eine Entscheidung aber noch schwerer! :-)

Wir haben parallel nochmal unsere "Schrankwandvariante" abgeändert (und so langsam kommen wir mit dem Alno -Planer auch klar):
  • Wir dachten, es wäre vielleicht doch gut, einen kleinen Sitzplatz zu haben. Z.B. wenn die Kinder Hausaufgaben machen, während wir kochen. In Deiner Variante könnte man sich natürlich vor das Fenster setzen.
  • Wir haben die Hochschränke jetzt einmal mit einer Wand umrandet. Dadurch wirken sie nicht mehr so mächtig.

Hier sind die Bilder ...
 

Anhänge

  • planung_2_esszimmereinblick.png
    planung_2_esszimmereinblick.png
    357,2 KB · Aufrufe: 64
  • planung_2_von_oben.jpg
    planung_2_von_oben.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 70
  • planung_2_tuersicht.png
    planung_2_tuersicht.png
    431,9 KB · Aufrufe: 74
  • planung_2_planunten.png
    planung_2_planunten.png
    388,3 KB · Aufrufe: 71
  • planung_2_planoben.png
    planung_2_planoben.png
    395,1 KB · Aufrufe: 70
  • planung_2_grundriss.png
    planung_2_grundriss.png
    45,1 KB · Aufrufe: 218
  • alno_planung1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 62
  • alno_planung1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 56

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Zunächst mal ... in welcher Arbeitshöhe planst du denn jetzt?

Ich hatte ja die 91 cm aber mit den 6-rasterigen Fronten (eine Schubladenebene mehr, z. B. Schneidemaschine usw) geplant.

Vergleiche mal:
82410d1339450927-brauchen-entscheidungshilfe-planung_2_grundriss.png



82356d1339395040-brauchen-entscheidungshilfe-kf_strelitz67_20120611_kb_var1_grundriss.jpg


- Spülenposition ... wenn ihr die Tür nicht ändern könnt, dann halte ich es für ungünstig, die Spüle im Schwenkbereich der Tür zu haben.
- GSP mitten in der Zeile ... kocht man mal größer, kann man sie nicht mal offenhalten, um alles gleich zu verstauen.
- Arbeitsfläche rechts vom Kochfeld kann ja maximal in Fensterbretthöhe sein, sonst geht das Fenster ja nicht mal mehr im 30 bis 45° Winkel auf (Putzen).
- dir fehlen planlinks der Schrankwand noch ca. 5 cm Blende, genauso planlinks der oberen Arbeitszeile.
- Ist der Arbeitsablauf wirklich so, dass Hausaufgaben gemacht werden, während gekocht wird? Meist heißt es doch von der Schule kommen, essen, Küche aufräumen und währenddessen anfangen mit Hausaufgaben. Und da kann man dann doch im Kinderzimmer anfangen und als Elternteil kommt man dann dazu, wenn Hilfsbedarf ist.
__________________________
Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.


__________________________Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
__________________________
Ich bin übrigens ausgesprochener 2-Zeiler Fan ... meine Küche in neuen Räumen (6,3 qm):
- -

Und leicht erweitert in neuen Räumen:


982_dscn3601-1336247910.jpg


982_dscn3595-1336247909.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Hallo Strelitz,
der kleine *Hausaufgabentisch* käme mir als Kind eher wie eine *Strafecke* vor ;-), Hausaufgaben macht man am besten im eigenen Zimmer (sofern da niemand stört) und lernt so gleich, sich zu konzentrieren. Spätestens auf den weiterführenden Schulen dauern Hausis schon mal 1-3 Stunden und man braucht auch viel Platz. Der Tisch von meinem Sohn ist 80x160 cm und liegt oft links und rechts voll mit Unterlagen und Büchern nur für ein Fach.
Und je später man als Elternteil hilft, um so mehr steigt der *Druck* es doch noch mal selber zu versuchen, sonst hat man nämlich ganz schnell selbst die Aufgaben gemacht, die lieben Kleinen können da so geschickt sein>:(

Die Planung von Kerstin ist einfach optisch klasse und durchdacht so wie so:clap:
 

salfner

Mitglied

Beiträge
2
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Hallo Ihr Lieben,
die Planung der Administratorin sieht wirklich elegant aus. Beide Seiten hochgebaut direkt nach der Eingangstüre, die nach außen öffnet, finde ich ok, da sich dann die Küche im fensternahen Teil weitet und dort großzügig wirkt, wo man sich aufhält. Ist dann wie ein verlängerter Durchgang in die Küche. Das Brett unter dem Fenster über dem Heizkörper finde ich auch praktisch. Herd und Spüle gegenüber hat halt den bekannten Nachteil der Bodentropfgefahr. Gruß Papi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Hallo Papi ;-),
meine Töpfe und Schüsseln sind alle dicht, da tropft nichts auf den Boden.
Die Tropfen werden produziert beim Hände ausschütteln nach dem Waschen oder beim ruppigen *Wasserhahn über Salat* öffnen :knuppel:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

In kleineren Küchen finde ich weniger Hochschränke besser. Den Stauraum kann man auf Unterschränke und Hängeschränke verteilen und hat dann gar nicht so viel weniger.

Deswegen Kerstins Planung mal etwas umgeplant:
Nur noch die nötigsten drei Hochschränke für KS, BO/MW und GSP. Diese zusammen auf der linken Seite.
Anschließend die übertiefe Spülenzeile. Um die Ecke gezogen der Sitzplatz. Kann die Fensterbrüstungshöhe noch angepasst werden?
Auf der anderen Seite 3x90cm Unterschränke, das Kochfeld auf dem mittleren US und eine Flachschirmhaube in die Hängeschränke integriert.

Die Hängeschränke nach Bedarf auch viel größer, und zusätzliche auf der Spülenseite.

Kerstins Farbgebung und grifflos habe ich einfach übernommen.
 

Anhänge

  • kf_strelitz67_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • kf_strelitz67_mca_V10.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 71
  • kf_strelitz67_mca_V10_A1.jpg
    kf_strelitz67_mca_V10_A1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 74
  • kf_strelitz67_mca_V10_A2.jpg
    kf_strelitz67_mca_V10_A2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 82
  • kf_strelitz67_mca_V10_A3.jpg
    kf_strelitz67_mca_V10_A3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 63
  • kf_strelitz67_mca_V10_A4.jpg
    kf_strelitz67_mca_V10_A4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 56
  • kf_strelitz67_mca_V10_G.JPG
    kf_strelitz67_mca_V10_G.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 72

salfner

Mitglied

Beiträge
2
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Hi, hier nochmal aus Hausfrauenmund: bei hochgebauter GSM: für kleine Leute wie mir: ist es da noch bequem, die Besteckschublade zu beladen?
Mir persönlich wäre Folgendes wichtig:
  • Spülmaschine mit Abstellfläche darüber als Sammelstelle für sämtliches gebrauchte Geschirr(auch mit Resten drauf), auch für Handspül (empfindlich oder zu groß) als gemeinsame Fläche, gut erreichbar vom Eßzimmer aus(zwischen den Gängen!)
  • Stehplatz zwischen GSM und Abfall-Auszug, am besten vor dem Spülbecken
  • Abtropffläche links nb.(Doppel-)Spülbecken(Rechtshänder!)
  • Unter der Spüle Platz für Stangen für Geschirr- und Handtuch, Bürsten usw.
Bei einer Etagenwohnung würde ich maximalen Stauraum schaffen, (u.a. eine in die Sockelleiste integrierte Pfannen-Schublade). So schön die Planung von Menorca aussieht- sie bietet m.E. davon zu wenig. Gänse-Bräter, Raclette-Gestell kann man auch 1x im Jahr über einen Step erreichen.
 

strelitz67

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Vielen Dank erstmal an alle für Planungen und Hinweise.

Also ich fang mal mit den einfachen Antworten an. Die Tür ist flexibel, die wird eh neu an diese Stelle gesetzt, sie kann also auch nach außen aufgehen. Die Brüstung am Fenster lässt sich leider nicht ändern, da das in die Fassade eingreifen würde (Mehrfamilienhaus).
Dass es nur 5 Raster sind ist aus Versehen passiert, eigentlich wollten wir schon 6. Wir hatten das erst mit der Spüle nicht hingekriegt, und dann später vergessen, es wieder zu ändern.
Unser "Arbeitsablauf" ist so, dass die Kinder in der (weiterführenden;-)) Schule essen und nachmittags allein Hausaufgaben machen. Wenn wir dann nach Hause kommen und kochen, setzen sie sich eben gern dazu, machen eventuell noch was fertig oder erzählen nur. Und auch wenn sie beim Schnippeln helfen, sitzen sie dabei in der Regel am Tisch.

Fenster kann man Balkon aus putzen.

Ja, an die Besteckschublade im GSP haben wir nicht gedacht. So ein hoch eingebauter GSP ist allerdings sehr rückenfreundlich.

Ich denke, ich gehe jetzt erstmal umgekehrt ran und überlege für jede Version, wo ich was von unserem Kram unterbringen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Genau, das finde ich unheimlich wichtig .. Stauraumplanung (zum Anklickern ;-) ).

Menorca optisch gefällt mir deine Aufteilung auch sehr, allerdings finde ich persönlich mehr Arbeitsfläche rund um die Spüle sinnvoller. Und, wenn die Tür auch noch nach außen öffnen kann, finde ich die max. 130 cm Hochschrank "Gang" mit 130 cm Breite zum Durchgehen auch nicht so drückend.

Safner ... eine hochgebaute GSP wie z. B. in meiner Planung ist letztendlich "nur" ca. 25 bis 30 cm hochgesetzt. Das ist bequem, aber man kommt an alles prima ran. Geschirr, was noch nicht gleich eingeräumt wird, kann auch neben der GSP stehen. Sieh dir in Küchenstudios einfach mal hochgesetzte GSPs an.

Strelitz, wenn ich deine Aussage richtig deute, ist ein Absenken der Arbeitsfläche vorm Fenster nicht notwendig, weil ihr lieber eure Idealhöhe möchtet und Fenster dann von außen putzt. Das ist auch gut ... dann könnte man die Fläche dort vielleicht auch tiefer machen und tatsächlich als Mischplatz (Abstellfläche/Sitzen vorm Fenster/Arbeitsfläche) nutzen. So, wie Menorca es auch schon eingeplant hat.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Brauchen Entscheidungshilfe

Hallo Strelitz,
Kerstins Planung zu toppen ist eigentlich unmöglich.
Ich finde es unpraktisch die SpüMa an der Hochschrankwand zu haben, wenn alles Geschehen gegenüber stattfindet. Wo will ich mit dem ganzen Geschirr hin, wenn ich die SpüMa ausräume? Deswegen habe ich auf die hochgesetzte SpüMa verzichtet.
Außerdem brauchst du ja Platz für 2 Kids zum Sitzen.
Mein Plan von planoben links:
Blende
SpüMa
50er Spüle
30er Müll unter AP
90er 2x darüber Kochfeld mittig bisher alles in 6-Raster
60er mit Tür in 5 Raster
unter Fenster AP für knapp 2 Sitzplätze, mit 5-Raster

Hochschrankwand:
2 60er für Vorräte
1 BO mit Mikro
1 Kühli
diese Seite kann auch eingekoffert werden.

VG Mela
 

Anhänge

  • Strelitz_Mela2_planrechts.jpg
    Strelitz_Mela2_planrechts.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 74
  • Strelitz_planoben.jpg
    Strelitz_planoben.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 65
  • Strelitz_planunten.jpg
    Strelitz_planunten.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 76
  • Strelitz_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 65
  • Strelitz_Mela2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 62
  • Strelitz_Mela2.JPG
    Strelitz_Mela2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 67

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben