Bosch PXY675DE4E: Warum Induktionskochfeld nur 2 phasig anschließen?

Knulli

Mitglied

Beiträge
9
Hallo, ich habe mir o.g. Induktionskochfeld gekauft und wollte es an meine Herdanschlussdose mit 3 Phasen (5x2,5) anschließen.

Zu meiner Verwunderung soll ich es aber nur an 2 Phasen anschließen (Klemme 2+3 Bild 6 links) und den dritten Anschluß (Klemme 1) mit an eine der beiden Phasen.

Kann mir mal einer erklären, warum das so ist? Klar, wenn ich noch 'nen Backofen anschließen wöllte, würde ich mich freuen, dann hätte ich beide Geräte über eine Leitung 5x2,5...

Will ich aber nicht, der Backofen ist in der anderen Ecke der Kücke und so wollte ich alle 3 Phasen möglichst gut auf das Kochfeld verteilen.

Gibs't einen triftigen Grund, warum ich mein Kochfeld trotz 3 vorhandener Phasen so komisch anschließen soll? Was mich auch wundert, warum beim einphasigen bzw. separat zweiphasigen Anschluß (Bilder 6 Mitte / rechts) Klemme 1 so ganz und gar nicht gerbraucht wird.

Ich habe im HWR einen Wechselstromzähler und im Sicherungskasten alle drei Phasen (über separate FIs) auf separaten Verteilerschienen. Von dort aus geht jede Phase über einen Leitungsschutzschalter bis zur Herdanschlußdose. Null und Schutzleiter werden "zentral" geklemmt.

Hat jemand schonmal erfolgreich versucht, alle drei Phasen zu verwenden (Klemme 1 auf L3) oder kann mir das Kochfeld davon kaputtgehe? Wenn ja, warum? Ist doch nur 120° verschoben.
Und warum soll ich die zwei Leitungen Grau/Braun des Herdanschlußkabels parallel bis zur Herdanschußdose klemmen,wenns danach doch nur mit einer 2,5er Ader bis zum Sicherunskasten geht?

Bin etwas verunsichert. Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Grüße, Knulli
 

Anhänge

  • IMG_7645.JPG
    IMG_7645.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 43.208
  • IMG_7647.JPG
    IMG_7647.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 27.954

Käsebrot

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!
Habe das selbe Problem. Feld gekauft und will dann anschliessen wie das alte Ceranfeld und sehe dann diese Belegungsanweisungen.
Natürlich einfache Rechnung für den Hersteller 240V x 16A x2 = 7680 Watt.
Passt doch.
Und die dritte Phase für den Backofen. Haha.
Warum soll man das dann anders machen nur weil der Backofen woanders ist. Dann bleibt die Phase eben frei. Na toll.
Ich würde das dann auch lieber auf 3 Phasen verteilen, da ich den Backofen auch getrennt habe.
Man müsste jetzt eine Idee haben wie das Feld innen verschaltet ist.
Da so ein Feld aber jede Menge Elektronik hat ist das evt, ganz anders wie bei einem alten Ceran Feld.
Vielleicht wurde da auch einfach gespart weil es mehr Aufwand gewesen wäre auf 3 Phasen zu gehen?

Grüße
Gerd
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Wenn dein Anschluss-Schema dem von Knulli entspricht (Sorry Knulli, Thema übersehen) kannst du es problemlos auf 3 Phasen anklemmen. Dabei sind 1,2 und 3 die Phasen. Keine Brücke zwischen 1 und 2 einlegen!!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Vermutlich nicht. Aber ich kann auf zwei Kochstellen parallel den Booster benutzen.
Nach meiner Testreihe an einem Siemens Induktionskochfeld funktioniert das beim 2-Phasen-Anschluß nicht. Zumindest nicht lange, dann schaltet sich der Booster zurück auf Stufe 9.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass die BSH diese Anschlusskonstallation nicht beschreibt.
 

Käsebrot

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Michael!
Das hört sich ja gut an.
Ja, das Schema ist bei mir genauso.
Ist ein Neff TBT 4661.
Neff, Bosch , Siemens ist doch alles ähnlich, oder?
Habe da aber doch etwas Bedenken wenn der Hersteller das nicht so angibt.
Beim Test lässt sich definitiv feststellen das die Boosterfunktion unterschiedlich arbeitet bei 2 bzw. 3 phasigem Anschluss?
Kann man zu dem Thema irdgendwo etwas nachlesen?
Gibt es ein Schaltbild zum Leistungsteil dieser Felder, dann könnte man das doch nachvollziehen.
Grüße
Gerd
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Was im Kochfeld passiert kannst du nirgends nachlesen. Wenn du aber 1 und 2 brücken musst damit das Kochfeld funktioniert kannst du auch jeweils eine Phase anschließen. 220V sind 220V.
 

Käsebrot

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Michael!
Ja, sind 240 Volt gegen "N". Zwischen den Phasen L1, L2, L3 sind es 400 Volt.
Das kann schon daneben gehen, je nach dem was der Hersteller da gebaut hat.
Grüße
Gerd
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Zwischen den Phasen L1, L2, L3 sind es 400 Volt

Deswegen sollte man da nicht brücken. :rofl:

Verständlich wird das evtl. so:
Innerhalb des Kochfeldes werden an keiner Stelle 400V messbar sein. Die sind nur theoretisch über die Phasenverschiebung erreichbar. In der Praxis werden die mindestens 2 Phasen benötigt um den Leistungsansprüchen des Kochfeldes gerecht zu werden.

Oder so: Wenn das Kochfeld wirklich 400V benötigen würde wäre ein 1-Phasen-Anschluß nicht möglich.

Bin kein Elektriker und hoffe es halbwegs richtig erklärt zu haben.
 

Knulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
So, ich habs rausgefunden. Ich habe einfach mal das Terminal durchgemessen und Kontakt1 war hochohmig zu allen anderen Anschlüssen. Das muss erstmal nichts heißen, aber ich habe dann einfach mal das Terminal abgeschraubt und nachgesehen, ob da überhaupt etwas drangeht.

Fehlanzeige.
Von Klemme 1 geht es intern nirgenwo weiter. Die Klemme ist also nichts weiter als ein
"Parkplatz" für ungenutzte Phasen. Man kann, wenn man will, dort die dritte, übriggebliebene Phase anschließen, damit sie nicht offen im Terminal rumbaumelt.
Die beiden gebrückten Nulleiter gehen intern weiter.

Summasummarum: Das Kochfeld sind also nichts weiter, als zweimal (ohne Brücke bei Null) völlig getrennte, 16A Stromkreise. Ich vermute mal, 1x für links, einmal für rechts. Die dritte Phase wird evtl. bei 80er oder noch breiteren Kochfeldern für die Mittelfelder benutzt. Bei meinem 60er PXY675... gehen die Mittelfelder (hat nicht jedes 60er Kochfeld, z.b. PXX675...) vermutlich mit an Links/Rechts mit dran.

Grüße, Knulli
 

Anhänge

  • IMG_7652.JPG
    IMG_7652.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 7.813
  • IMG_7653.JPG
    IMG_7653.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 12.494
  • IMG_7657.JPG
    IMG_7657.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 11.117

husky3000

Mitglied

Beiträge
24
Hallo und servus Knulli, ich sehe, Eure Texte sind auch schon ein paar Jahre alt....und somit gibt es den Bosch PXY675DC1E auch schon etwas länger. Ich war auch schon mal auf der Suche nach einem größeren Kochfeld...
Induktionskochfeld Topf 40 cm -
Ich weiß, in diesem Thema geht es um den elektrischen Anschluss, aber ich hätte gerne die Information, ob Du mit Deinem Kochfeld immer noch zu friesen bist...oder müssen wir bei Themenwechsel gleich ein neues Thema öffnen?
Ich hatte bzgl. elektrischen Anschluss auch schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht. Es hat mir das ganze Feld zerschossen, Ihr wisst was ich damit sagen will. Ich muss sagen, auch wenn ich jetzt kein Vollprofi bin, dass die Anschlusspläne öffters auch kleine Mängel aufweisen... mag man sich bei so großen und renomierten Firmen oft gar nicht denken ;-(
Ich werde Dein obiges Schema mal mit einem Elektriker durchsprechen und bin gespannt...
Ich weiß, es ist für Euch schon zu lange her und längst vergessen ;-)
Wenn Du Dein Kochfeld noch in Nutzung hast, was ich ja hoffe, dann könnten wir auch telefonieren. Ich meine ich hätte da schon so die eine oder andere Frage. Du kennst ja Dein Kochfeld schon in- und auswendig ;-)

Viele Grüße
Toni
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Mittlerweile liegt der richtige Anschlussplan bei.
3phasig geht natürlich nicht.

Ich habe seit 2015 das, bis auf die Bedienungsart, gleiche Feld von Siemens und es funktioniert wie es soll.
Parallel boostern geht nur auf je einer Hälfte des Feldes.
Also nicht die vordere und hintere Hälfte einer Flexzone.
 

husky3000

Mitglied

Beiträge
24
Servus Eva, da mein Anliegen nichts mit dem elektrischen Anschluss zu tun hat, bin ich mit meinem Thema wieder zurück in
Induktionskochfeld Topf 40 cm -
Ich warte aber auch noch gerne auf die Antwort von Knulli
Viele Grüße
Toni
 

Anhänge

  • 1696431278964.png
    1696431278964.png
    21,2 KB · Aufrufe: 201
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben