Brauche Tipps für Nudelmaschine

tobis

Mitglied

Beiträge
7
Meine Schwiegereltern wollen uns zu Weihnachten eine Nudelmaschine schenken, damit die neue Küche dann im Neuen Jahr auch wirklich komplett wird.

Huch, darüber habe ich mir jetzt noch gar keine Gedanken gemacht. Und natürlich soll ich am besten morgen wissen, was wir wollen, da Weihnachten ja schon übermorgen ist :rolleyes:

Kann mir jemand einen Tipp geben, was eine gute Nudelmaschine oder Pastamaschine ist? Ich stelle mir so eine klassische aus Metall vor, wie man sie ab und zu in Geschäften sehen kann.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

82243_1.jpg


- - - Aktualisiert - - -

die ist von manufactum, kostet 63,00 €


oder wolltest du was elektrisches.

?

nudeln selber machen ist sehr aufwendig.

ich mache immer nur spätzle selbst.

viel spass bei der suche, vielleicht kann dir hier jemand gute ratschläge geben.

ich benutze meine selten.


hanna
 

tobis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

Hallo Hanna,

Danke für die schnelle Antwort. Die sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

In der Zwischenzeit habe ich auch mal die große Suchmaschine bemüht und habe eine Seite gefunden, die Nudelmaschinen testet (zur Seite). Dort wird die Atlas 150 gepriesen, und auf Amazon hat die auch sehr viele gute Bewertungen.

Hat sonst noch jemand dieses Modell?

Danke!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

ich habe so eine Nudelmaschine, mit vielen Aufsätzen von denen ich allerdings nur den für Tagliatelle und dickere Spaghetti nutze.
Es macht schon Spaß Nudeln selber herzustellen, aber es ist tatsächlich relativ aufwendig.
Ich weiß ja nicht, wieviel deine Schwiegerelten ausgeben wollen, aber ich habe schon von elektrischen Maschinen gehört, die den Teig kneten und wo auch die Walze elektrisch betrieben wird. Danach würde ich auch mal gucken. Denn grad den Teig kneten ist nen Haufen Arbeit, vor allen Dingen wenn man noch mit farbigen Nudeln arbeiten will.
Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben. Da ich selber keine habe und vorhabe mit eine richtig gute Küchenmaschine zuzulegen, die das dann auch noch kann (cooking Chef)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

Ich als nicht-selbe Nudelmacherin wuerde auch sagen. Lieber eine gute Kuechenmaschine (wie Bosch MUM, KitchenAid, wenn es sein muss, oder sonstige Marken) zu haben u. die Nudelherstellungseinsaetze als Zubehoer dazu zu kaufen. Allein solche Nudeleinsaetze kosten gut als ein gutes Weinachtsgeschenk u. mit der Kuechenmachine als Basis hat man auch die elektrische Funktion zum Ausrollen von Nudelteigen. Ich finde es von Bildern her sieht es praktisch aus. Wie aufwendig es in Wirklichkeit ist, ist eine andere Frage.

LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

Hallo Tobis,

habt ihr schon mal selbst Nudeln gemacht und wißt wie aufwendig die Sache ist ?:cool:
Nicht, dass so ein Teil später nur im Schrank steht und Platz wegnimmt.:w00t:

PS:
Sollten deine Schwiegereltern oder Freunde so eine Nudelmaschine haben, würde ich die mir mal ausleihen, um zu sehen, ob ein Küche evtl. auch ohne Küchenmaschine "komplett" ist. ;-) Vielleicht bist Du mit dem geliehenen Geräte auch so zufrieden, dass Du es einfach nachkaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

guck mal Guck mal ins Chefkoch-Forum - da wird Dir geholfen mit dieser Frage.. über die Suchfunktion findest Du aktuelle Threads zu dem Thema, und sonst stell die Frage dort nochmal ein :cool:
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

also ich habe auch so ein T eil und ganz ehrlich? Alleine gehts gar net, du musst mindestens zu zweit sein, fast zu dritt , einer fürht Teig ein, einer leiert und der dritte nimmt die Nudeln unten raus und hängt sie auf, bevor ein Häkelpulli draus wird.
eine elektrische wäre da praktischer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

1. Als Hersteller habe ich die besten Erfahrungen mit den Maschinen von IMPERIA gemacht. Ordentlich verarbeitet, preislich in Ordnung und recht gut zu reinigen.

2. Ich nutze die Imperia allerdings nur äusserst selten für Spaghetti oder Tagliatelle etc. Das ist selbst mir zu aufwändig - da bringen wir uns lieber gute Nudeln aus Italien mit.
Wofür eine solche Maschine aber unschlagbar und auch sinnvoll ist, ist die Herstellung von Tortelli/Agnolotti, also jeder Art von gefüllter Nudel, und natürlich von Platten für die Lasagne. Das geht relativ zügig, gelingt immer und kann nicht von guten, fertigen Pasta ersetzt werden.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

@ Hemerocallis: naja, so schlimm isses auch wieder nicht....ich kriegs seit Jahren alleine hin;-) Ohne Häkelpulli;D
aber elektrisch hätte schon was....
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

Sehe ich genauso gatto! Einfache Bandnudeln kann man auch in guter Qualität kaufen, aber selbstgefüllte Pasta ist unschlagbar. Überhaupt ist so eine Maschine prima zum Ausrollen von Teigen, die ganz dünn sein sollen. Auch Toastbrotscheiben, die man dann mit flüssiger Butter bestreicht und zwischen zwei Muffinblechen bäckt. Die perfekten Schälchen für Fingerfood.

Man kann die Atlas übrigens nachrüsten, den Motor kann man extra kaufen. Dafür war ich aber bisher zu geizig. Wobei, bald ist Weihnachten ...:clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Brauche Tipps für Nudelmaschine

OT: Dinnerlady, den Toastbrottrick merke ich mir, danke! Sehr raffiniert und kannte ich bisher noch nicht. Brauch nur ein zweites Muffinblech ;-).
 

sari86

Mitglied

Beiträge
2
Du kannst mal hier schauen :-) Ich selbst habe die Marcato, aber überlege tatsächlich auch schon, ob ich mir einen Pastamaker zulege :-)

Werbelink vom Moderator entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Und zum wiederholten Male: wenn amazon hier werben will, dann sollen sie gefälligst dafür bezahlen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich kann ebenfalls die Maschinen von Marcato empfehlen und wir machen relativ häufig Pasta. Die Einstellung funktioniert genau, der Teig kann nicht in die Mechanik gezogen werden (großer Unterschied zu günstigeren Maschinen, dort sieht man des öfteren Ölränder auf dem Teig) und die Maschine ist sehr solide gebaut (Hersteller gibt 10 Jahre Garantie ).

Über eine elektrisch angetriebene bzw. die Aufsätze für meine Kenwood habe ich nachgedacht, aber fand am Ende, dass das Manuelle/Handwerkliche zum Pastamachen dazu gehört.

Konkret habe ich die Marcato Ampia 150 Cromo. Unterschied zur Atlas 150 ist, dass keine Aufsätze aufsteckbar/austauschbar sind, dafür ist sie durch weniger Fugen aber auch einfacher zu reinigen. Da wir meist Ravioli, Lasagne und ab und zu noch Bandnudeln (Fettuccine) selber machen, reicht uns diese Maschine völlig.

Beide Maschinen gäbe es auch noch als 180er Variante mit noch breiteren Walzen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bräuchte mal einen Tip, lasst ihr die Pasta vor der Zubereitung noch antrocknen? Oder darf die direkt in den Topf/Lassange?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wir bereiten die frische Pasta immer direkt zu/verwenden sie weiter, da es uns so besser schmeckt.

Man kann sie auch erst trocknen, allerdings bricht sie relativ leicht und Kochzeiten verlängern sich entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben