Bosch pvs651fc5e Installation

preinsi92

Mitglied
Beiträge
1
Hallo
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Wie schließe ich mein neues Autarkes Induktionsfeld an?
Normal bin ich es gewohnt 3 Phasen einzeln, die Erdung einzeln und den N mit Brücke anzuschließen.

Bei diesem Induktionsfeld steht ich muss die graue Phase mit dem N mit Brücke anschließen.

Bitte um Hilfe! Habe noch nie gehört N + graue Phase zusammenschließen

Fotos der Anleitung und Anschlussplan sind dabei. Das Kochfeld hat sein eigenes 5adriges Kabel.
Ofen funktioniert schon.
 

Anhänge

  • IMG_20210826_125911.jpg
    IMG_20210826_125911.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210826_122806.jpg
    IMG_20210826_122806.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 36

bennySB

Mitglied
Beiträge
101
Die Erklärung, warum nur zwei Phasen angeschlossen werden kommt daher, dass auch nur zwei Phasen genutzt werden.

Bspw. L1 für die linke Hälfte und L2 für die rechte Hälfte.
Nun sieht es Bosch , gemäß Anleitung, so vor, dass für jede Phase ein Neutralleiter vom Kochfeld zum Herdanschluss genutzt wird.
Am Ende landet alles so oder so auf dem gleichen Neutralleiter, aber schließ es so an wie es angegeben wird und gut ist.

Mir hat mal vor einigen Jahren ein Monteur, welcher die Elektronik meines Kochfeldes getauscht hat, erklärt, dass in der Vergangenheit zwar die dritte Phase oftmals anzuschließen war, diese jedoch intern ins leere lief.
Eine dritte Phase wird nur dann genutzt, wenn das Kochfeld auch eine entsprechende Leistungsabnahme braucht (bspw. Kochfelder mit ~ 11kW Leistung).
Denn bei einer normalen Einzelabsicherung je Phase ohne weitere angeschlossene Verbraucher kann ein elektrischer Teilnehmer je Phase ~3,7kW Leistung nutzen (230V * 16A = 3680W). Je Anzahl genutzter Phasen kommen dabei dann Leistungswerte von 3,7 kW, 7,4 kW, 11 kW bei raus.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
713
Wohnort
Der echte Norden
Bei diesem Induktionsfeld steht ich muss die graue Phase mit dem N mit Brücke anschließen.
Nein, musst du nicht.
Du schließt beim Kochfeld Blau und Grau an, und diese in der Herdanschlussdose an "N"
Da das im Kochfeld gebrückt ist, kann Du auch grau weglassen und nur blau anschließen. Dann bitte aber grau auch nicht in der Herdanschlussdose anschließen...

Wenn Du aber bereits mit diesem einfachen Anschlussschema nicht zurechtkommst, empfehle ich Dir dringend einen Elektriker zu beauftragen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben