Brandfleck auf der Küchenplatte

kücheneri

Mitglied

Beiträge
2
wie in der überschrift schon erwähnt, habe ich einen brandfleck von der pfanne auf meiner platte, kann ich die irgendwie anders beseitigen,ohne gleich die platten auszutauschen? :-\
 

Anhänge

  • 10022010214.jpg
    10022010214.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 2.717

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Ich fürchte: das ist eine klassische Gebrauchsspur. Dazu muss man stehen, oder die beschädigten Teile austauschen. Ich hoffe, der Fleck erinnert wenigstens an ein schönes Ereignis/Essen/Fest...

Aber vielleicht hat ja irgendeiner der Profis hier doch noch ein Wundermittel.

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Der Schaden sitzt an so einer ungünstigen Stelle, dass mit Granitfeld & Co. nix zu retten ist. Die Größe des Brandfleckes läßt auch eine wirtschaflich vertretbare Reparatur mit Kunstharz und Nitrotusche nicht mehr zu.

Fazit: Totalschaden.
 

kücheneri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

die platten sind beide ca. 1,5m lang,was kostet sowasden überhaupt, wenn ich es komplett erneuern lassen würde
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Tja... kommt drauf an, wie viel Hilfe Du brauchst.

Das ist
* ausbauen
* zerstörungsfreie Demontage des Kochfeldes und des Spülbeckens (seh ich da so Ecken von auf dem Foto)
* neue Ausschnitte in die Platten schneiden
* Platten ggf. am Stoß versiegeln (Silikon?)
* Kochstelle und Waschbecken wieder fachgerecht einsetzen
* Platte wieder befestigen

Ich würde mich das nicht alleine trauen. Aber so große, schwere Trümmer sind auch nicht mein Bastelgebiet.

Vielleicht kann mal einer der Profis sagen ob meine Liste so stimmt und ob man Elektriker/Installateur für Herd und Waschbecken braucht. Und wie lange Mann für so etwas in etwa benötigt.

Das Material der Platte ... sieht nach normaler Platte aus, also kein Stein oder sowas? Schau mal im Baumarkt, ich glaube, so ab 40EUR/m hab ich sowas schon gesehen - mal so als Hausnummer. Die Handwerker (so sie denn nötig sind) sind teurer.

Wenn ich mir das so ansehe, könnte das schon fast ein Fall für die Hausratsversicherung (so sie das denn abdeckt) sein.

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Wasser-/Abwasseranschluß müssen getrennt und wieder hergestellt werden. Wer sich das nicht zutraut, braucht einen Installateur oder einen Küchenmonteur, der das machen kann/darf. Kochfeld über Backofen gesteuert, dann gibt's problemlose Steckverbindungen. Bei einem autarken Kochfeld muß der Anschluß... wie oben.
 

prinz

AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Das ist
* ausbauen
* zerstörungsfreie Demontage des Kochfeldes und des Spülbeckens (seh ich da so Ecken von auf dem Foto)
* neue Ausschnitte in die Platten schneiden
* Platten ggf. am Stoß versiegeln (Silikon?)
* Kochstelle und Waschbecken wieder fachgerecht einsetzen
* Platte wieder befestige

Vielleicht kann mal einer der Profis sagen ob meine Liste so stimmt und ob man Elektriker/Installateur für Herd und Waschbecken braucht. Und wie lange Mann für so etwas in etwa benötigt.

Die Handwerker (so sie denn nötig sind) sind teurer.



neko

Hallo

Sofern man handwerklich begabt ist,und das Werkzeug dazu hat,kann mann das selber machen.
Ich würde ca. 2 Std schätzen.
Zur Versiegelung der Stoßfuge kein Silikon verwenden,sondern wasserfesten Leim oder Helmipur (spezialmittel das es in APL Farbe gibt,wahrscheinlich nur im Fachhandel)

Eine Handwerkerstunde kostet bei uns 40 €,die meisten die hier so schreiben würden wohl mehr pro Std kosten:-X

prinz
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

2 Std. ist reichlich knapp. Das dürfte wohl nur der schaffen, der das auch montiert hat. Der muss nämlich nicht großartig nach Schrauben suchen. Realistisch dürfte ein Zeitaufwand von 3-4 Stunden sein.
 

prinz

AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

2 Std. ist reichlich knapp. Das dürfte wohl nur der schaffen, der das auch montiert hat. Der muss nämlich nicht großartig nach Schrauben suchen. Realistisch dürfte ein Zeitaufwand von 3-4 Stunden sein.

2 Std ca. geschätz für handwerklich begabten Menschen,habe ich geschrieben.
Wenn Du 1 Std nach den Schrauben suchst sind es 3,da hast Du recht:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Hallo Prinz,
Martin erledigt so etwas täglich, von daher würde ich da seiner Zeiteinschätzung schon trauen. Zumal das Ausschnitte anfertigen und die Platten für die Eckverbindung zuzuschneiden ja auch alles Tätigkeiten sind, die sorgfältig gemacht sein wollen.

Evtl. WAPs sind zu entfernen und wieder anzubringen usw.
 

prinz

AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Hallo KerstinB

Entschuldige -mein Hinweis auf Martin war lustig gemeint.
Ca. heißt ungefähr.
Genau kann man das nur vor Ort abklären,wenn z.B. Nischenplatten montiert sind ,müßen auch die zuerst entfernd werden u.s.w. u.s.w
Ich werde mich zukünftig nicht mehr einmischen.

Entschuldigung nochmals

prinz
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Mein letzter APL-Tausch für eine L-Küche dauerte 12 Stunden (2x6).
Demontage, NRW-Versiegelung lösen, Sanitär- und Elektroanschlüsse lösen und wieder herstellen, 2x Ausschnitte anfertigen, ausserhalb der Wohnung schneiden, anschliessend Versiegelung wieder herstellen.
Und alles was man rausgekramt hat wieder reinkramen. :top:

Ich würde auch eher auf 4-6 Stunden schätzen. Die Monteure müssen ja auch anreisen.

@ Prinz
Ein Forum ist immer kontrovers. Einmischen ist Pflicht. Und wenn man sich mal verschätzt, ist das auch nicht schlimm. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Mein Küchenschreiner hat die Ausschnitte für Kochfeld und Spüle mit einem selbstklebenden Aluband versiegelt. Das sei neuerdings "state of the art". Zu sehen hier.

An der benötigten Zeit ändert das aber auch nix.

Gibt es denn nicht eine einfachere Lösung, die vielleicht nicht ganz so perfekt ist? Irgendein dünnes Material, das man in Form schneiden und drüberkleben kann? Falls die Küche eh schon ein gewisses Alter hat, dann lohnt sich der gesamte Plattenaustausch doch gar nicht.

Dünneres Material: als Farbmuster habe ich jeweils ein ca DinA4 großes Stück Oberfläche meiner Küchen-APs bekommen. Mit Silikon verklebt...?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Sorry menorca,

das mit dem Aluband laß mal nachbessern;D; da ist gar nix versiegelt.

Im übrigen schließe ich mich den anderen Fachleuten bezüglich des Tauschaufwands einer APL Anlage an.

Letzte Woche: massiv Buche, L Form, Gaskochfeld und Spüle; 10,5 STD....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Sorry menorca,

das mit dem Aluband laß mal nachbessern;D; da ist gar nix versiegelt.

Hmm, das hätte er kürzlich auf einem Arbeitsplatten -Lehrgang so gelernt, und Lechner würde dieses Band inzwischen auch fordern. Hmm. Abgesehen davon ist die Spüle natürlich nach dem Einbau mit einer kompletten Silikonfuge abgedichtet worden.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Brandfleck auf der Küchenplatte

Hi menorca,

das mit Lechner klär ich am Mittwoch ab.:-\

Bekannt ists mir bei MassivholzAPLs im Kochfeldausschnitt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben