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Liebe Community,
November 2015 habe ich mir eine relativ hochwertige Küche um die 20 TEUR zugelegt und mich bei der Wahl der Elektrogeräte bewusst für die Firma Bosch entschieden, da ich mit dem Namen auch eine gewisse Wertigkeit verbunden hatte. Meine Erfahrungen mit der Firma Bosch und insb. mit meinem Herd sind leider sehr negativ. Nach 27 Monaten (Garantiezeit 24 Monate) äußerst seltener Benutzung (jedes 2. Wochenende) hat sich beim Aufbacken von Brezen das Innenglas mit einem lauten Knall verabschiedet. Sie ist in 1000 kleine Splitter zerborsten. Mögliche Ursache: thermische Spannung auf Grund von Materialfehler/Vorschädigung. Hierzu sei gesagt, dass während meiner seltenen Nutzung keine mechanische Krafteinwirkung stattgefunden hat.
Nach Schilderung des Problems mit Benennung des Herdmodells inkl. Seriennummer und der Bitte um einen kulanten Kostenvoranschlag erhielt ich eine E-Mail mit der Aufforderung einen Kundendiensttermin zur „Klärung“ über das Webportal zu buchen.
Nachdem ich hier nochmals alle Angaben in dem 3-Schritt-Terminbuchungsprozess getätigt hatte, musste ich die Terminbuchung mit dem Haken „…es fallen 75 EUR Mindestreparaturpauschale bei Terminausführung an, insofern keine Garantie vorliegt“ bestätigen.
Auf Rückfrage, ob das ernst gemeint sei, wurde mir kommentarlos ein Auszug der Garantiebestimmungen übersandt, in welchem der Ausschluss auf Glasschäden unterstrichen war.
Nachdem der Firma Bosch alle Daten bekannt waren, hätte man mir entweder das Glas (Mat.-Nr. 00685401) direkt zusenden können oder zumindest anbieten können, ohne hier Servicepersonalkosten zu generieren…
Nachdem ich meine Enttäuschung mitgeteilt hatte, hat die Firma Bosch nun heute den Vogel abgeschossen:
„Sie bitten um einen unverbindlichen Kostenvoranschlag einschließlich Kulanz für Ihren HEA33B251/61[…]
Die Innenscheibe ist zersprungen.
Gerne übersenden wir Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Für die Erneuerung der Glaskeramikfläche, die wir mit Komplettpreisen verrechnen.
Enthalten sind alle Lohn- und Personalkosten, Anfahrt und Materialkosten.
Text Preis inkl. MwSt.
Innenscheibe erneuern 369,00 EUR
Materialnummer 00685401
Diese Reparatur möchten wir Ihnen für den Fall, dass Sie keine Glasversicherung haben, zum Kulanzpreis für 199 EUR inkl. MwSt. anbieten.
Die Differenz übernehmen wir in Kulanz.“
Eben dieses Glas aus dem Haus Bosch, welches dem Großhändler bereits gewinnbringend verkauft wurde, habe ich beim Großhändler inkl. seiner Marge zum Preis von 95 EUR brutto gekauft.
Also ich kann nur sagen, das waren mit Sicherheit auch meine letzten Geräte aus dem Hause Bosch. Hab ich jetzt einfach nur sowohl mit Produkt als auch Kundendiensterfahrung daneben gegriffen oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
November 2015 habe ich mir eine relativ hochwertige Küche um die 20 TEUR zugelegt und mich bei der Wahl der Elektrogeräte bewusst für die Firma Bosch entschieden, da ich mit dem Namen auch eine gewisse Wertigkeit verbunden hatte. Meine Erfahrungen mit der Firma Bosch und insb. mit meinem Herd sind leider sehr negativ. Nach 27 Monaten (Garantiezeit 24 Monate) äußerst seltener Benutzung (jedes 2. Wochenende) hat sich beim Aufbacken von Brezen das Innenglas mit einem lauten Knall verabschiedet. Sie ist in 1000 kleine Splitter zerborsten. Mögliche Ursache: thermische Spannung auf Grund von Materialfehler/Vorschädigung. Hierzu sei gesagt, dass während meiner seltenen Nutzung keine mechanische Krafteinwirkung stattgefunden hat.
Nach Schilderung des Problems mit Benennung des Herdmodells inkl. Seriennummer und der Bitte um einen kulanten Kostenvoranschlag erhielt ich eine E-Mail mit der Aufforderung einen Kundendiensttermin zur „Klärung“ über das Webportal zu buchen.
Nachdem ich hier nochmals alle Angaben in dem 3-Schritt-Terminbuchungsprozess getätigt hatte, musste ich die Terminbuchung mit dem Haken „…es fallen 75 EUR Mindestreparaturpauschale bei Terminausführung an, insofern keine Garantie vorliegt“ bestätigen.
Auf Rückfrage, ob das ernst gemeint sei, wurde mir kommentarlos ein Auszug der Garantiebestimmungen übersandt, in welchem der Ausschluss auf Glasschäden unterstrichen war.
Nachdem der Firma Bosch alle Daten bekannt waren, hätte man mir entweder das Glas (Mat.-Nr. 00685401) direkt zusenden können oder zumindest anbieten können, ohne hier Servicepersonalkosten zu generieren…
Nachdem ich meine Enttäuschung mitgeteilt hatte, hat die Firma Bosch nun heute den Vogel abgeschossen:
„Sie bitten um einen unverbindlichen Kostenvoranschlag einschließlich Kulanz für Ihren HEA33B251/61[…]
Die Innenscheibe ist zersprungen.
Gerne übersenden wir Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Für die Erneuerung der Glaskeramikfläche, die wir mit Komplettpreisen verrechnen.
Enthalten sind alle Lohn- und Personalkosten, Anfahrt und Materialkosten.
Text Preis inkl. MwSt.
Innenscheibe erneuern 369,00 EUR
Materialnummer 00685401
Diese Reparatur möchten wir Ihnen für den Fall, dass Sie keine Glasversicherung haben, zum Kulanzpreis für 199 EUR inkl. MwSt. anbieten.
Die Differenz übernehmen wir in Kulanz.“
Eben dieses Glas aus dem Haus Bosch, welches dem Großhändler bereits gewinnbringend verkauft wurde, habe ich beim Großhändler inkl. seiner Marge zum Preis von 95 EUR brutto gekauft.
Also ich kann nur sagen, das waren mit Sicherheit auch meine letzten Geräte aus dem Hause Bosch. Hab ich jetzt einfach nur sowohl mit Produkt als auch Kundendiensterfahrung daneben gegriffen oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?