Bosch Spülmaschine in IKEA Metod

MBlt

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Ikea Metod Küche mit VOXTORP Front, sie wurde am Freitag geliefert und durch Ikea aufgebaut. Eigentlich hatte ich eine Spülmaschine bei Ikea mitbestellt, sie war aber nicht rechtzeitig aus dem Zentrallager lieferbar, daher habe ich mir vor dem Montagetermin eine andere besorgt - Bosch SMV6ZCX16E. Erst meinten die Monteure, das passt nicht. Zwischen Kauf und Montagetermin hatte ich aber schon von der Problematik gehört und ein Gleitscharnier vorgeschlagen, Google hat folgendes hervorgebracht:

BEHJÄLPLIG Gleitscharnier vollint. Geschirrsp. - IKEA Österreich

Dieses haben die Monteure nun geordert und meinten 'damit gehts'. Sie kommen nochmal und bauen es kostenlos ein, was ich sehr sympathisch finde.

Nun bin ich gerade bei Bosch auf dieses Scharnier gestossen, welches anscheinend den gleichen Zweck erfüllt.

SMZ5003

Nun meine Frage, ob beide Teile funktionieren und ob es egal ist oder ob eine Lösung der anderen gegenüber Vorteile hat. Kennt sich jemand aus?

Danke schonmal!

Das Hauptproblem bei der ausgewählten Spülmaschine ist, dass sie eine Sockelhöhe von 90 mm erwartet, eigentlich nur eine Front von max. 72,5 cm verträgt.

SMV6ZCX16E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE

1719828605058.jpg

@bibbi Alles klar, danke. Dann hat sich das schonmal erledigt.

@KerstinB Ebenfalls danke - verstehe ich richtig, dass sich dies durch die IKEA Gleitschiene umschiffen lässt? Nach den gesehenen Youtube Videos scheint es mir so zu sein...

Kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, definitiv wird aber die Front mind. 7,5 cm oben über die GSP-Tür drüberstehen.

Meiner Meinung nach brauchst du eine XXL-Maschine.

Problematisch. wenn du den GSP zurückgeben kannst, dann tu es.
Behjälplig ist eine Krücke, die zu Problemen führen kann, insbesondere, wenn die Montage nicht ganz exakt erfolgt. Mir gefällt schon nicht, dass die zwei Bretter von Behjälplig nur mit je zwei Schrauben in der oberen Hälfte der GSP-Tür befestigt werden können.
Der GSP erlaubt Fronten bis 8,5 kg. Die Voxtorp Front plus Behjälplig wiegen über 9 kg!

@Tux .. warum das erste Modell nciht? Beim zweiten hätte man wieder eine sehr überstehende Front, aber das erste Modell??

Mein Fehler, da muss ich danebengetippt und eine falsche Maßskizze gesehen haben.
Da MBlt nichts mehr antwortete, habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, mehr zu schreiben.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben