Küchenplanung Brauche Hilfe! Küche planen mit Schornstein

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.242
Wohnort
München
Hallo Saruccia,
damit Klarheit besteht, von welcher Wand wir jeweils reden, haben sich hier statt "vorne", "hinten" usw. die Begriffe planoben, planlinks, planrechts und planunten durchgesetzt, immer bezogen auf die Ausrichtung des vom Threaderöffner eingestellten Grundrissen.
Bei dir ist also die Fensterwand planlinks usw.

Der Schacht ist eigentlich nicht wirklich tragisch, besonders wenn man die Küche hier sowieso um die Ecke baut. Es bietet sich eine tote Ecke im Unterschrankbereich an, oder ein Spüleneckschrank, der dort entsprechend ausgeschnitten werden kann.

Und damit kann die planobere Zeile (mit den Hochschränken, je nach Planung) sowieso nur bis zu dieser Zeile und nicht bis zum Kamin hin geplant werden, also Gesamtbreite der planoberen Wand (280/285cm) minus 65cm.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80cm
Wohl eher nicht 80cm. Arbeitshöhe ergibt sich aus Sockel /Beine plus Korpushöhe plus Arbeitsplattendicke.
ARBEITSHÖHE ermitteln: dafür haben sich 3 Methoden etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe vorderer Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

80cm ist die reine Korpushöhe bei Ikea , die niedrigsten Füße sind 8cm, die dünnere Arbeitsplatte ist 2,8cm, macht minimal 91cm Arbeitshöhe.

Ich zeig dir mal eine Aufteilung als G. Hat deutlich mehr Arbeitsfläche, Abstellfläche, und Vorräte bekommst du eine ganze Menge unter- und oberhalb der Heißgeräte unter.
Nachdem wir aber nicht wissen, wieviel Zeug du unterbringen musst, solltest du für jede Planung, die dir gefällt, eine Stauraumplanung machen (klick).
Was hier nachteilig ist: Kochfeld und Spüle sind sehr nah beieinander.

Saruccia_mca_V1_A1.JPG

Das U, das isabella gezeigt hat, finde ich auch gut, nur sind bei dir dein beiden Schenkel rechts und links nicht so lang.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.579
Wohnort
Perth, Australien
noch ein Vorschlag

SARU21.PNG saru22.PNG saru23.PNG

Oben ein 80er Spülen US, rechts daneben der GSP

Wo der Schacht ist wáre ein totes Eck, anschließend auf der fensterseite

60er US
60er US
80er US mit 60er kochfeld rechtsbúndig eingebaut.
Deckseite
 

Saruccia

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich habe einen Vorratsraum, für Getränke, Nudeln, Dosen etc. Deswegen ist das mit dem Stauraum halb so schlimm. Auch Küchengeräte habe ich nicht wirklich, außer meinen Vollautomat.
Weiss nicht, wie ich bei Ikea ne Küche basteln soll
Wasseranschluss ist links und der Elektroanschluss ist mittig/ zentral.
Tote Ecke, bedeutet? Dass da kein Schrank ist?
 

Saruccia

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
29
Wie wäre so eine Inselküche?
Hinten 4x HS
Und vorne 3x60er?
An der Seite dann nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200119_180303_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200119_180303_com.android.chrome.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 73

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.242
Wohnort
München
3x 60 für Kochfeld und Spüle, dann jeweils am Rand (tropf, spritz) und womöglich (wenn du keinen zweiten Wasseranschluss zu den HS legen lässt) den GSP auch noch mittig dazwischen?? Und den Vollautomaten auch noch auf die Insel? Wo willst du arbeiten, zu vorbereitende und vorbereitete Lebensmittel abstellen usw?

Wenn du so viel separaten Stauraum hast, warum bestehst du auf vier HS planoben?

Und es wäre nett und für dich selber hilfreich, wenn du dich gedanklich mit den Vorschlägen von uns auseinandersetzt und und hier eine Rückmeldung gibst.
Zuallererst muss eine Küche funktionieren, und danach darf sie auch noch gut aussehen. Mein Eindruck: bisher stellst du Aussehen voran und denkst - obwohl du ja sagst, dass du viel kochst - noch nicht wirklich über Arbeitsabläufe nach.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.242
Wohnort
München
Ikea hat nur eine sehr beschränkte Auswahl an Schrankbreiten und -möglichkeiten, und lohnt sich primär dann, wenn man handwerklich geschickt ist und selber aufbauen kann. Und der Aufbau ist deutlich anspruchsvoller als ein Billy-Regal zusammenzuschrauben.

Da du kein Budget angegeben hast, mach ich daher mal den Vorschlag, doch über einen günstigen Hersteller aus einem Küchenstudio nachzudenken.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.579
Wohnort
Perth, Australien
Der Stauraum ist umständlich zu erreichen.

Ein einfaches Danke für meine Planung hätte gereicht. Ich bin hier weg.

Wenn mehrmals erklärt wurde, dass 4x60er HS nicht passen, und die TE es nicht akzeptieren oder verbal nicht verstehen kann, nützen weitere Erklärung wohl auch nichts.
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.740
@Saruccia cara, in der Eröffnung schreibst Du
Maße Rückwand 2,85cm
Maße Schornstein links 36x40cm
Links 1,80cm (wegem Schacht)
Rechts 2,20m

Im Bild hier: Brauche Hilfe! Küche planen mit Schornstein - Küchenplanung - lese ich 2,88 Breite

Zwischen Wohnzimmer und Küche ist das Esszimmer, welches auch eine Breite von 2,85cm hat und eine Tiefe von 2,25cm.

Der Raum ist 2,80cm breit.
Also, kauf Dir einen Zollstock und miss den Raum richtig, ansonsten wird es nix mit Deinen HS.
Ich hätte gerne hinten die 4x HS da ich dann mehr Stauraum habe und schon immer den Backofen höher hätte und ne Einbau Mikrowelle.

Ich habe einen Vorratsraum, für Getränke, Nudeln, Dosen etc. Deswegen ist das mit dem Stauraum halb so schlimm.
Brauchst Du Stauraum oder nicht?

Du hast trotz der kaum ausgefüllte Checkliste und den widersprüchlichen Angaben doch jede Menge Vorschläge erhalten. Könntest Du Dich bitte dazu äußern?

Dieser Forum kann eine Hilfe zur Selbsthilfe sein, Wände versetzen und Gedanken lesen geht leider nicht. Ohne Deine Zusammenarbeit wird keine gescheite Planung entstehen.
 

Saruccia

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich bin hier neu und Blicke so einiges leider nichts. Vielen Dank für die Planungen. Bin jetzt raus!
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben