NEFF gelöst Bosch / Siemens Umluftmodul für Neff Muldenlüfter

kueche12345

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Küchenstudios sind wir von einem Siemensmuldenlüfter (ich meine es ist der ED875FS11E) auf ein Neff Gerät (TBD481AN) umgestiegen. Für den Siemens Muldenlüfter wurde uns ein Umluftmodul bereits vor einiger Zeit geliefert, dieses war in einem Karton von Bosch und kommt ohne Artikelbezeichnung, lediglich eine Montageanleitung mit der Nummer 9001362488 980220 liegt dem Karton bei. Die Montageanleitung sieht (fast) identisch aus, wie bei dem Umluftmodul von Neff (Installationszubehör Z8200X0). Lediglich einige Dichtungsringe scheinen auf der Papierversion zusätzlich zu sein.

Nun stellt sich die Frage ob dieses Umluftmodul auch für die Neff Platte verwendet werden kann oder wir ein neues bestellen müssen? Ich hätte darauf gewettet, dass dieses Modul für alle Siemens, Bosch und Neff Platten passt.

Viele Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Das müsst doch euer Verkäufer wissen.
Hast du denn schon nachgefragt ?
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo kueche12345,
die Umluftmodule der Marken Bosch Siemens und Neff sind identisch.
Warum Sie ein Neff Umluftmodul im Bosch Karton erhielten, können wir nicht nachvollziehen. In der Regel kann hierzu Ihr Verkäufer Auskunft geben
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ok gut zu wissen!- Wo doch schon die Kohlefilter leicht unterschiedliche Preise auf den Herstellerseiten der BSH haben ...
Problem auch hier fuer mich die Endverbrauchertransparenz. Wenn ich von den neckischen Softwarefunktionen und peripheren Designelementen (Siemens Fase am Glas, Neff Bedienpuck) eigentlich nichts brauche, sondern mich auf ein relativ puristisches Modell aber eben mit Kochfeldabsaugung orientiere. Gibt es da eine funktionale Vergleichbarkeit der KF fuer "nichtsoftwaregestuetztes" Kochen? Die UVP ist von Bosch zu Siemens zu Neff ja weit mehr als 1000 Euro Unterschied. Alternativ gibts dann Hersteller die diese Vielfalt vs Preispolitik entweder aus mangelnder Vielfalt an Modellen, oder an Parallelangeboten nicht haben.
Ich bin jetzt seit 8 Wochen an dem Thema. In allen Möbelhaeusern und Studios bis auf 2 hat sich das technische Verstaendnis auf "ist schwarz kocht und saugt Dampf ein " .. beschraenkt.
Wirklich hilfreich war ein Kuechenstudio in Bad Canstatt, die haben mir einfach nen Topf in die Hand gedrueckt und ich duerfte spielen! Hat mich soweit gebracht, das mir die Gufmann Nivel am besten passt aber leider fuer mich zu gross in der Küche ist. Ausserdem etwas out of Budget.
Gefolgt von BSH.. was wieder zu dem Trilogieproblem fuehrt.
Vielleicht haben mir die Muldenlüfter erfahrenen von Euch nen Tip?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Nunja, mal aus KFB Sicht, natürlich subjektiv.Mein Engagement hält sich durchaus etwas in Grenzen, wenn ich den Eindruck habe, der Kunde sucht ohne wirkliche Kaufabsicht nur Informationen.Wir leben nämlich vom Verkauf und nicht von unverbindlichen Beratungen.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Na ja, die meisten Elektromärkte verkaufen keine Muldenlüfter und schicken Dich wegen der Systemlösung ins Küchenstudio / Möbelhaus.
Die verkaufen dann das was der Kunde will (falls er das schon konkretisieren kann) aber mit wenig technischem Hintergrund (speziell in den Möbelhaeusern) und genauso geringer Erfahrung was das bessere Geraet ist, denn fuer Show und Werbekochen kommt ein Gastkoch der 1. anschliessend wieder geht, der 2. "Des Brot ich ess des Lied ich sing" nur gutes über die Marke von der er kommt zu sagen hat 3. Die Verkaeufer oder Kaeufer in keinster Weise an seinen realen Einschaetzungen teilhaben lässt.. z.B. im Beratungsgespräch beim Miele TWOINONE ist die Aussage nicht, der ist etwas lauter im Betrieb als der günstigere Bosch sondern "der is super und kostet 3600 Euro" ( und beim Gegenüber kriegt man Ihn dann fuer 3200 inklusive regenerierbarem Filter).
Was auch immer das dem Kaeufer über die Qualitaet des Geraetes und der Preistransparenz aussagt.
Vielleicht trifft das aber auch nur mich so, da ich eine vorhandene Küche mit besseren Platten und EGeraeten aufwerten möchte ( die Summe ist trotzdem hoch 4stellig aber eben keine Vollplanung).
Ich denke aber ich hab mittlerweile meinen Küchenprofi des Vertrauens gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Tja, mehrlagige Edelstahlfilter, kräftigere Motoren schaffen mehr weg, sind aber etwas lauter.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Mir kams so vor als ob die Blechkassette mit der Tropfwanne beim Miele stark an der Geraeuschbildung beteiligt ist. Also eher die Luftführung denn die Menge der Luft relevant ist. So haptisch ansprechend die Lösung mit der Stahlkassette ist.. wo Du aber recht haben magst, -der Miele hat den gröseren Filterquerschnitt beim Fettfilter verglichen mit den 2 kleineren Filtern bei BSH (über die Anzahl der Lagen und den damit verbundenen Luftwiderstand des Filters kann wohl nur der Hersteller Aussagen treffen).
Beim nachgelagerten Kohlefilter hat der Miele im Sockel -meine ich- nur einen Bruchteil vom BSH Querschnitt wobei der Kohlefilter gefühlt die höhere Impedanz haben müsste. Vorteil bei Miele der Filter soll angeblich regenerativ sein. Ursprünglich war ich auch mieleorientiert, nach dem Ausprobieren eher weniger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben