Brauche ich einen DGC?

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.023
Wohnort
Oberfranken
Innenhöhe gerade gemessen 22,5 und ab unterster Ebene 16 cm. Bräter sollten nicht direkt auf dem Unterboden stehen. Eigentlich nichts sollte da stehen
 

eliastaube

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke fuer die Infos. Ich habe nicht vor den Braeter auf den boden zu stellen, sondern die Teigschuessel der Kenwood im Gaerprogramm bei 30 Grad. Hat da jemand Erfahrung mit ob man das tun kann, oder ist das auch nicht erlaubt? Wenn ich den Teig jedesmal umtopfen muss bevor ich ihn gehen lassen kann faende ich das vermutlich irgendwann ziemlich nervig.

18cm klingt knapp fuer den Braeter, aber im Zweifel kann ich mir halt einfach einen flacheren anschaffen. Mein Haupteinsatzzweck fuer den grossen Braeter ist sowieso Brotbacken, was in Zukunft dann im DGC auf einem Backstein passieren soll.
 

Singbegeistert

Mitglied
Beiträge
334
Stellst du den Gusseisenbräter auf einen Backstein? Das kenne ich so gar nicht. Ich dachte wenn man im Topf bäckt braucht man das nicht (ich selber backe immer frei geschoben und seit neuestem auf Backstahl)

Bei unserem DGC (Miele ) darf auch nichts auf dem Boden stehen. Ich hab ein ziemlich flaches Einschubgitter, das lege ich auf den Boden und stelle die Schüssel drauf, so geht es problemlos. Mein Miele hat allerdings ca 24 cm Innenhöhe und die Schüssel ca 18 cm Höhe
 

eliastaube

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
90
ein Gitter ist eine gute Idee. ich messe Mal nochmal nach. ich habe unter dem Bräter keinen Stein, was ich meinte ist das ich den Bräter zum Backen im dgc nicht mehr brauche weil ich auf einem Stein backen kann.
 

Singbegeistert

Mitglied
Beiträge
334
Alles klar! Falls du den Stein erst anschaffen musst empfehle ich dir, über einen Backstahl nachzudenken, brauchte weniger Vorheizzeit als ein Stein und funktioniert nach meiner Erfahrung besser ...
 

eliastaube

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
90
ein poröser Stein reguliert die Feuchtigkeit im Teig besser als Metall, daher bevorzuge ich den.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben