Brauche Planungshilfe

Biggi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Brauche Planungshilfe

Hallo Ecki,

ich kenne den Damofgarer aus der Gastronomie. Ich koche seit zich Jahren mit dem Dampfkochtopf, das reicht für uns dicke aus. Bei uns kommt jeder zu einer anderen Zeit zum Essen und dafür ist die Mikrowelle ideal.
Und wenn ich mal was großes habe z.B Truthahn, dann hab ich gute Freunde mit einem Restaurant und Dampfgarer, das klappt prima ;-)

Viele Grüße
Marietta (Biggi)
 

DickEcki

AW: Brauche Planungshilfe

Gerade wenn es drum geht dinge wieder warm zu machen
ist der dampfgarer das bessere gerät als die mikrowelle und
bietet zudem noch um ein vielfaches mehr als die microwelle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Brauche Planungshilfe

Ecki, aber der Dampfgarer braucht zum Warmmachen um einiges länger als die Mikrowelle. Und dann gibt es noch so ein oder zwei Anwendungen, wo eine Mikrowelle sehr praktisch ist. Um z. B. schnell mal Butter flüssig zu machen oder ähnliches. Marietta scheint ja gute Kontakte zu haben.... @Marietta - Neid ;-)
 

Biggi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Brauche Planungshilfe

Hallo Kerstin,

die Idee mit der Spüma find ich toll, aber jetz muß ich meinem lieben Gatten klar mach noch einmal den Ablauf zu verlegen :-\ der war nämlich ursprünglich auf der linken Seite, wo jetzt der Herd geplant ist.
Der Schrank neben dem Kamin klappt nicht, kommt von der Wohnzimmerseite ein Ofenrohr rein, da steht ein Kaminofen - hab ich vergessen im Plan einzuzeichnen, sorry.
Über die Stufe zugehen hab ich auch schon gedacht, aber niedriger, so mit nur einem Auszug. Hab gedacht, könnte man wie eine Bank nutzen, Einkaufskorb abstellen etc.
Leider hatte ich so etwas niedriges bei ALNO nicht gefunden

VG Marietta
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Brauche Planungshilfe

Marietta,
was für einen Ablauf? Bei mir ist zwischen Spüle und Spüma auch gut 110 cm Platz. Die Zu- und Abwasserschläuche der Spüma sind einfach im Sockelbereich der umliegenden Schränke verlegt. Da muß eigentlich nur der normale Abfluß und Zulauf für das Spülbecken sein und dann unter der Spüle ein Eckventil.

Schade, dass das mit dem hohen Schrank nicht noch geht. Wie gesagt, in dem Bereich Spüma/SbS/30er Hochschrank könnte man noch ein paar cm rausholen, so dass der 30er Hochschrank dann vielleicht zu einem 37-bis-42er breitem Hochschrank wird. Das hängt dann auch vom genauen Aufmaß ab.

Aber, vielleicht kannst du ja auch auf diesen anderen Hochschrank verzichten, denn die lange Zeile würde ich genauso machen, wie ich sie angedacht habe. Einkaufstaschen kann man auch so abstellen, das muß nicht unbedingt niedriger sein, so ist es aber schön nutzbarer Stauraum durch die Auszüge und erweiterte Arbeitsfläche für Sonderaktionen.

Der 40er Unterschrank an der Spülenseite kann übrigens hervorragend für Gewürze / Öle / was man sonst noch zum Kochen braucht ... genutzt werden. Da muß man nur überlegen, ob man auch einen 3-rasterigen Auszug macht, denn gerade Ölflaschen sind ja oft etwas höher.
Meine Gewürze und dadrunter mein 3-rasteriger Topfauszug, wo die Lücken mit den höheren Flaschen gefüllt sind:


 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brauche Planungshilfe

...und wenn ích hungrig nach Hause komme, dann habe ich jetzt Hunger. 10 Minuten später könnte es sein, das ich verhungert bin ;D. Die Mikrowelle ist für mich daher unverzichtbar. Der Dampfgarer wegen der Geschmackserlebnisse ist für mich aber genauso unverzichtbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Brauche Planungshilfe

bitte kerstin du brauchs mich nicht zu belehren, wenn ich hier
etwas schreibe, kannst du davon ausgehen, dass ich weiß von
was ich spreche.
Hallo Ecki,
wenn ich hier etwas schreibe, wozu Fachwissen die Basis ist, dann mache ich das seit Jahren immer erst dann, wenn ich mir sicher bin, dass es inhaltlich richtig ist. Ok, dabei passieren auch Fehler, aber selten. ;-);-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Brauche Planungshilfe

Hallo Ecki,

Kerstin belehrt niemanden sondern gibt lediglich, genau wie du, Denkansätze wieder.
Grundsätzlich ist ein Dampfgarer kein adäquater Ersatz für eine Mikrowelle, da der Reinigungsaufwand nach Gebrauch wesentlich höher ist. Insofern ist der von Kerstin angesprochene Faktor "Zeit" ein ganz wesentlicher.
Es macht wenig Sinn ein Glas Milch im DG in zwei Minuten zu erwärmen, wenn du hinterher noch 10 Minuten putzen und trocknen musst. Die Mikro machts in 60 Sekunden und muss nicht getrocknet werden.

Beide Geräte haben ihre Berechtigung, sowohl allein, als auch in Kombination. Aber keines kann das Andere ersetzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben