Bosch Serie 4 vs Berbel

Haru

Mitglied

Beiträge
46
Für unsere Küche wurde uns die Bosch Serie 4 angeboten.

Wir sind nun unsicher, ob die Haube "reicht".
Kurt zur Einbausituation: wegen Energieeffizienz geht nur Umluft, dafür haben wir eine kontrollierte zentrale Wohnraumbelüftung mit Abzug in der Küche.
Küche/Essbereich ist ein abgetrennter Raum.

In die Lüftungsanlage darf möglichst kein Fett gelangen. Daher ist uns eine gute Fettabscheidung wichtig.
Wasserdampf und Gerüche erledigt die Lüftungsanlage und spielen keine Rolle.
Kochfeld ist an der Wand und wir sind beide groß, daher dachten wir an eine Kopffreihaube.
Lautstärke ist uns mittelwichtig, bei der aktuellen muss man aber auch brüllen (ohne dass sie gut arbeitet....)

Was denkt ihr zur Boschhaube?
Alternativ wünscht der Mann sich eine Berbel , weil er von der Theorie überzeugt ist, da wüssten wir aber gar nicht welche....smartline? Ergoline? Und die ist natürlich eine ganze Ecke teurer....
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Alternativ wünscht der Mann sich eine Berbel , weil er von der Theorie überzeugt is
Du hast einen klugen Mann.
Ohne die Planungssituation zu kennen , kann man nicht raten.
Die Ergoline ist mit Glasschirm .
Bei Hauben mit Glasschirm neigt der heisse Wrasen dazu , sich in Form von Kondensat an der Scheibe abzulegen.
Bei den Glasschirmhauben von Berbel ist dem nicht so , da diese mit Blackflowtechnologie arbeiten. So auch bei der Ergoline.

Die Smartline braucht das nicht, da diese aus pulverbeschichtetem Stahl besteht.
Daher eben auch günstiger.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Ach die Smartline hat Backflow. Das auch zurecht, denn Kondensat entsteht immer wenn heißer Wasserdampf auf egal welche kalten Oberflächen trifft, ob Glas, Stahl, Stein etc spielt keine Rolle.
Und ja, die Berbel -Hauben haben einen nachgewiesenen sehr hohen Fettabscheidegrad, der auch reel ist und nicht nur auf dem Papier.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Ich lese hier eine Empfehlung für Berbel raus, richtig?
Mal ganz doof gefragt: Smartline, Ergoline - wo ist da der Unterschied außer preislich?

@kuechentante
Ich verlinke mal meinen Planungsthread, da habe ich den aktuellen Plan hochgeladen, hilft das?
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Die Smartline ist der Preiseinstieg bei Berbel und eine reine Umlufthaube. Die Ergoline/Formline & Glassline kann man auch in Abluft oder Hybrid betreiben.
Und ja, eine ganz klare Empfehlung zu Berbel, wenn's auf eine wirklich gute Fettabscheidung ankommt
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Vergleich bei der Fettabscheidung das Label der Geräte und bedenke, dass dieser Wert von berbel nur erreicht wird, weil häufig viele Teile entnehmbar sind an denen sich das Fett sammelt und einzeln zu reinigen sind.
Andere Hersteller setzen auf die üblichen Drahtgeflechtfilter, die einfach zu entnehmen und alle paar Wochen in der Spülmaschine reinigbar sind. Berbel sauber zu halten erfordert deutlich häufigere Reinigung.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bei der Ergoline brauchst du den Schacht oben und darin befindet sich dann der BUF150+ Umluftfilter, der zu den Kosten noch dazu kommt. Also zusammen Listenpreis etwa 2800 Eur für eine 90er Breite.

Die Smartline hat keinen Schacht. Es ist eine reine Umlufthaube inkl. Filter, es ist bereits alles in der Haube drin und du musst nur alle paar Jahre 3 kg Kohle reinschütten. Listenpreis 1900 Eur.

Ansonsten gilt bei beiden, nach dem Kochen Klappe öffnen und mit einem Stück Küchenrolle einmal durchfeudeln.

Edit: Preiserhöhung zum 01.06. bei Berbel 5,5%
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Super, vielen Dank für die Tipps!
Bis 1.6. wollen wir hoffentlich unterschrieben haben, mal sehen ob der Plan aufgeht.

Ich nehme mit, ich habe den richtigen Mann geheiratet und wir versuchen mal die Smartline einzuplanen. Da liegen ja noch Weihnachten und diverse Geburtstage dazwischen :-)

@MKme
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es mich weniger stört/ ich eher daran denke nach jeden Braten die Haube fix mit auszuwischen, wenn ich auch ums Kochfeld alle Krümel und Spritzer aufwische als regelmäßig dran zu denken den Filter in die Spülmaschine zu tun. Hoffentlich kann mein Zukunfts-Ich das irgendwann bestätigen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es mich weniger stört/ ich eher daran denke nach jeden Braten die Haube fix mit auszuwischen, wenn ich auch ums Kochfeld alle Krümel und Spritzer aufwische als regelmäßig dran zu denken den Filter in die Spülmaschine zu tun. Hoffentlich kann mein Zukunfts-Ich das irgendwann bestätigen.
Bei der smartline sind drei Teile zu entnehmen und eines im Gerät zu reinigen. Heißt, du musst weiterhin daran denken Teile zu entnehmen und in die Spülmaschine zu geben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die 2 Capillar Traps nach 30 Betriebsstunden in den Geschirrspüler. Also vielleicht 1 x pro Monat. Für die Fettwanne reicht auswischen, die musst du nicht ausbauen. Das Ding ist eh zu groß für den Geschirrspüler.

Früher war die Fettwanne gar nicht entnehmbar. Das neue Energielabel misst aber die Fettabscheidung an "entnehmbaren Teilen". Also musste Berbel die Fettwanne entnehmbar machen, weil der Fettabscheidegrad sonst grottenschlecht war.

Den Leuten geht um Zahlen auf dem Papier, nicht was die Haube wirklich kann. Jede Haube muss irgendwie sauber gemacht werden.
 

Haru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Mir geht es um "was sie wirklich kann". Das Papier ist nach spätestens 4 Wochen im Müllauto, die Haube würde ich gern mindestens 15 Jahre nutzen.

Danke euch beiden für die Hinweise, daran soll es nicht unbedingt scheitern. 1x pro Monat ist allerdings eine Frist, wo man das gern vergisst. Zumindest in diesem Haushalt hier. :huch:
Mal sehen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Als Erinnerung gibt's heutzutage Kalendertools fürs Smartphone, Alexa oder sonstwas.

Das gilt aber auch für jede andere Haube. Ich erinnere mich gerade auch nicht, wann ich zuletzt die Fettfilter draußen hatte. Ist sicher schon 3 Wochen her :rolleyes:.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Unsere Bosch (Serie 8) meldet den zu reinigenden Filter über Display und den Grad der Filtersättigung zusätzlich über die App. Keine Chance, das zu vergessen: I like.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Also wer heute noch an die Zahlen des Energielabels im Bezug auf die Fettabscheidung weist und glaubt, sollte sich mit dem Thema mal etwas näher beschäftigen, das ist grob gesagt Nonsens. Die LGA hatte seinerzeit eine tatsächliche Fettabscheidung der Berbeltechnik von durchschnittlich 96% bescheinigt in einem ordentlichen Messverfahren.
Und wer glaubt bei normalen Hauben reiche es die Fettfilter in den GS zu tun und das war's, braucht sich über stinkende & verfettete Hauben nicht wundern.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ausserdem verharzen Fettfilter und je dichtlagiger die sind, umso besser binden diese zwar das Fett.
Dafür kommt der Geschirrspüler zur Strafe nicht bis in das Innerste.

Genau aus diesem Grund sollten die im Laufe eine Haubenlebens (so etwa alle 1-2 Jahre) mal getauscht werden.
Macht bloß keiner.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Mag sein , bin trotzdem überzeugt.

Zu Hause DH mit Fettfilter ... im Laden u.a. 2 Eventküchen in Benutzung... DH mit Fettauffangschale.

Zu Hause hätte ich längst schon eine Berbel.
Da muss aber erst eine neue Küche rein.
An der Stelle , wo die alte Küche steht , kann die Abluft nicht mit entsprechendem Durchmesser realisiert werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe eine Berbel seit 8 Jahren, ich koche spätestens seit März 20 täglich und zwar querbeet was Gerichte und Techniken angeht, und meine Küche ist sauber, die DAH ist sauber, das Teil macht was es soll, ist pflegeleicht, sieht für mein Dafürhalten auch noch gut aus und das ist kein Marketing.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben