Boxring - schlagt euch die Köpfe ein!

Wiedi2

Mitglied

Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe es ja in meinem Planungsthread schon mal angekündigt, dass ich einen Off-Topic Thread zum Stil hier im Forum anlegen werde. War eigentlich nicht ganz so ernst gemeint, ist aber wohl doch notwendig.
Es kommt in immer mehr Threads vor, dass diese "gekapert" werden und es nicht mehr um die Küchenplanung geht, sondern darum, wer Recht hat, wer was besser weiß, und wer überhaupt hier mehr Erfahrung hat.
Hier also der Ring, in dem sich alle die Köpfe einschlagen können. Jeder soll sagen, was ihm "stinkt", ohne die eigentlichen Threads damit zu belasten.
Vielleicht nützt es ja was.
Ich fang mal an :-)
Als ich vor über zwei Jahren auf dieses Forum gestoßen bin, war ich sehr positiv überrascht von dem Stil, mit dem hier miteinander umgegangen wird. Das war (und ist es auch meist immer noch!) sehr positiv, im Vergleich zu dem, was so in anderen Foren abgeht. Trotzdem habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass sich die Stimmung hier verschlechtert. Jeder hat seine eigene Meinung. Einige haben mehr Erfahrung, andere weniger, aber jeder denkt, dass er Recht hat und verteidigt seine Ansicht.
Das ist ja das tolle an so einem Forum, dass viele Leute mitmachen können, und dass die, die Hilfe brauchen, Tipps bekommen, wie sie es machen _könnten_.
Die Meinungen anderer werden aber immer wieder (und von mir subjektiv wahrgenommen immer öfter) abwertend "heruntergemacht". Und genau das ist, was am Ende den Stil und due Stimmung insgesamt verschlechtert.
Irgendwelche Tritte an die Schienbeine anderer sind doch eigentlich echt unnötig. Alle, die hier mitmachen, tun das, weil sie Spaß daran haben. Wenn dann neue Leute dazukommen, die andere Meinungen haben als die "gängigen", dann sollen die Themen natürlich diskutiert werden. Aber bitte konstruktiv und nicht pauschal ablehnen, oder (viel schlimmer) unsachlich und persönlich abwertend auf die Verfasser "einschlagen".
Oder auch immer beliebter, kleine Seitenhiebe...

Warum ist das eigentlich so gekommen???

So, jetzt seid ihr dran.

Herzliche Grüße,
Thorsten
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Der Ton wird draussen immer rauher , ...Corona tut das Übrige.
Sicher keine Entschuldigung , aber vielleicht eine Erklärung.

Edit:
"Draussen " werden die Leut auch immer fordernder, teilweise auch frech.
Tja .. altes Sprichwort .. was nichts kostet ist nichts wert.

Vielleicht sollte man sich selber auch mal eine Zeit ausklinken, um
den Kopf mal wieder frei zu kriegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Ich weiß, wir Moderatoren müssten da wohl öfter eingreifen. Obwohl nicht mehr berufstätig, fehlt mir die Zeit jeden Beitrag zu lesen. Und bei Elch-Threads weigere ich mich, diese überhaupt zu öffnen, es sei denn ich bekomme eine Meldung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich bin jetzt seit über 12 Jahren dabei ... angefangen, weil mir Planen so einen Spaß macht.
Mit der Zeit erarbeitet man sich so seine Standards, schreibt und diskutiert das auch jahrelang immer wieder neu. Und dann stellt man fest, dass man wie im Hamsterrad immer wieder dieselben Argumente, Überzeugungen usw. "an den Mann bringen will". Die Erfahrung aus vielen Threads zeigt, dass man durch gute Diskussionen, viel Argumentieren usw. auch immer wieder Ergebnisse erzielen kann, die einen selber überzeugen ;-). Irgendwann ist es dann aber auch so ... wir haben hier einen Riesenfundus an erfolgreichen Küchenplanungsthreads und du merkst leider bei vielen Threads ... ja, da hat ein Neuuser mal flüchtig drübergeguckt, wenn überhaupt und dann kommst du wieder in dein Hamsterrad und die ganze Diskussion beginnt von vorne. Ja, und dann wird man gereizt. Dann argumentiert man immer wieder identisch usw.

Und genau diese Phase haben alle, die hier regelmäßig planen, dann auch mal durch. Man wird ungeduldig und ein wenig herrisch .... :kiss: Und ja, man versteift sich auch schnell mal in das, was man halt für gut beachtet. Im Kern ist es so, dass es eben auch oft gut ist, aber nicht jeder ist auf Totaloptimierung aus. Oft geht es dann leider auch nur ums stylische Aussehen der Küche (was mich persönlich sehr nervt ;-) ). Weil ich das an mir merke, habe ich mich aus der täglichen Planung etwas zurückgezogen. Wenn ich dann aber mal eine Planung genauer ansehe, dann will ich mich aber auch einbringen. Man liest, was will der TE, man versucht die Grundrisse zu verstehen, überlegt sich, was dem TE wichtig sein könnte usw., das kostet halt viel Zeit, weshalb bei mir noch viele Planungsthreads völlig ungelesen unter "neue Beiträge" erscheinen.

Und ja, man muss auch die Meinung der Ratsuchenden aktzeptieren, aber, aus tiefster Überzeugung sage ich auch, niemals sofort ;-). Allerdings sollte der Ton der "Belehrungen" schon passen. Es würde jedoch noch die eine oder andere Wand stehen usw., wenn ich jedes Mal sofort die Meinung des TEs hätte gelten lassen und nicht mit "meiner Version" immer wieder reingegrätscht wäre.

Daher, so richtig intensive Beratung hier, muss der TE auch wollen, weil man sich dann auch mit Küche und Küchenergonomie beschäftigen muss. Wenn es "nur" um eine gut aussehende und irgendwie funktionierende Küche geht, dann kann man sie auch einfach kaufen.
Schon unsere Threaderöffnungs-Checkliste sollte auch dem Nutzer zeigen, dass wir das Thema eben "ernster" nehmen ;-). Denn so oft hat man solche Checklisten nicht in anderen Foren.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Es ging mir auch nicht darum, dass nicht diskutiert werden soll. Im Gegenteil. Argumente liefern hilft, andere zu überzeugen, dass die eigene Meinung die richtige ist (oder auch nicht), bzw. warum man dieser Meinung ist.
Streit zu beginnen oder den anderen miess zu machen hilft eher nicht.
Und ja, ich erkenne das Hamsterrad. Ich lese ja auch schon über 2 Jahre regelmäßig mit.
Was ich noch vergessen hatte. Dieser Thread soll bitte nicht dazu führen, dass die Leute jetzt aus dem Forum verschwinden! Ich wollte eine Diskussion anregen und einen "abgetrennten, kontrollierten" Bereich dafür schaffen.
Grüße Thorsten
 
Beiträge
1.983
Kerstin, das ist ein wunderbares Posting und dein Einsatz im Thread von Traumküchegesucht ist ein tolles Beispiel wie dranbleiben und argumentieren zu einer wunderbaren Küche führt ohne herablassend zu sein.

Ich bin echt gern hier. Mein Wunsch an die Runde (und da packe ich mir durchaus auch an die eigene Nase) wäre, dass jeder sich ein wenig hinterfragt was den Tonfall und vor allem Seitenhiebe (mal zwei Beispiele: Die einen werfen den anderen vor keinen Sinn für die Wichtigkeit von Symetrie zu haben, die anderen werfen zurück, dass ausschließlich die "Hausfrau" etwas zu praktischen Küchen sagen kann.) angeht.

Ansonsten: Ganz klar überwiegt hier das große Wissen, die tollen Ideen und Anregungen. Das ist toll!

Die Köpfe einschlagen sollte sich bitte niemand.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Manchmal bemerkt man die Tritte nicht, weil man nicht so im Thema ist und deswegen frühere Zusammenhänge nicht verstehen kann.
Ansonsten kann man, wenn man möchte, mit weniger absoluten Aussagen mehr erreichen. "Der Durchgang ist viel zu eng" klingt halt oberlehrerhafter als "Aus meiner Sicht ist der Durchgang zu eng" oder "für mich wäre er zu eng".
Eigentlich ganz klare Feedbackregeln, die jeder beherrschen sollte der im öffentlichen Raum unterwegs ist.
Ich bin für einen "Tritt vors Schienbein Smilie". :cool:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Ich kann mir zwar in etwa vorstellen was Du meinst - aber ob wir beide wirklich dasselbe meinen?

@KerstinB s Beitrag stimme ich zu 100 Prozent zu. Es nervt einfach, wenn man dasselbe zum tausendsten Mal erklären muss.

Im Geschäft ist das ok, denn für den Kunden ist es ja das erste Mal.

Hier aber ist es schlicht so, dass manche einfach ihr Anliegen formulieren ohne vorher nach Infos zu suchen, und das zipft dann an. Beispiel. Ich war dabei hier einen Beitrag zu schreiben und hab es dann gelassen.

Das "Kapern" liegt manchmal daran, dass sich eine fundierte Fachdiskussion entwickelt und der TE sich zurückzieht. Wir wissen ja nicht, wie ernst die Beiträge gemeint sind. Manchmal gibt es einen Beitrag und dann keine Rückmeldung des TE mehr. Beispiel.

Diese kleine Keppelei hier hat sich doch schön ohne Granatwerfer geklärt, leider aber auch eher als Fachdiskussion - wir haben nicht erfahren, was @Gina75 weiter erlebt hat.

Kannst Du jetzt bitte zwei oder drei Beispiele für "abwertende" Äußerungen oder Schienbeintritte liefern?

Grüße

Rüdiger
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
niemand fragt, warum das jetzt so ist, es war früher nicht so. Ein Grund ist auch die Unmenge an Anfragen

@Wiedi2, ich verstehe deinen Unmut nicht ganz. Deine Küche wurde geplant, denkst du nicht, es wäre für all die 500, die hier mitlesen, sinnvoller, wenn du was zurückgibst? Die "Alten" können sich dann mal ausruhen und neue Energie tanken, die etwas verloren gegangen ist.
Es ärgert mich schon, dass jemand der so gut wie keine Leistung erbracht, sich beklagt bzw den Aufpasser spielt.

Es ist wie Küchentante geschrieben hat, wenn man ständig das Gefühl hat, man ist nur eine billige Hilfskraft, man oft keine Antwort bekommt, die Leute nach dem Eingangspost verschwinden, obwohl man sich selbst für ein paar Stunden den Ar... aufgerissen hat, da kommt keine Freude auf. Es gibt threads, wo ich Pläne eingestellt habe, mit Laufwegen und pipapo. Der TE antwortete mit KFB Plänen, die so schlecht wie die ersten waren. Kein Wort zu meinem Plan, nichts zu meinen Erklärungen, kein Danke nichts. Man fühlt sich wie der letzte Dreck.

Und solche Aktionen hinterlassen Spuren. Wenn ich nur hie und da mal schreibe, der BO ist zu hoch, der Abstand ist zu gering, kann man ja kaum ins Fettnäpfchen treten oder.

Oder man erklärt was, und am Ende war es alles für die Katz. Beste Beispiel Nordstern. Sie wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass wir die Wandvermaßung brauchen. Ihre Antwort "ich schweife vom Thema ab". Jeder weiß, wie das am Ende ausgegangen ist.

In den ersten 6 Monate!, die ich im Forum geschrieben habe, habe ich die Neuen morgens begrüßt und nach Maßen Plänen und Infos gefragt. Nicht im Traum wäre mir eingefallen, dass "team" zu kritisieren. Und dieselben Fragen stellen wir immer noch und immer wieder, nur wenige lesen den Vorspann oder verstehen ihn nicht. Manche stellen Pläne ein, ohne ein einziges Maß, vielleicht ein paar bunte Ansichten einer KFB Planung.

Man wird davon Forums-müde, wenn man immer dasselbe schreiben und fragen muss. Die Chance, mal etwas besonderes zu planen, ist ganz selten, alle wollen das Gleiche.

Seit es im Forum und anderswo verstärkt Kommentare über die Verkaufserlebnisse beim Küchenkauf zu lesen gibt, bzw die Enttäuschung der Kunden "dass der KFB keine eigenen Ideen eingebracht hat" usw, frage ich mich natürlich auch, warum soll ich "verkaufen" helfen und mir dann noch obendrein von Forumsseite sagen zu lassen, was ich schreiben darf/soll. Würde ich verstehen, wenn es hier um ein Sozialhilfeprojekt ginge, wo nix mit Verkaufen dahintersteckt.

Die Anfragen in diesem Jahr sind sehr hoch, einmal wegen corona, einmal wegen dem Bauboom, beides gab es vor ein paar Jahren nicht. Viele die hier antworten sind auch berufstätig, oder älter oder gesundheitlich nicht topfit. Man kann soviel nett sein, aber irgendwann kann man nicht mehr.

Niemand muss im Forum lesen ...
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hier ein "schönes" recht aktuelles Beispiel, und julkus hat ja auch eins erwähnt. Hab jetzt den Beitrag nicht rausgesucht, kann mich aber gut daran erinnern.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
@Evelin Es ist kein Unmut. Ich schreibe, was mir aufgefallen ist und frage, warum das so ist, weil ich es sehr schade finde.
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich selbst kann nicht planen, da fehlt mir die Erfahrung.
Wenn mir das das Recht nimmt ein Problem aufzuzeigen, fände ich das schade.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Niemand muss im Forum lesen ...

Es muss auch niemand im Forum schreiben. Ich verstehe deinen Frust voll und ganz und teile da ganz viele Ansichten, aber manchmal ist es dann auch Zeit für ein Päuschen, bis man wieder Bock drauf hat. Du sagst ja selbst, das hier ist keine Pflichtveranstaltung.

Persönlich nutze ich Makros für Standardtexte, und ich weiß, dass alle dauerhaften Planer so etwas erhalten können (gehe von aus, du hast das?). Damit frage ich erstmal den fehlenden Kram ab, indem ich max. 2 Minuten dafür aufbringe, ein paar Makros auszuwählen, weil es sowieso immer der gleiche Kram ist (leere Checkliste, fehlende Maße etc.).

Und je danach, wie mir der Ton beim Antworten und Mitarbeiten gefällt, entscheide ich selbst, ob ich da noch Mühe reininvestiere oder nicht. Denn ich hab keinen Bock auf Frust, den hab ich bei der Lohnarbeit schon genug. ;-)

Und leider sind mir hier auch viele Spitzen in letzter Zeit aufgefallen, vom Niedermachen der Planungen ("Hasenstall", ernsthaft?) bishin zum gegenseitigen Diskutieren und Derailen innerhalb der Threads, ohne irgendwie mal auf den TE einzugehen. :so-what: Muss nicht sein.
 
Beiträge
1.983
Evelin, um den Unmut wenn hier Leute sich Mühe geben, planen, viel Zeit investieren und dann nicht darauf eingegangen wird usw. geht es doch gar nicht. Glaube ich zumindest nicht, dass es Wiedi darum geht. Diesen Unmut kann ich völlig verstehen. Das ist auch das was Küchentante und Kerstin ansprechen würde ich meinen.

Es geht um Seitenhiebe. Oft Seitenhiebe gegen Männer (aber nicht nur und damit meine ich gerade nicht ausschließlich Wolfgang) und egal ob es tatsächlich um praktische Dinge geht oder ausschließlich um persönliche Geschmäcker (z. B. die Frage der Farbe einer Küchenrückwand ) gibts dann verbale Ohrfeigen die für meinen Geschmack absolut drüber sind und rollende Augen Smilies. Schreibt dann jemand etwas im Versuch die Wogen zu glätten muss man mit einer Maßregelung per PN (ohne Anwortmöglichkeit) rechnen (und nein, nicht vom Moderatorenteam).

Ihr schreibt, dass ihr euch wünscht, dass sich die Leute einbringen. Das sehe ich auch so und finde das auch wichtig und richtig. Ich kann aber auch verstehen wenn viele das nicht können (vielleicht kein planerisches Talent) oder wollen. So einfach ist es auch nicht. Vor allem wenn man damit rechnen muss verbal abgekanzelt zu werden. Wart ihr vor Jahren als ihr begonnen habt euch zu beteiligen bereits perfekte Planer?

Es ist einfach so schade.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Auch wenn ich hier recht neu bin, hab ich doch die verschiedensten Foren 'hinter' mir zu sämtlichen Themen. Daher mag ich mich auch Mal zu Wort melden.

Das der Ton rauher wird, kann ich auch bestätigen. Das ist super ärgerlich und nimmt einem selbst ganz oft die Freude in bestimmten Themen weiter zu schreiben. Aber genau darum geht es: Spaß an der Freude. Deswegen schreibt Mann / Frau als Hilfegebender doch hier mit. Man hat Bock auf das Thema, will und kann sich mit dem Thema Küche beschäftigen. Die ersten Lobe und 'Danke schöns' von Usern befügeln einen zum weitermachen.

Gute Foren bestehen aus einem gesunden Gleichgewicht:
Die Fragenden, ohne die ein Forum einschlafen würde. Denn auf was soll geantwortet werden, wenn nur die Profis noch anwesend sind?
Die Antwortenden, die ihre Erfahrungen teilen wollen.
Dabei gilt es für den Fragesteller zu beachten, alle geforderten Infos mitzuliefern und sich hier mal ein bisschen eingelesen zu haben und nicht mit einer Standardfrage den 20. Thread zu eröffnen.
Aber auch der Antwortende kann zum positiven Verlauf des Threads beitragen. Ausrufe, Niedermachungen ohne Erläuterung bringen dem TE auch nichts und vergraulen ihn nur!

Dieses Gleichgewicht wird mittlerweile in vielen Foren gestört. Sei es, das man im Minutentakt Standardfragen beantwortet ohne Rückmeldung vom TE zu haben oder die andere Seite: man wird bei gut aufbereiteten Fragen einfach ohne Begründung der Antwort nieder gemacht.

In Foren herrscht ein Kommen und Gehen. Nur die wenigsten verweilen über Jahre. Insofern tritt irgendwann einfach eine gewisse Langeweile ein. Zeit zum Rosinen picken: wenn der Thread und seine Fragestellung es würdig sind, hänge ich mich rein. Ansonsten ignorieren. So würden auch Newbies schnell erzogen werden, auf was man hier eine Antwort kriegt und auf was nicht.

Aber trotz allem: ich bin ein absoluter Forenmensch und setze bei sämtlichen Themen auf die Schwarmintelligenz!

Also an alle Mitschreibenden: bitte weiter machen! :-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@Wiedi2

Ich finde an Deinem Beispiel nichts schlimmes. Was Isabella schreibt, ist ihre Meinung, schön deutlich und vor allem begründet und ohne Angriffigkeit.

Der Verweis auf Wolfgang und die PN, nun ja. Darauf soll sich ein mündiger Mensch selbst einen Reim machen.

Wenn Du nichts schwerwiegenderes findest als eine direkt vorgetragene und mit Argumenten belegte Kritik an einer Planungsidee, können wir das wohl als erledigt betrachten.

Grüße

Rüdiger
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
@kingofbigos Hier sind in letzter Zeit dauernd Kommentare gefallen, die einfach absolut unpassend waren und teilweise von den Leuten dann nachträglich doch editiert wurden (aber sie standen halt erstmal im Raum).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ich hätte mir gewünscht, dass die Forumsbetreiber einen Kommentar (arrogantes Arsch.. ) zu meiner Person von einem der Profis gelöscht hätten. Schade, ist nicht passiert, I'm at the bottom of the food chain ... daraufhin habe ich 1 Jahr ausgesetzt, aber TEs haben meine morgendlichen Kommentare vermißt und ich habe weitergemacht. Damals habe ich noch witzig geschrieben. Andere in ähnlicher Situation haben sich abgemeldet und somit bleibt noch mehr "Arbeit" an den wenigen hängen.

Das Forum war früher sehr viel strenger geführt, es gab einen"Kopf", die Planerinnen, also die, die mit ALNO geplant haben, planten parallel. Das Planungsboard war für die freiwilligen Helfer, die Profis sind/waren das technische Rückgrad. In 2015 kam diese Ära zu einem sudden end.

Natürlich kann ich aufhören, habe ich schon 3 x gemacht, einmal für ein Jahr, natürlich kann ich wie andere mir 1 thread rauspicken und die anderen nicht beachten. Das kann ich nicht, weil ich es nicht fair finde. Ich bin auch kein pusher, jemand mag meinen Plan nicht, so be it, der nächste bitte.

Warum wirft, außer Oma damals, niemand den Planer an?

Dieses Jahr hat eine einzige Person das Planungsboard geändert. Früher haben wir in die "gleiche Richtung" geplant/beraten. Das ist nicht mehr. Was soll ein TE glauben, wenn eine schreibt grün ist besser als rot und die andere Person schreibt genau das Gegenteil und führt dann ständig auch private Unterhaltungen? Ja, ich weiß es. Also das, was jahrelang gepredigt wurde, was ich schreibe, wird dann unglaubwürdig. Da mach ich nicht mehr mit.

Die "alten" Profis lassen uns in Ruhe, es sei denn, man schreibt was Negatives über Bora , dann wird man von Möbelprofi in den Senkel gestellt. Das weiß ich inzwischen, damit kann ich leben.

Jawohl mein, Isabellas und Nice's Ton ist rauh, ich kann damit leben und ich warte morgens schon auf Vanessa's Kommentare. Wir sind nicht Mutter Theresa. Die Hasenstallgeschichte hab ich nicht mal gleich kapiert wegen Schreibfehler. Wir sind einfach zu alt, grumpy old women.

Nur zur Info, ich habe meine Küche nicht im Forum geplant, ich hab eine Weile mitgelesen, die "Predigen" gelesen und das war's. Hab €20 für die indirekte Hilfe bezahlt. Macht das überhaupt noch jemand?


Und ja, es gibt den ignorieren Knopf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben