Unbeendet Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

sukram464

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Ich habe mich in den letzten Tagen versucht mich hier im Forum so gut es geht zu informieren.
Wir werden voraussichtlich Ende Oktober mit dem Bau unseres Hauses beginnen und haben nun mit der Küchenplanung begonnen. Die Küche wurde von uns "absichtlich" großzügig dimensioniert, da wir uns nicht, wie zur Zeit in unser Mietwohnung, auf 8 qm Küchenfläche beschränken wollen. Wir haben häufig Besuch und möchten mit den Gästen gemeinsam in der Küche "arbeiten".
Leider haben uns die bisherigen Küchenplanungen nicht wirklich "vom Hocker gehauen". Die Planungen beschränken sich eigentlich immer darauf, eine Küche in U-Form, komplett "zugepflastert", Schrank neben Schrank zu stellen. Auch die Vorgehensweise keine Kostengrenze zu nennen (hätte ja auch ein Grund sein können), führt zu keinem anderen Ergebnis.
Wir haben auch versucht den Beratern Beispiele aus den jeweiligen Katalogen zu zeigen "... so ungefähr würden wir uns das vorstellen" hat nichts gebracht.
Wir stellen uns eine offene Küche vor, insbesondere im Bereich der Ober- bzw. Hochschränke keinesfalls Deckenhoch - Höhen von ca. 1,40m wären sehr willkommen. Eine Insellösung mit Theke wäre prima, aber bitte nicht durch eine "angesetzte" Glasplatte. Hier könnten wir uns eine Art "Überbau" aus Holz o.ä. vorstellen.

Ich hoffe mit diesen Informationen können Experten wir ihr vielleicht einen Vorschlag generieren, mit dem wir die nächsten Jahre freudig in unserer Küche leben und kochen.

PS: Auch die Lage des Fensters ist "noch" variabel!

PPS: Vielleicht kennt jemand ja einen "guten" Küchenberater/Hersteller/Anbieter im Großraum Stuttgart.

Hier noch die "Checkliste":

Checkliste zur Küchenplanung im Küchen-Forum - sukram464
-----------------------------------------------

Anzahl Personen im Haushalt: 2
-----------------------------------------------
Davon Kinder: 0
-----------------------------------------------
Körpergrösse Hauptbenutzer: 178cm / 196cm
-----------------------------------------------
Fenster Brüstungshöhe : kann noch festgelegt werden
-----------------------------------------------
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein - aber wenn es passt - warum nicht
-----------------------------------------------
Hochgebauter Backofen?: Wenn möglich - aber kein muss
-----------------------------------------------
Art des Gebäudes: Eigentum Neubau
-----------------------------------------------
Sanitäranschlüsse: variabel
-----------------------------------------------
Dunstabzugshaube: Abluft
-----------------------------------------------
Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: Kochinsel mit "Thekenlösung" für 3-4 Personen
-----------------------------------------------
Gefriermöglichkeit: bis 18 Liter - 0° Zone wäre wichtig
-----------------------------------------------
Ausführung Kühlgerät: integriert - aber Stand alone auch möglich
-----------------------------------------------
Küchen-Stil: Modern
-----------------------------------------------
Kochfeldbreite ca.: 80 cm
-----------------------------------------------
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
-----------------------------------------------
Preisvorstellung: ca. 15.000 Euro
-----------------------------------------------
 

Anhänge

  • EG Küche + Esszimmer sukram464.jpg
    EG Küche + Esszimmer sukram464.jpg
    62 KB · Aufrufe: 279
  • EG Küche bemasst sukram464.jpg
    EG Küche bemasst sukram464.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 272

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

hallo sukram zeig mal solche
Beispiele aus den jeweiligen Katalogen

> wohin führt die Tür links oben? Terrasse od Garten?
> Küchentür und diese Tür, sollte der Durchgang frei bleiben?
> wird die Position und Größe des Esstisches so wie im Plan? oder quer?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Sukram,

folgende Fragen noch zuzüglich :

Was baut ihr für ein Haus ? Passivhaus mit kontollierter Be-und Entlüftung ? Diese Info ist sehr wichtig für die Abluftfrage.

Dann nur mal so, wie gefällt euch der Stil der Küche in den angehängte Bildern.
Das wäre dann schon einmal ein Anhaltspunkt für die Planung.


-
 

Anhänge

  • SieMatic sand020.jpg
    SieMatic sand020.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 285
  • SieMatic sand 022.jpg
    SieMatic sand 022.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 270
  • 080907 010.jpg
    080907 010.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 283
  • 080907 019.jpg
    080907 019.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 281

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

@Klaus,
geile Küche, solche Objekte gibt es aber auch nicht jeden Tag. :2daumenhoch::2daumenhoch:

*räusper* *räusper* "Anmerkung* .... wo bitte ist die hochgestellte SpMa? ;D;D :p

VG
Kerstin
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

LöööLeeee
schaut schick aus die Küche klaus, is ne siematic oder? würde sicher auch gut bei sukram passen, die frage ist, welchen Stil Markus und die angetraute suchen. problem dürfte bei Siematic oder Almimö auch das Preislimit geben oder?
Gruss Tino
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo meine liebe Kerstin,

diese Küche stand bis vor kurzem noch in meiner Ausstellung.
Das ist die Küche, die nach Schottland gegangen ist. Tja, hier
wurde designbedingt mal auf auf die hochgebaute Spüma verzichtet.
Wir haben dann bei der Endplanung noch ein Highboard mit Weinkühler
und Kaffeeautomat dazugestellt.

-
 
Zuletzt bearbeitet:

sukram464

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wohnort
Großraum Stuttgart
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo zusammen,
ich werde mich direkt morgen früh im stilwerk Stuttgart nach einem Termin erkundigen. :danke:

Zu den Fragen:
> wohin führt die Tür links oben? Terrasse od Garten?
Die Türe führt auf den Ausläufer der Terrasse (Westseite). Die Terrasse wird SSW ausgerichtet sein. Durch die Türe in der Küche sollen Speisen aus der Küche zur Terrasse transportiert werden können. Der "Ausgang" ist also "wichtig".

> Küchentür und diese Tür, sollte der Durchgang frei bleiben?
Beide Türen sollen dort bleiben wo sie sind und es sollen auch beide Türen uneingeschränkt nutzbar sein.
Was nicht notwendig ist, ist der direkte "Durchgang" von der Diele zur Terrasse. Es könnte hier durchaus etwas "hineingebaut" werden.

> wird die Position und Größe des Esstisches so wie im Plan? oder quer?
Der Esstisch ist vorhanden und 2,00 x 1,00 m groß und zusätzlich ausziehbar auf 3,00 x 1,00 m. Dies ist allerdings nur sehr selten notwendig. Größtenteils kommen wir mit dem nicht ausgezogenen Tisch zurecht. Die Ausrichtung des Esstisches wird so sein wie eingezeichnet.

> Art des Hauses
Das Haus wird ein Niedrigenergiehaus allerdings mit einer konventionellen Gastherme und Fußbodenheizung. Daher dürfte das Abluftthema bei uns keine Einschränkungen notwendig machen.

>Stil der Küche
Der Stil der Küche gefällt uns sehr gut. Lackfronten werden von meiner Frau favorisiert. Hier insbesondere sehr helle Farbtöne (weiß, magnolie, hell vanille, ...). Dies vor allem, da der Boden im kompletten EG dunkel anthrazit (villeroy+boch authentic) sein wird. Bild oben rechts - Die breite Verblendung mit hellem Holz sieht super aus - für uns allerdings "zu hoch

> Preis
Ich habe einen ca. Preis angegeben. Der Preis sollte später nicht doppelt so hoch liegen wie ursprünglich mal geplant, aber für einen entsprechend "guten" Vorschlag, könnte der Preis durchaus "etwas" höher liegen.

Grüße aus dem "Grossraum" Stuttgart

Markus
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo sukram,

sind eure Vorstellungen so in diese Richtung gehend?
 

Anhänge

  • sukram V1G .jpg
    sukram V1G .jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 258
  • sukram V1A .JPG
    sukram V1A .JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 263
  • sukram V2DG.JPG
    sukram V2DG.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 270
  • sukram V2D.JPG
    sukram V2D.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 270
  • sukram V5TL.JPG
    sukram V5TL.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 262
  • sukram V5TLG.JPG
    sukram V5TLG.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 270
  • sukram leer.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 275
  • sukram leer.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 279

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Was haltet Ihr von dem Vorschlag:
- an der Wand vom Fenster ... links mit ca. 1000mm Arbeitstiefe beginnen & das bis rechts auf 600mm Arbeitstiefe auslaufen lassen.
- an der Wand rechts neben dem Fenster ... die Hochschränke
- & wg der Insel müsste man dann einmal schauen (auf jeden Fall müsste sie auch so "schief" stehen wie die Kücenzeile unter dem Fenster)

Kann man sich vorstellen was ich meine?
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

kann man das mittlerweile mit dem Alno -Planer planen?
(hatte ihn bei der Veröffentlichung nur mal testweise installiert)
Sonst würde man es damit gar nicht versuchen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Alle Planungen von Kerstin und Atmos sind mit dem Alnoplaner erstellt.
Du lädst dir einfach die *.pos und *.kpl - Dateien und kannst den Plan dann entsprechend ändern.
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Alle Planungen von Kerstin und Atmos sind mit dem Alnoplaner erstellt.
Du lädst dir einfach die *.pos und *.kpl - Dateien und kannst den Plan dann entsprechend ändern.
jepp, das ist mir klar.
Nur sollen die Schränke nicht an der Wand stehen sondern leicht im Winkel (geschätzt 10°).
Damals wurden die Schränke magnetisch immer an die Wände gesetzt.
Hat man das immer noch?
Oder kann man die Schränke leicht schräg an eine Wand stellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Mart,
man muss unten links einfach den Objekt- und den Wandfang ausschalten und dann die gewünschte Drehung manuell im Rotationsfeld für die Objektmaße (mit F4 aufrufbar) eingeben ;-) Fragen Sie Frau B.

VG
Kerstin
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

ich schau wie ich Zeit finde :-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Guten Tag Markus,

mir ist gestern eingefallen, dass ich - nur vom Konzept her - gerade eine
ähnliche Küche " in der Mache " habe. Hier verstecken wir die Abluft in einer
tranzluzenten Spanndecke. Entgegen der Skizze arbeiten wir hier nicht mit
Halogenspots, sondern mit unter der Decke befindlichen Warmtonröhren.
 

Anhänge

  • Sukram1.jpg
    Sukram1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 263
  • Sukram2.jpg
    Sukram2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 269
  • Sukram3.jpg
    Sukram3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 276

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo zusammen,
ich habe mal atmos Variante 2 als Anregung genommen und mich unterwegs, wie ich gerade sehe, scheinbar mit Klaus getroffen ;-) :2daumenhoch:

Wobei mir in atmos Varianten 1 und 2 zuwenig Arbeitsfläche ist.

Und .. eines meiner immerwährenden Ziele, die hochgebaute Spüma.

EDIT:
Den Tresen stelle ich mir dabei auf einer Mittelschiene laufend vor, so dass man ihn auch ganz nach hinten ans Fenster schieben kann. Ich weiß nicht, ob man so etwas geschickt umsetzen kann.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_sukram646_20080906_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sukram646_20080906_Variante1_Grundriss.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 260
  • kf_sukram646_20080906_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_sukram646_20080906_Variante1_Ansicht4.jpg
    114 KB · Aufrufe: 262
  • kf_sukram646_20080906_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sukram646_20080906_Variante1_Ansicht3.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 249
  • kf_sukram646_20080906_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sukram646_20080906_Variante1_Ansicht2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 271
  • kf_sukram646_20080906_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sukram646_20080906_Variante1_Ansicht1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 263
  • kf_sukram646_20080906_Variante1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 281
  • kf_sukram646_20080906_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 244

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

stimmt Kerstin, ich hatte die Insel als erstes bis zum Fenster, dann war mir aber der Weg zum Backofen-DG-usw. zu weit und habe mich für diesen Notweg entschieden.
Aber nicht nur der Weg war's, ich merke in meiner neuen Küche, dass der DG eigentlich viel näher zur Spüle sollte, was man dort entnimmt -oder auch beim Wasserauffüllen- ist immer tropfend und entsprechend sieht der Boden aus, trotz Tuch darunter, vielleicht kann ich das aber auch nur nicht richtig ;D bei meinem dunklen Boden siehst man Alles, sieht toll aus aber sehr putzintensiv.

Noch dazu gibts den Wunsch "nicht alles zu zupflastern"

Die Lösung von Klaus gefällt mir auch, nur müsste dafür die Terrassentür nach unten versetzt werden. Die Wand ist 224cm, benötigt werden 60 US +100 Zeilenabstand +60 US +35 Theke +50 Sitztiefe rund 305cm, also ca 80cm
 

Anhänge

  • sukram KK.JPG
    sukram KK.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brauche dringend Hilfe bei der Küchenplanung

stimmt Kerstin, ich hatte die Insel als erstes bis zum Fenster, dann war mir aber der Weg zum Backofen-DG-usw. zu weit und habe mich für diesen Notweg entschieden.
Aber nicht nur der Weg war's, ich merke in meiner neuen Küche, dass der DG eigentlich viel näher zur Spüle sollte, was man dort entnimmt -oder auch beim Wasserauffüllen- ist immer tropfend und entsprechend sieht der Boden aus, trotz Tuch darunter, vielleicht kann ich das aber auch nur nicht richtig ;D bei meinem dunklen Boden siehst man Alles, sieht toll aus aber sehr putzintensiv.

Ich habe ja gar keinen Dampfgarer, kann mir das aber sofort lebhaft vorstellen ;D ... der Weg dazu sind eben auch meine Bedenken. Ich wollte aber bei der Möglichkeit mit einem SbS nicht direkt rechts oder links davon einen Backofen haben. Das stört dann das ruhige Bild.

@atmos, bei deiner 3. Variante oben, soll der Bartisch da auch irgendwie schiebbar sein?

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben