brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

sabrina44

Mitglied

Beiträge
19
hallo brauche hilfe bei der planung meiner neuen küche.

ganz spontan hat sich bei uns vor dem Einzug in eine neue Wohnung eine Änderung ergeben.
die Wand zwischen Essplatz und Wohnzimmer soll raus.
gibts jemand der mir helfen kann bei meine Vorstellungen ok sind?
es ist eine Ikea Küche.

Wand A hat 2,10 m. rechts soll der SbS rein ist 90 cm breit.
daneben Hochschrank für Backofen und Mikrowelle 60 cm breit
dann muss man das füllen sind noch 60 cm bis an die wand

Wand B hat Fenster die stören aber nicht sind weiter oben.
es sind 2,25 m
von links nach rechts: Unterschrank 80 cm( 50 cm und 30 cm) für Spüle, dann 60 cm Spülmaschine dann 20 cm dieses offene schmale regal : er gibt 1,60 m
hier sind es noch bis zur wand 65 cm
bleibt also eine ecke von 60 cm x 65 cm ... wie könnte ich diese ecke gestalten????

unten links der schornstein hat bei der spüle 60 cm tiefe und an wand C sind es 81,5 cm.

kommen wir zu wand C die soll raus in der höhe der arbeitsplatte bzw da soll hin:
rechts in die ecke schrank breite 30 cm dann einbaucranfeld zum kochen 60 cm und links daneben wieder 30 cm schränkchen. insgesamt von den 1,51 sind das 1,20 m. bleiben 31 cm.
um die ecke zu wand 4 nur ein regal 30 cm bzw schmale arbeitsplatte 30 cm.

die wand soll also halbhoch raus an c und d. wobei eine schmale säule am eingang bleiben soll da dort auch die steckdosen sind und lichtschalter.

bei C soll also auf die unterschränke eine arbeitsplatte mit einbauceran. die arbeitsplatte soll dann auf die schränke und die mauer aufliegen dass es offen ist von der decke ein dunstabzug.

habe ich das so einigermassen gut beschrieben?
 

Anhänge

  • küche umbau.jpg
    küche umbau.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 221

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea - küche

Hallo Sabrina,
ich hatte eben schon "nebenan" gepostet:

Wie lang ist der Schornstein denn jeweils auf Wandseite B und C? Du hast wohl nur den freistellbaren Raum bemessen.

Und dann noch die Türbreite auf Wand D und das letzte Stümmelchen zu Wand A von Wand D.

Dann noch die Fensterbreite mit Brüstungshöhe an Wand B sowie die Wandlänge an Wand B- Fenster bis zu Wand A.

Heizung gibt es vermutlich keine in dem Raum ... oder?
Hast du vielleicht auch schon eine Ikea-Planungsdatei? Wenn ja, dann häng die doch bitte auch noch an.
 

sabrina44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea - küche

hallo ja ich wurde ja "umgeleitet" ;-)

der schornstein ist bei B-59,0 cm und C - 81,5 cm
oh je ich weiss gar nicht die türbreite aber die kommt raus und
das stümmelchen ann ich erst do messen da bin ich in der wohnung.
die sache ist ja die ich muss bis do entscheiden ob die wände weg kommen bzw. ich würde mir gerne ein bild machen können wie sieht die küche aus wenn die wände drin bleiben oder raus kommen.
ich hätte es ja soooo gerne offen weiss abr nicht weiter grade.
das planen von küchen ist so gar nicht mein ding :rolleyes:

auch das mit dem fenster kann ich nicht messen ich weiss nur als da vom vorgänger die küche drin war dass ober der arbeitsplatte sicher noch 30 cm wandfliesen sind bevor das fenster beginnt.

eine heizung ist gleich links an wand D neben der Türe daher soll da auch ein Stück der wand stehen bleiben. ist nur so ca 30x 30 cm heizkörper.
oh man jetzt hast du keine genauen maße von mir. am do gehe ich mit dem handwerker in die wohnug der mir die wand entfrnen würde und bis dahin wollte ich ungefähr wissen was geht. die möbel die ich aufgezählt habe und die elektrogeräte sind ja alle schon vorhanden hier in der wohnung die nehmen wir mit nur der hochschrank für den backofen der kommt dazu.
 

sabrina44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea - küche

ach du ikea habe ich nicht nein so ein programm kapiere ich überhaupt nicht.:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea - küche

Na, Sabrina,
wie groß ist denn der Kühlschrank? Weiß oder Edelstahl? Ist die Spüma ein Unterbaugerät oder kann es vollintegriert werden, sprich eine Möbelfront davorgebaut werden?

Die 159 cm an Wand D sind dann aber bisher bis zur Tür gemessen ... oder?

Bei deiner Größe wäre die Brüstungshöhe vom Fenster sehr wichtig. Hast du mal probiert, was dir für eine Arbeitshöhe gut gefallen würde?

Was für eine Front stellst du dir denn von Ikea vor? Ikea ist nicht unbedingt immer die günstigste Wahl. Wollt ihr selber montieren?

Welches Budget habt ihr denn für die Anschaffungen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

;-) Sabrina - könntest Du versuchen, den Grundriss nochmal etwas grösser einzustellen - ich hab so schlechte Augen - ich erkenne sogut wie nix :(.

Seid ihr sicher, dass es KEINE tragende Wand ist? Nicht, dass es dann noch zu Problemen kommt.

Ich bin jetzt nicht sicher, habt ihr schon Küchenmöbel, welche mitkommen? oder soll die Küche neu werden und ihr nehmt nur die Geräte mit?
 

sabrina44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

ich kann versuchen es größer zu malen.:p
wir haben die e geräte neu und ein paar möbel auch schon aus der jetzigen "behelfsküche".
also die nebenwohnung hat diesen umbau auch schon gemacht. und ein handwerker war heute drin der hat gesagt es sei keine tragende wand. der vormieter sagt das auch.
 

sabrina44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

Na, Sabrina,
wie groß ist denn der Kühlschrank? Weiß oder Edelstahl? Ist die Spüma ein Unterbaugerät oder kann es vollintegriert werden, sprich eine Möbelfront davorgebaut werden?

Die 159 cm an Wand D sind dann aber bisher bis zur Tür gemessen ... oder?

Bei deiner Größe wäre die Brüstungshöhe vom Fenster sehr wichtig. Hast du mal probiert, was dir für eine Arbeitshöhe gut gefallen würde?

Was für eine Front stellst du dir denn von Ikea vor? Ikea ist nicht unbedingt immer die günstigste Wahl. Wollt ihr selber montieren?

Welches Budget habt ihr denn für die Anschaffungen?

kühlschrank und paar möbel hab ich als bild. wir wohnen grade seit ein paar wochen sozusagen in einer übergangswohnung da ist die küche ganz arg klein aber alles neu und wollen das erweitern.
kühlschrank 90 cm breit.
ich habe eine arbeitshöhe von 90 cm. die arbeitsplatte auf dem bild ist eine notlösung gewesen wir wollen die prägel nussbaumnachbildung. der boden wird nämlich ein laminat nussbaum.
hochschrank neben dem s b s will ich in faktum rubrik edelstahl dass des eine klare linie auf der seite gibt.
sonst bleibt des schwarz gemischt mit weiss eben und edelstahl.
kaufen muss ich nur noch den hochschrank und einen unterschrank unter dem kochfeld denn da habe ich ja grade einen normalen backofenumbau.
 

Anhänge

  • küche4.jpg
    küche4.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 196
  • küche5.jpg
    küche5.jpg
    45 KB · Aufrufe: 188
  • 0100277_PE243062_S3.JPG
    0100277_PE243062_S3.JPG
    5 KB · Aufrufe: 167

sabrina44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

oh je ich schäme mich für meine kindergartenzeichnung.
 

Anhänge

  • matze 001.jpg
    matze 001.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

Sabrina,
sei doch mal so gut, und mache eine strukturierte Liste mit Breite des Schrankes und Art (Tür oder Auszüge).
 

sabrina44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

ok gerne. also du meinst die genauen schränke die rein sollen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

...nee, die Schränke, die du schon hast und die wiederverwertet werden sollen, damit man sich mal Gedanken um die Planung machen kann.
 

sabrina44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

Wand A 2,10 m
S b S ist 1,77 hoch, 90 cm breit und 75 tief.
Daneben der Hochschrank für den Backofen auf dem Bild
2,33 hoch 60 cm breit und tief.

Wand B vor Fenster von links nach rechts
Ganz links 50 cm breit Unterschrank mit Drahtkörben
und 30 cm Unterschrrank mit Einlegeböden.
Das Spülbecken ist 44 lang und 38 breit. War hier eine Notlösung wegen dem geringen platz.
Ich mag aber keine großen Spülbecken.
Dann Spülmaschine 60 cm breit
Dann das Regal von 20 cm breite kann aber auch anders gelöst werden denn diese ecke da weiss ich ja nicht wie man das löst denn bei A sind es noch 60 cm an die wand und von B sind es 65 cm also wie gestalte ich diese ecke?
Dann an C rechts habe ich einen Unterschrank mit Einlegeboden wie in B ganz links. Dann kommt ein 60 Unterschrank auf den das Cerankochfeld soll. Ist autark .
Diesen Unterschrank muss ich noch kaufen . Ist also noch offen.
Dann links daneben auch ein 30 er schrank mit einlegeboden oder andere Lösung verbunden mit wand D.
Meine vitrinenwandschränke haben dann keine platz aber für Geschirr stelle ich im Esszimmer einen neuen Schrank hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

Sorry, Sabrina,
was davon sind jetzt Schränke, die du bereits hast? Einfach:

- 60 cm Spülenschrank
- 30 cm XYZ
usw.

:rolleyes:;-)
 

sabrina44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

ich habe alle ausser den hochschrank für den backofen und der 60 er unter dem kochfeld da backofen und kochfeld bisher im unterschrank waren.;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

Sabrina, Du würdest uns (vorallem Kerstin, welche sich grade sehr bemüht Dir zu helfen) das Leben leichter machen, wenn Du die vorhandenen Schränke als Liste mit Massen und am besten gleich mit der Front, untereinander aufschreiben würdest; dann hätten wir hier einen deutlich besseren Ueberlick was schon vorhanden ist - so muss man sich alles mühsam aus Deinem Text zusammensuchen.:-X

Eventuell würden sich dann auch andere an der Diskussion beteiligen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

Sabrina,
was möchtest du denn eigentlich von uns?
 

sabrina44

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

ok ich werde mich bemühen ich bin in keinster weise in solchen sachen auch nur die spur begabt.
:'(
also eine liste der schränke die ich habe mit der frontfarbe.

tut mir leid ich habe keinen plan von einem plan.
wie gut dass ich unternehmen berate und keine innenarchitektin bin.
also ich versuche es auf ein neues.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: brauche bitte hilfe bei der planung der ikea- küche

Hi!

Also ich hab da vorher mal folgende vorhandene Schränke rausgelesen:

80er Unterschrankkorpus + Türen 50 + 30 = 80cm
60cm SpüMa-Front
20cm Regal Perfekt
30er
30er
60er Korpus (vorher Herdumbau?)

Auf dem Foto ist außerdem neben dem SBS noch ein schätze mal 50er mit Drehtüre zu sehen.

Ich finde, das sind zuviele schmale Dinger. Hat kein Wert, die mitzunehmen.

Und: die Sache mit dem SBS direkt an der Türe und dann einen 60er Hochschrank daneben wird nicht funktionieren. Jedenfalls nicht mit den Lansa-Griffen. Da fehlen noch 5cm für eine Eckblende und außerdem würde ich erstmal sicherstellen, dass die Türen des SBS überhaupt richtig geöffnet werden können. Ist da kein Türrahmen? Würde die rechte Türe des SBS quasi in den Flur rausschwingen können? Wenn nicht, ist das knirsch an die Wand stellen eh nicht möglich.

Hab mal eine Planung gezeichnet, mit Backofen wieder unterm Kochfeld. Die AP würde dann auf den Mauern aufliegen und noch etwa 45cm tief ins Wohnzimmer und ein wenig in den Flur ragen. Da sollte man wohl ein ca. 30cm tiefes Teil bis rüber zur Säule machen.
Konnte leider keine Mauer mitten im Raum zeichnen, daher fehlt die auf meinem Plan.

Außerdem waren mir da viel zu wenig Stauraumschränke drin. Daher hab ich einen "igitt" Eckschrank mit Rondell reingeplant.

Verwertet werden können somit:
- Korpus 80er Spülenschrankes.
- 60er SpüMa
- Herdumbauschrank
- 20cm Regal
- 30er

Neu dazu kommen:
- Eckrondell
- 80er (Innen-)Auszüge
- 60er Spülenschrank
- 3 horizontale Wandschränke je 92cm breit, der Stauraum ist nötig!
- ggf. noch ein Flaschenregal neben den Wandschränken.

Außerdem könnte man auf der Wohnzimmerseite noch die 37cm tiefen Unterschränke hinstellen, damit man noch mehr Geschirr oder weniger oft benötigte Teile unterbringen kann. Vielleicht ist hier noch die eine oder andere Drehtüre verwertbar.
Esstisch steht ja gleich daneben, nehm ich an? Also keine Theke nötig.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • sabrina44_1.jpg
    sabrina44_1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 171
  • sabrina44_2.jpg
    sabrina44_2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 175
  • sabrina44.fpf
    41,4 KB · Aufrufe: 165
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben