Boxring - schlagt euch die Köpfe ein!

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Alle, die hier mitmachen, tun das, weil sie Spaß daran haben.
Das mußte ich mir erstmal wieder in Erinnerung rufen...
Hmh, ja, der Ton wird rauer...schade eigentlich, ist wohl aber der "Entwicklung" von machen Dingen geschuldet.
Zur Zeit gibt es, glaube ich, wichtigere Dinge als das KF.... manchmal ist es sehr mühsam. Dann kommt der ein oder andere hier vorbei, wobei einer davon sich nicht abbringen läßt und weiterplant, schneller wieder weg ist, wie gekommen, weil er einfach nicht in die Planmatrix passt... Scheinbar sind Abweichungen vom KF Standard nicht gewollt oder sogar bösartig, so mein Gefühl. Aber egal, soweit die Masse zufrieden ist reicht es wohl. Ist ja mit vielen Dingen so.
Ach, was solls:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann kommt der ein oder andere hier vorbei, wobei einer davon sich nicht abbringen läßt und weiterplant, schneller wieder weg ist, wie gekommen, weil er einfach nicht in die Planmatrix passt...
Sorry, das verstehe ich gar nicht, was du da ausdrücken willst.

@Evelin ... die, die wir hier freiwillig planen, also Du, Nörgli, Russini, Menorca usw. aber auch ich haben KEINE Verpflichtung jeden Thread dranzunehmen. Ich habe das mehrere Jahre gemacht und es hat mir dann keinen Spaß mehr gemacht. Weil ich eben so bin, dass ich mich dann auch wirklich für einen Raum engagiere und das schafft man dann einfach nicht mehr. Ich muss auch noch mein Geld verdienen und kann mich nicht nur dem Hobbyplanen hingeben. Und, da muss ich auch mal sagen:
Im Grunde ist es doch so, dass wenn ein Neu-User hier tatsächlich mal 10 Threads oder so lesen würden, dann könnten, ich sage bewußt Standardküchenräume, wie Reihenhäuser etc. auch ohne große Hilfe sinnvoll und ergonomisch selbst geplant werden. So könnten die kniffligeren Räume oder die spannenderen Projekte bleiben ;-).

Auffallend ist z. B. zuletzt immer wieder "grifflos" ... ich kann es bald nicht mehr lesen. Und dann gibt es Backofen- oder GSP-Montageartenprobleme. Deshalb bin ich da meist ganz schnell weg. Und ja, Muldenlüfter und Downdrafts usw. mag ich auch nicht :cool::cool:, vor allem nicht, wenn sie in Küchenzeilen an der Wand geplant werden. Also, bin ich dann wieder raus aus der Planung ;-).

Und, warum bleiben so wenig hängen? Ich denke, da geht es vielen so, dass nach einer erfolgreichen eigenen Küchengestaltung ein großer Enthusiasmus da ist, man dann aber im Laufe der Zeit auch feststellt, dass dranbleiben immer mehr Zeit frisst. Und dann passiert halt oft der Absprung. Das ist schade, aber wohl unvermeidlich.

Mein Fazit: alle mal durchatmen, ein Getränk nach Wahl nehmen, wer noch raucht, raucht eine :kiss: und jeder nimmt sich wieder mal vor, etwas auf den netten Ton zu achten. Das war und ist auch immer noch ein oft geschriebenes Wort von Neuusern, dass es hier so auffallend freundlich zu geht. Also, lasst uns das erhalten und wieder pflegen.:drinks::beach::smoke:
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@KerstinB Grandioses Schlusswort!
Das war Sinn dieses Threads.
Für mich damit abgeschlossen.
Und kann bei Bedarf ja dann von Zeit zu Zeit wieder hochgeholt werden :cool:
Grüße Thorsten
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@kingofbigos, danke, ich hatte nicht vor bei diesem Nabelschau-Thread zu schreiben, zumal der TE schon bei seinem ersten Post damals mit Disclaimers aufgefallen ist und den Tenor beibehalten hat, also ist es eher sein generelles Empfinden. Man kann meine “rookie”-Anfänge im Forum über den Link in meiner Fertiggestellte Küche samt dämlichen Ideen (von mir) und Lernkurve nachlesen. Bei > 11 Tsd Posts ist es sicher mehrfach passiert, dass ich mich im Ton vergriffen habe, na und, es wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre. Wenn Herr Wiedi ein Problem damit hat, kann er mir das direkt sagen. Wie sagt man so schön: Feedback ist ein Geschenk. Guter Kommunikationsstil geht anders, als allgemeine Vorwurfsthreads mit ein paar Links zu erstellen (wobei ich zugeben muss, dass ich die Links nicht angeklickt habe). Mehr habe ich zu diesem Thread nicht zu sagen und ich werde mich sicher nicht rechtfertigen, wofür auch?
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@isabella OK, ich hätte nicht direkt auf einen Beitrag verlinken sollen, aber kingofbigos hatte nach Beispielen gefragt. Sorry dafür.
Das war ansonsten auch kein allgemeiner Vorwurfsthread mit Links von mir. Dass ich nicht ganz falsch liege mit meiner Einschätzung zeigen diverse Posts im Verlauf. Und Kerstin hatte das Thema eigentlich schon wirklich gut zum Abschluss gebracht, aber na ja.
Ansonsten auch von mir keine Rechtfertigungen zum meinen Planungsthread. Wozu auch.:cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Liebe Evelin,

"arrogantes Arschloch" gibt es im KF nicht, sonst wäre es gelöscht worden. Ich habe die Suche bemüht und den Begriff des Arschlochs in mehreren Abwandlungen, auch pur, finden können.
So gab es z.B. mal ein "borniertes Arschloch" und ein "selbstherrliches Arschloch" konnte ich auch finden.

Und ich will ehrlich sein: Bei manchen Äußerungen, auch von dir, muss ich schon mal kurz zucken um mir allerdings anschließend selbst zu sagen: So what? Ein Forum ist der Spiegel der Gesellschaft und überall gibt es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Möglichkeiten oder Vorlieben sich auszudrücken. Direkt, indirekt, durch die Blume oder mit der Faust aufs Auge. :so-what:

Trotz allem, und auch deswegen, halte ich das Niveau bei uns immer noch für das höchste aller mir bekannten Foren. Und wenn man Negatives über Bora schreibt, dann weiß man doch wenigstens was einen erwartet. Ist doch cooler als immer überrascht zu werden. ;-)

Auch wenn ich wegen der gegenwärtigen Stressphase nicht mehr so viel mitlesen kann sind das doch genau die Dinge, die den Reiz für mich ausmachen. Andererseits hätte ich ein Engel-Forum gebastelt und jeden Teufel sofort gesperrt. :rofl:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
in letzter Zeit dauernd Kommentare gefallen, die einfach absolut unpassend waren und teilweise von den Leuten dann nachträglich doch editiert wurden

Beleg? Beispiel?

und wenn es nachträglich editiert worden ist, mei, dann hat der Absender ja gemerkt dass er sich im Ton vergriffen hat und sollte gut sein.

Ich will jetzt nicht "Arschloch" in die Suchmaske eingeben.

Screenshot machen beim nächsten Mal bevor es geändert oder gelöscht werden kann, melden und User sperren für sowas. Können Moderatoren oder Admins nachschauen, wie ein Text vor Änderung oder Löschung ausgesehen hat?

Ohne Beleg bringt die Diskussion nichts.

Grüße

Rüdiger
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wow, ich muss dir hier gar nix nachweisen, und ich rede auch nicht von Kraftausdrücken oder ähnlichem, sondern von einem zunehmend unfreundlichen Umgangston, konstanten Seitenhieben auf die Planung, den Grundriss der Wohnungen und Planer*innen, die sich selbst gegenseitig angiften. Wenn dir das nicht aufgefallen ist oder nicht stört, dann passt es doch für dich. :so-what:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Wow, ich muss dir hier gar nix nachweisen,

sowas in der Art vielleicht meinst Du mit unfreundlich?

Hmm...

Wenn mich etwas stört muss ich auch konkret sagen können was. "Bääähh, der Wolfgang war gemein zu mir" reicht da nicht. Oder "die anderen ärgern mich immer"

EDIT sorry Wolfgang mir fiel kein anderer Name ein.

Dann schon eher: User XY schreibt "ZITAT MIT LINK". Das tut mir weh.

Oder: ZITAT finde ich eine unpassende Äußerung, weil soundso.

Aber bitte nicht pauschal allgemein etwas hinwerfen.

Ich kriege halt von Dir nicht so viel mit, weil ich alles was mit Ikea zu tun hat meide wie Dracula die Mittagssonne.

Grüße

Rüdiger
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
..., zumal der TE schon bei seinem ersten Post damals mit Disclaimers aufgefallen ist und den Tenor beibehalten hat, also ist es eher sein generelles Empfinden. ...

Na ja, und wenn man was direkt anspricht, dann kommt sofort eine Retourkutsche. Aber Kritik ertragen, ohne gleich zurückzuschlagen ist auch eine Tugend. Kleiner Seitenhieb von mir.

...
Der Verweis auf Wolfgang und die PN, nun ja. Darauf soll sich ein mündiger Mensch selbst einen Reim machen.

Wenn Du nichts schwerwiegenderes findest als eine direkt vorgetragene und mit Argumenten belegte Kritik an einer Planungsidee, können wir das wohl als erledigt betrachten.
...
Da meinte ich aber speziell den Seitenhieb auf Wolfgang mit der PN. Nicht die konstruktive Kritik, die Isabella in diesem Beitrag gebracht hat.
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Hm. Schwierig. Ich unterschreibe bei @Julkus und @Nörgli und kann total verstehen, dass es nervt, dutzendfach, hundertfach, tausendfach dieselben Basics vermitteln zu müssen, weil sich Noobs nicht im Detail mit dem Thema "Küchenplanung " und den Standards im Forum beschäftigen, bevor sie hier einen Faden eröffnen.

Es ist großartig, wie sich die "alte Garde" (neverever würd ich schreiben: grumpy old women) hier einbringt und was man hier rausziehen kann, wenn man bereit ist, seine Wünsche und Bedürfnisse zu hinterfragen, mal alles auf "Null" zu stellen und wirklich offen zu sein.

Gleichzeitig empfinde ich es hier an der ein oder anderen Stelle schon so, dass alles das kategorisch abgekanzelt wird, was nicht der "gängigen" Forumsmeinung entspricht. Mir ist das ehrlicherweise egal, weil ich für mich weiß, warum ich was an meiner Küche wie geplant habe und überhaupt gern nach dem alten Leitsatz "Kenne die Regeln. Und breche sie dann." handle.

Aber es gibt halt ein paar heilige Kühe, an denen Noobs besser nicht rütteln sollten... Was so verwerflich daran ist, dass eine Küche nicht nur gut funktionieren, sondern auch gut aussehen soll, das versteh ich persönlich nich. Muss ich aber auch nich. Ich find´s auch gar nich schlimm, wenn es von unterschiedlichen Planungs-Profis unterschiedliche Meinungen gibt. So ist das halt im Leben, es gibt nicht nur eine Wahrheit.

Was das "mitplanen" angeht: Ich würd mir mit meiner sagenhaften Erfahrung von einer geplanten (und noch nich mal aufgebauten) Küche nich anmaßen, hier fertige Planungen abzuliefern. Ich kann aktuell nur sagen, was in meinen Augen funktioniert. Und was ich hinterfragen würde.

Alles in allem fänd ich persönlich ein bisschen weniger Verbissenheit und ein bisschen mehr Leichtigkeit/Humor/Augenzwinkern an der ein oder anderen Stelle gut fürs Klima. Vielleicht hätten dann auch mehr Noobs Freude daran, sich längerfristig hier zu engagieren.

#justmytwocents
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ein ganz großes Danke an @Mewtu, sie hat sich sang und klanglos im Planungsboard eingereiht und steht über alle dem. :2daumenhoch:

@Nexa , die, die hier länger dabei sind, wissen was ich meine. Man kann eine Küche so stellen, oder so stellen, Blümchen drauf oder was auch immer. Nur, wenn ALLE inkl der TEs, die "sowas" haben, schreiben, dass das Teil Mist ist, und ein Profi im Planungsboard ballert es immer wieder in seine Planung, dann können wir uns alle Predigen sparen. Der "Kunde" ist verwirrt.

Und, um es klarzustellen im Planungsboard gibt es keine PROFIS, wir sind Hobbyplaner, bis auf einen, der sich nicht als KFB kenntlich macht und weswegen hier die viele Unruhe auch ist. Das Planungsboard war bisher die Domäne der freiwilligen Helfer, mit Unterstützung der 10 oder so Profis, die das technische abklären.

Ich schreibe fast nichts über Kochinseln, ich weiß, warum sie insbesondere in DE so verbreitet sind, wenig im Ausland. Früher wurde dazu noch viel mehr erklärt, insgesamt wurde sehr viel detaillierter mit sehr viel mehr Aufwand erklärt. Planungen wurden nach Kerstin's Vorbild genauestens beschrieben. Dh, man hatte eine "gezielte Aufgabe", dem TE ein praktischeres Produkt (Küche) zu erklären, was man selbst auch verstand, weil man eine Küche hat. Interessiert heute nur noch sehr wenige. Die Linien müssen stimmen, die Küche muss symetrisch aussehen. Das kann jeder KFB zusammenstellen, besser als das Planungsboard, wir haben keine Kataloge, wir wissen nicht, ob sich diese Front oder die andere besser anfühlt. Außer dem ALNO Planer und dem was die Forumsprofis beisteuern, sind wir auf eigene Erfahrungen angewiesen.

Nur mal zur Info, es gibt hier ein paar ältere threads, wo praktisch das ganze Planungsboard sich über Monate mit einem (1) Projekt beschäftigt hat, ohne gegenseitige Attacken. Zu der Zeit gab es eine ganze Reihe von threads, die deswegen keine Antwort bekommen haben. Besagte Dame war wohl der Meinung, wir sind nur für sie da. Wir haben nie das Endresultat zu sehen bekommen, nur den Aufbau teilweise. Davon gibt es mehrere threads. Da vergeht einem das Lächeln.

Jawohl, ich bin sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich lese hier seit letzten Frühling mit und habe auch viele ältere Threads durchforstet. Der Thread hier bestätigt meinen Eindruck: einerseits die Flut an Anfragen mit fehlenden Infos, den immer gleichen Anforderungen, der Fokussierung nur auf Optik (überspitzt ausgedrückt) etc., andererseits planen immer weniger mit und die Arbeit bleibt an wenigen "hängen" (wobei, alles freiwillig hier). Und dann gibt es soviele TE, die sich einfach nicht mehr melden, die keine Rückmeldung abgeben, obwohl der Thread schon lange gelaufen ist, viele Infos gekommen sind. Ich kann (teilweise) den Frust der Langzeit-Planer verstehen.

Ich persönlich finde es halt schade für die, die wirklich Hilfe brauchen. Ab und zu kommt mal jemand vorbei, liefert alle Daten, plant selber im Alno mit, hat einen ungünstigen Raum im Bestandsbau und die Anfrage geht mehr oder weniger unter. Ich würde dann wirklich gerne helfen, aber mit fehlt dazu das Wissen und das Talent. Aktuell fällt mir da @SusiFreude ein, mit der ich vor kurzem Kontakt wegen Fragen zum Thema Holzherd hatte.

Offensichtlich muss man sich auch rechtfertigen, wenn man seine Meinung abgibt: Ja ich bin unendlich dankbar für die Hilfe, die ich vom Küchenforum bekommen habe. Und ja, ich hab immer wieder mal versucht, mich auch mal konstruktiv bei anderen Themen zu beteiligen, aber bei Planungen bin ich raus. Ich habs ja nicht mal geschafft, meine eigene Küche im Alno zu planen:( (und ja, ich habe es versucht). So kann ich oft nicht mehr abgeben als ab und zu mal Feedback zB zu Geräten.

Allerdings muss ich leider auch dem TE, Nörgli und Julkus beipflichten, oft fand ich Seitenhiebe und Äußerungen auch unpassend, ich finds gut dass es jemand mal anspricht.

Der größte Unruhestifter hier scheint aber Wolfgang zu sein :rofl: Sorry, aber ich verstehe es nicht ganz, es darf doch jeder hier mitplanen, auch ein (ehemaliger?) KFB. Vielleicht habe ich aber auch was verpasst, ich schaffe längst nicht mehr jeden Beitag. Wer ein bisschen mitliest und sich auch mit anderen Threads als nur dem eigenen beschäftigt erkennt doch schnell, was die Linie des Küchenforums ist, was die Planer immer wieder empfehlen und wenn man dann ein bisschen mitdenkt erkennt man auch schnell was Sinn macht und was nicht.

Und bei der Gelegenheit: Danke nochmals an alle, die hier mitarbeiten. Ich bin immer wieder begeistert von Kerstins Ideen und noch dazu findet sie immer die passenden Worte. Evelins Planungen und Einsatz finde ich mega, schade dass oft nur die Planung abgestaubt wird und keine Rückmeldung mehr kommt. Und Nice, Isabella, menorca die immer wieder Feedback geben, das Forum hier am Laufen halten. Ich finds gut hier!
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke @Evelin! Ich habe aber auch in der kurzen Zeit schon gemerkt, wie nervig es sein kann, dass so viele neue TEs sich scheinbar keine anderen Threads vor der Erstellung durchlesen, sodass man wirklich immer wieder das gleiche runterleiern muss.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Den etwas rauher gewordenen Ton habe ich auch bemerkt. Ich habe null Erfahrung in anderen Foren, aber was man so hört sind wir hier immer noch (mit) das netteste und nur genau deshalb bleibe ich.

Ich für mich versuche trotzdem bei dem freundlichen Ton zu bleiben. Wir bieten hier im Forum Hilfe an, wir sind kein verpflichtender Support, wo jeder Anspruch auf Antwort hat. Wenn ich helfen kann (Zeit, Lust), dann tue ich das. Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn dann ein TE länger auf seine Antwort warten muss, ist das eben so.

Die abgebrochenen Threads werden mehr, leider. Das stelle ich aber auch im Leben da draußen fest: das gesprochene Danke wird weniger. Ich bin da nicht sauer, es ist mir auch nicht schade um meine investierte Zeit, denn ich hatte Spaß. Es ist halt schade.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben