Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Guten morgen
also unser Kühlschrank ist nun mal ein Stand-alone-Gerät ! Und der bleibt.
Herd soll eigentlich auf Tischhöhe, das werde ich mir aber nochmal ansehen.
An der Form der Hängeschränke und den dazugehörigen Details solltest du dich nicht stören, nur gab es die im alnoplaner nicht so wie ich sie will :rolleyes:
Der Hängeeckschrank ist schön, den hab ich im Orginal gesehen, und der Eckschrank unten weicht einer toten ecke.

s@lly
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Nochmal ich :-[
@Atmos, meinst du ich soll das Kochfeld gar nicht absenken???
Wenn doch, welche Höhe wäre ideal um auch noch bequem am Tisch zu sitzen, der ja die gleiche Hohe haben soll.
Und ich brauche unbedingt bequeme Stühle, darauf legt mein Mann großen Wert ;-).
gibts sowas in der Höhe ??
Mache mir bei dem sehr tiefen Herd auch inzw. Gedanken wegen der Abzugshaube (Umluft), die wäre ja dann auch verdammt niedrig oder ??

S@lly
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Hallo sally

ja ich meinte das Kochfeld nicht absenken, wegen durchgehender Arbeitsfläche und größerem Eßbereich

.... dann tausche den SbS mit dem Backofenschrank

bequeme Stühle - was ist bequem?
dann zäume das Pferd von hinten auf,
schlepp deinen Mann zu Ikea oder in ein Möbelhaus und platziere ihn mal auf Hockern der Höhe 63cm, weich gepolstert usw. du weißt schon was er mögen könnte... ;-)
bei Ikea sind auch die passende Tischhöhen (hier ca 90cm) zu den Stühlen zu testen, ich meine das ist eine angenehme Sitzhöhe.

das Thema hatten wir hier schon mal, da hat das Argument überzeugt, dass man im Alter mit Kniebeschwerden sich von einem höheren Stuhl ehr lösen kann ;D



ohje - ich ahne schon was/wer jetzt kommt :kiss:
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Das könnte ich versuchen*crazy*^
Ich pers. habe keine Probleme mit höherem sitzen, mir gefällt das. Männer sind eben manchmal kompliziert;D;D;D - jaja, nicht alle;D

alternativ könnte ich nochmal probieren den Tisch von der Insel zu lösen und wieder am Fenster zu platzieren... *crazy*

Aber wenn ich alles auf einer Höhe lasse, ist dann das kochfeld nicht eigentlich zu hoch.
Ich krieg noch Kopfschmerzen vom grübeln.
:-\
S@lly
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

welche Arbeitshöhe möchtest du denn, wie groß bist du?
kochst du für sooo viele Personen, dass du so große/hohe Töpfe bräuchtest?

du hast Backofen und DG?, da wirst du am Herd nicht mehr soviel machen wie zur Zeit - sag ich jetzt einfach mal so!
meine Tätigkeit am Kochfeld ist meist auf die Pfanne beschränkt und da kann man allemal reingucken, oder Nudeln, denn die schmecken uns nicht aus dem DG
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Hallöchen
Ich bin 1,70 m, da unser jüngstes "kind" gerade ausgezogen ist, werde ich wohl in nächster Zeit hauptsächlich für 2 kochen :(.
du hast natürlich recht, wahnsinnig große Töpfe brauche ich sehr
selten.

DG hab ich nicht geplant. Und täglich koche ich auch nicht, meist nur am Wochenende und ab und zu abends mal was schnelles.

Bisher hat mich die Höhe meines Herdes (wie hoch ist eigentlich so ein neuer standard-Herd ???) eigentlich nie gestört, aber man liest ja hier und anderswo immerwieder, wie toll ein tieferes Kochfeld ist.:stocksauer:

Ich werde in den nächsten Tagen wohl nochmal losfahren und mir im Möbelhaus nochmal verschiedene Höhen ausprobieren, Herd und Tisch.

Was haben denn die anderen Experten für eine Meinung ????


Sally
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

wir sind in gleicher Lebensphase
AP-Höhe von 90/92cm wären dann ev richtig, würde passen
aber man liest ja hier und anderswo immerwieder, wie toll ein tieferes Kochfeld ist.
echt *crazy* wo - wann - schon länger her, oder? anno 1985?
;-)
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Hallo
Hab mir letztens im Möbelhaus mal verschiedene Küchen und verschiedene Höhen angesehen und probiert und muss sagen, das mir eine tiefer gesetzter Kochplatte sehr gut gefallen hat !
eine Höhe von über 90 cm am Kochfeld fand ich nicht so angenehm.
Sally
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Hallo Sally,

meine Insel (Bilder in meinem Album) ist 92cm hoch und daran befindet sich auch unser Eßplatz. Ich bin 1,72m und mein Mann ist 1,9m groß. Wir können sehr bequem an diesem Eßplatz sitzen. Ich könnte mich Anfangs auch nicht an den Gedanken gewöhnen, bin nun aber froh so entschieden zu haben.

Wenn kleinere Leute auf unseren Hockern sitzen, kommt ab und zu schon mal der Kommentar:"Meine Beine sind zu kurz" :-)
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Hallo
Also erstmal muß ich sagen: @biggimaus: tolle Küche- gefällt mir gut :2daumenhoch: und hat mich nun doch überzeugt, meinen Tisch in AP-Höhe zu machen.:-[
Deine Stühle finde ich schön, wo bekommt man solche ? Sehen bequem aus.

Konnte meinen Mann nun auch von dieser Tischhöhe überzeugen, waren gestern in einem Fisch-SB-Restaurant mit N*;D, da waren Tisch in dieser Höhe und er fands "ok":kiss:.
Hab mir überlegt, das ich ja mehr Zeit mit Vorbereiten und Schnippeln usw. verbringe als wirklich am Herd und das es doch ganz praktisch ist alles in einer Höhe zu haben.
Die Ecken werden dann aber etwas abgeschraägt, damits schöner aussieht. Konnte ich mit Alno nur nicht so darstellen.:-\

Ihr habt mich überzeugt und ich danke Euch.:danke:

Bevor wieder wegen dem Kühlschrank-Platz "gemeckert" wird, er bleibt in dieser Ecke. Wenn ich den Platz mit dem Backofen tausche hab ich zu lange Wege !
Hier die Bilder meiner Planung.
Mein Küchenstudio werde ich heute nachmittag mit meinen Änderungswünschen überfallen >:(, sie werden dort sicher :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Gruß
S@lly
 

Anhänge

  • eine höhe-c.jpg
    eine höhe-c.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 146
  • eine höhe-d.jpg
    eine höhe-d.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 147
  • eine höhe-a.jpg
    eine höhe-a.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 132
  • eine höhe-grund.JPG
    eine höhe-grund.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 143
  • eine-Höhe.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • eine-Höhe.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 129

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
Beleuchtungsfrage ?

Hallo liebe Helfer ;D

Küchenplanung ist jetzt endlich abgeschlossen, hat gestern noch die letzten klitzekleinen Änderungen bekommen und gefällt uns jetzt endlich. (Die Tischecken werden abgeschrägt, krieg ich im Planer nicht so schön hin)
Einbaugeräte sind jetzt doch alle von Bosch , Haube Seppelfricke)
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich die Deckenbeleuchtung gestalten soll.*crazy*
Unter den Hängeschränken sind Spots und die Inselhaube hat ja auch 4 Lämpchen.
Aber wie würdet ihr die übrige Raumbeleuchtung gestalten ???*crazy*
Ich tendiere zu einbauspots, evtl. LED- Leuchten, zumindest vorn zwischen den Hochschränken und der Halbinsel, wo auch der Laufweg Flur---> Wohnzimmer ist.
Habt ihr noch Ideen und Tipps für mich ???


die S@lly
 

Anhänge

  • ans-2.jpg
    ans-2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 155
  • ans-1.jpg
    ans-1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 163
  • meine Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • meine Küche.POS
    13 KB · Aufrufe: 122
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    56 KB · Aufrufe: 138
  • ans-3.jpg
    ans-3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Hallo Sally,
soll wirklich so ein abgeschrägter Hängeschrank in die Ecke :rolleyes:? Den würde ich gegen einen austauschen, der die Ecke nachbildet. Die Schräge ist erstens kopfhinderlich und zweitens passt sie nicht ins Bild.

VG
Kerstin
 

S@lly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Brauche nochmal eure Hilfe - Insel oder nicht ?

Hi
Nein der Eckschrank ist im Orginal anders, hab ihn im Küchenstudio "life" getestet, da stößt man sich nicht. Bei Alno gabs nur nix vergleichbares.

Sally
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben