Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

Radiokopf

Mitglied

Beiträge
38
Hallo liebe Leute,

die Küche ist nun fertig geplant. Die Geräte sind ausgesucht. Einzig beim Backofen schwanke ich noch. Wir haben die Wahl zwischen einem Bosch HBA23B450 oder einem Miele H4215B. Der Preis ist der gleiche, da der Miele aus der Ausstellung des Küchenstudios kommt. Die Funktionen sind identisch. Der für mich einzig sichtbare Unterschied liegt in der Größe des Innenraums. Der Bosch ist ein XXL-Ofen, die Miele kleiner. Beim Miele ist mehr Zubehör dabei (Teleskopauszug, Bräter).

Welchen würdet Ihr empfehlen? Reicht der kleine Innenraum für "normale" Nutzer?

Danke!

Carla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

Hallo Carla,
wichtig ist doch die nutzbare Innenhöhe und Innenbreite/-tiefe. Hast du die mal ausgemessen und mit deinen Bedürfnissen verglichen? Z. B. Brätergröße oder große Tiere, die du mal in den Ofen stecken möchtest ;-) ;-)?
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

große Tiere ? Sind hier etwas Fleischfresser ? ;D

Spass beiseite....ich würde trotz des kleineren Innenraums den Miele bevorzugen....
vielleicht hat das Studio ja auch noch einen backofen von Miele aus der 5´er Serie zu verkaufen für nen geringen Aufpreis...
 

Radiokopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

Hallo Kerstin,

ich habe noch nie meine Bratopfer ausgemessen ;-). Auch habe ich bisher keine Bräter, die ein Mindestmass des Backofen vorraussetzen... Mich interessiert, wie Eure praktische Erfahrung mit den Innenraumgrößen ist. Der Bosch hat ca. 10L mehr Volumen, also ca. 2-3cm in alle Richtungen.
Gibt es beim Mile in der Praxis Probleme? Ich würde schon gerne mal eine normalgroße Gans brutzeln.

LG
Carla
 

Radiokopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

große Tiere ? Sind hier etwas Fleischfresser ? ;D

Spass beiseite....ich würde trotz des kleineren Innenraums den Miele bevorzugen....
vielleicht hat das Studio ja auch noch einen backofen von Miele aus der 5´er Serie zu verkaufen für nen geringen Aufpreis...


Hi,

warum würdest Du den Miele bevorzugen? Danke!

Carla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

.. ich habe einen Miele aus der 4' Serie (mit Backwagen :rolleyes:) und somit einen wirklich blöde kleinen Innenraum ... denkt man...

Ich hab auch schon Gans für 10 Personen darin zubereitet - Turkey würde jetzt nicht reinpassen; aber der ist mir eh zu trocken ;D

Ne, mal im Ernst; ich koche viel - gerade auch für eine grosse Gästeschar. Zu klein war er noch nie; das Spanferkel lasse ich eh vom Metzger liefern
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

Der Backwagen ist bei Miele innenliegend und heißt Teleskopwagen. Ich ziehe ihn den Teleskopauszügen vor, da sich Bleche auch problemlos in eingeschoben Zustand einführen und heraunehmen lassen.

Unser 4000er mit TW hat auch schon einen kleinen Puter verkraftet. War zwar ganz schön eng, hat dank jedoch TW funktioniert, schreit aber nicht unbedingt nach Wiederholung.

Von mit ganz klares Votum für den Miele.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

miele mit backwagen habe ich ja nie gehört.

Ist auch schon lange her. :cool: Hieß das Dig nicht Back-mobil.

Ich finde es geht nichts über Schienen, und die Siemens /Bosch sind wirklich sehr gut und kaum zu toppen.

Meisst reicht jedoch ein Einzelauszug, den Du wie bei Miele in der Höhe verstellen kannst. Verringert auch den Pflegeaufwand.

Auf Grund der Backofengröße bei der 5000er Serie würde ich den Miele bevorzugen, natürlich auch wegen der perfect-clean Ausstattung.
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

Wenn Miele, dann sollte eine Überlegung evtl. noch sein:

Das Zubehör (Backbleche, Bräter, etc.) ist bei einem späteren Wechsel von der 4000er zur 5000er Serie nicht kompatibel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

.. naja der Bräter schon, der muss dann halt aufm Gitter stehen ;-)
 

Radiokopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Bosch oder Miele Backofen wg Innenraum?

Liebe Gemeinde,

es wäre sehr nett, wenn die , die für Miele plädiert haben, das ganz kurz begründen könnten.;-) Vielen vielen Dank!

LG
CArla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben