Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

Aktuell gewinne ich den Eindruck, dass du dir selber Druck machst. Aus deinem dir vorliegendem Angebot kommen wohl nicht alle Informationen klar hervor.

Daher nochmal meine Frage ... für wann ist der Einzug denn geplant?

Für Gespräche im Küchenstudio :
- Zettel und Stift mitnehmen
- Hersteller, Frontenprogramm, Farben, Gerätetypen etc. immer mitschreiben, wenn Händler fragt warum, dann sagen, dass man diese Infos braucht, gerne aufs Mitschreiben verzichten würde, wenn man hinterher eine Liste mit den Daten bekommt. Auf der Liste muss ja nicht jeder Stollen, jede Passleiste usw. stehen, aber eben Hersteller, Frontenprogramm, Farbe, Materialien und die Gerätetypen.
Für die Gerätetypen braucht man auch keinen Preis vom Händler.

Um mehrere Angebote zu vergleichen, empfehle ich dann immer, für die Geräte den mittleren Internetpreis incl. Versandkosten und einer ca. 50 Europauschale für Einbau, bei der DAH 200 Euro, zu ermitteln. Vom angebotenem Gesamtpreis diesen Preis dann abziehen und schon kann man aller Möbelpreispakete gut vergleichen. Denn bei den Möbeln ist nur der Gesamtpreis wichtig und nicht der Einzelpreis von jedem Kleinteil.
 

KurtB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

hab alles fein säuberlich aufgelistet bekommen. Allerdings ohne Preise. Deshalb hab ich nochmals nachgehakt und er hat mir die Geräte nochmals rausgeschrieben.
Mit allem anderen kann ich auch nichts anfangen. Auch nicht mit dem mit Preis. Da ich nicht weiss was son Zeug wert ist. Gerätepreise kann ich googeln, und direkt vergleichen. für alles andere halt nicht.
Wenn ich jetzt die listenpreise der Geräte nehme komm ich auf ca 11000 Euro. D.h der Rest wäre dann 8000 Euro. Incl aller kleinteile, aufbau, etc...bis zum bitteren Ende.
Die Frage ist eine Küche von diesem Ausmaß ein Preis von 8000 Euro wert?

Lackierte Fronten, Arbeitsplatte aus Granit.

Der Aufbau:

2 Hochschränke
- 2x60er und 1x90er in der Zeile
- 1x60er Spülenschrank, 1x60er Spümafront, 1x60er von Arbeitsseite in Insel
- 2x90er von Wohnbereichsseite in Insel[/SIZE]
Alle Unterschränke sind mit Schubfächern ausgestattet


Zum thema Baubeginn:
Rohbaufertigstellung demnäöchst. Einzug irgendwann Frühjahr. Muss aber die Küche Planen wegen der Leitungsverlegung. Spüle wäre ja dann auf der Insel. D.h. Wasser muss in beiden Richtungen in den Boden.
[/SIZE]
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

Aber die Listenpreise der Geräte sind doch Schall und Rauch und überhaupt nicht von Bedeutung.

Wenn du die genauen Gerätebezeichnungen hast, warum postest du sie nicht? Denn die Listenpreise, die du weiter oben gepostet hast, sind doch wirklich überteuert.

Gegen die Aufteilung deiner Küche spricht an sich nichts. Schön wäre trotzdem ein Blick auf den gesamten Grundriss.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

Ich kann dir mal sagen, dass mich meine Nolteküche mit Holzfronten(ähnliche Preisgruppe wie Lack) mit 3 Hochschränken, 2 60er Auszugschränke, Spülenschrank, Spümafront, 2 50er Auszugsschränke, 1 90er, 1 40er jeweils mit Auszügen und 2 Hängeschränke mit Milchglas plus einer Sichtseite für die Hochschränke knapp über 10 000€ nackt gekostet hat.
Meine Geräte lagen bei knapp 3000€.


Gruß,

jenny
 

KurtB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

hab die Gerätebezeichnungen jetzt nicht parat. Aber ich glaube grundsätzlich wird es für mich am sinnvollsten sein noch gegenangebote reinzu holen. Dann kann ich am ehesten vergleichen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

Also ich sag jetzt Mal, dass ich gefühlsmäsig 20.000,- für diese Küche schon für hochpreisig halte. Würde sie bei mir wohl nicht kosten, wobei ich Lack nicht kann.

Allerdings gibt es gewneuige Unterschiede bspw.beim Granit und in den Details... ich könnte bspw. Griffe für 150,- oder für 800,- in so einer Küche verbauen, oder Gerätesets für 4000,- oder 11.000,-
Gute Küchen dieser Planungs-Art liegen aber leicht auch mal über 20.000,-
Ich könnte Dir die selbe Küche für 15, sowie für 25+ verkaufen je nach Material und Ausstattung und das hätte nix mit höherem Gewinn zu tun.
Preisbildend sind letztlich die Details.

Ein klein bisschen nervt mich persönlich diese "ich häts doch irgendwo billiger bekommen"-Panik. Die Fragen die Du Dir stellen solltest, sind anderer Natur:
-fühle ich mich bei diesem Anbieter wohl
-erscheint mir die Beratung kompetent und individuell
-werden deine technischen Nachfragen erschöpfend beantwortet.
-entspricht der angebotene Gerätesatz deinen Anforderungen
-usw.

DANN wird Dir eine Küche angeboten, die Dir gefällt, deinen Anforderungen entspricht und einen Preis hat bei dem Du entscheiden solltest, ob die Küche dir das wert ist.... NICHT obs vielleicht doch auch billiger gegangen wäre. DAS geht immer, wobei gerne vergessen wird, dass man immer bekommt was man bezahlt.
*winke*
Samy
 

KurtB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

So, jetzt hab ich alle Unterlagen und ein wenig Zeit. Also wens interessiert ich bin für Kommentare offen und dankbar.

Hier also die Herstellercodes der Geräte:

Siemens Induk Kochstelle: EH601EB11
Siemens Dampfgarer: HB26D552
Siemens Backofen: HB73AU545
Gaggenau Kühlschrank: RB282100
Sioemens Geschirrspüler: SX65M001EU

Gruß

Kurt
 

The_Cat

Mitglied

Beiträge
42
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

Nabend,

vor dem Hintergrund meiner Preisrecherchen und Erfahrungen mit diversen Küchenstudios kommt mir der Preis für die Dir angebotenen Geräte ohne DAH doch recht hoch vor.
Meines Erachtens müsste diese Kombination deutlich unter € 10.000 liegen:-\

Viele Grüße
The_Cat
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

@Kurt: überlege dir mal das Kochfeld.
Du hast eines mit Touch Tipptastenbedienung. Das ist deutlich unpraktischer als mit Touch-Slider. Oder evtl. Twistpad.
Geh mal in ein Möbelhaus und probiere die verscheidenen Varianten durch. Du wirst den Unterschied merken.

Preislich machts das Kraut auch nicht mehr fett.

Zu den restlichen Preisthemen wurde schon viel gesagt, stimme dem voll zu.
Laß dir Zeit.
Schlimmstenfalls ist es ja kein Beinbruch ne Steckdose oder ein paar Röhrln kurz vor Küchenmontage noch mal umzulegen. Zwar unangenehm
aber immer noch besser als ein überhasteter Kauf unter Druck und mit flauem Gefühl im Bauch.


@sammy: Du hast ja recht, das funktioniert so wenn man zum Küchenhändler eine Vertrauensbasis hat.
Aber heutzutage wo du schon im täglichen Leben andauerend aufpassen mußt nicht über den Tisch gezogen zu werden -und das passiert, immer und überall, und andauernd- ist es halt schon sehr schwer so vertrauensvoll zu agieren.
Das hat nun weder mit Geiz, noch mit der Angste es "woanders um 1 Euro billiger" zu bekommen was zu tun.

Aber das ist ein anders Thema, hatten wir ja auch schon oft hier besprochen.


gruß
bb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

Hallo Kurt,


Kochfeld: EH601EB11 ... zu teuer für die Leistung meiner Meinung nach. Im Hause BSH würde ich da z. B. von Neff das T45T40X0 (Internetpreise ca. 900 Euro) oder T45D40X0 (Internetpreise ca. 700 bis 800 Euro) wählen. Grundsätzlich finde ich aber, dass das Feld mit den 2x14 cm eine ungünstige Aufteilung hat.
Besser noch fände ich das 90er Neff T45T90X0, Internetpreis so ca. 1000 bis 1200 Euro. Mit einer großen 28er Kochzone, z. B. für den Bräter, alternativ den Bräter links über die beiden 18er Kochzonen und dann beide anstellen.

Dampfgarer -- dazu habe ich keine Kenntnis, finde aber auf der Website nur den HB24D552. Der paßt auch zum Backofen. Internetpreis ca. 1100 Euro

Backofen HB73AU545 (Internetpreis ca. gut 1000 Euro)

Der Gaggenau -Kühlschrank RB 282 ... keine automatische Abtauung im Gefrierteil, relativ hoher Verbrauch mit 299 kWh. Alternativ vielleicht den Liebherr ICBP 3166 Premium Biofresh Nofrost als A++ Gerät mit 222 kWh und Preisen um die 1800 Euro.

Die Spüma SX65M001EU finde ich mit 46 dB recht laut und empfehle daher eher die SX66M051EU mit 42 dB, Internetpreis ca. gut 800 Euro.

Diese Geräte wären zusammen dann ca. 5800 Euro.

@Alle ... die Siemens -Seite ist ja wieder mal geändert, leider sind dabei die Spezifierungsfunktionen für gesuchte Geräte entfernt worden ... wie lästig ;-)
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

@Alle ... die Siemens -Seite ist ja wieder mal geändert, leider sind dabei die Spezifierungsfunktionen für gesuchte Geräte entfernt worden ... wie lästig ;-)

Die Neff Seite haben sie gleich mitgeändert, dort kannst du beim Vergleichen der Geräte nun keine (Listen)Preise mehr angezeigt bekommen.... ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass die auch hier mitlesen...


Gruß

jenny
 

KurtB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

Das mit den Gerätepreisen hab ich mir schon gedacht. Total überteuert.
Ich lass mir nochmals ein angebot direkt von nem Küchenhersteller machen. Der arbeitet sowiso hauptsächlich mit Bosch , Neff und Siemens .
Bin echt gespannt und geb euch auf jeden Fall Bescheid was dabei raus kommt.
Danke für die Hilfe....


Gruß
Kurt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

Hallo Kurt,
welcher Küchenhersteller arbeitet denn im Direktvertrieb?

Und, es ist nicht nur der Preis der Elektrogeräte, sondern z. T. auch die Funktionalitäten der Geräte, die nicht unbedingt angemessen sind.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Brauche Hilfe - Preisbewertung Küchenangebot

Hallo Kurt,
welcher Küchenhersteller arbeitet denn im Direktvertrieb?

.

Dasbach Küchen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die wirklich günstig sind; die verkaufen nur sehr agressiv. Aber vielleicht gibt es ja noch andere...

Gruß,

jenny
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben