Bosch Induktionsherd

Ska78

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,
bei meinem Induktionsherd PIP875N17V habe ich etwas seltsames beobachtet, dass mir in den letzten 4 Jahren nicht aufgefallen war:
Neulich habe ich versucht die beiden linken Herdplatten per boost (was nicht geht) zu nutzen. Dabei fiel mir danach auf, dass die obere kleine Platte immer nur pulsierte.
Heute wollte ich kochen und als ich diese beiden Platten wieder nutzen wollte, merkte ich, dass die obere Platte wieder nur pulsierte. An aus an aus. Die untere Platte kochte das Wasser normal weiter. Es war kein pulsieren feststellbar.
Gerade beim Kochen ist dies kein akzeptabler Zustand. Wenn man zB Soßen kocht etc.
wie erwähnt, war mir das noch nie vorher aufgefallen.
Was kann das sein?
Vielen Dank im Voraus.
viele Grüße
Dee
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.657
Hattest du beide Felder auf Boost? Das funktioniert nie, auf einer Seite kann immer nur ein Feld mit Boost laufen.
 

Michael

Admin
Beiträge
16.723
Hast du die Kochgefäße mal ausgetauscht? Also das hintere nach vorn und das vordere nach hinten?
Ich habe eine kleine Pfanne, bei der es ähnlich ist wenn sie nicht richtig auf der Kochstelle steht.
 

Ska78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Hattest du beide Felder auf Boost? Das funktioniert nie, auf einer Seite kann immer nur ein Feld mit Boost laufen.

Anfangs wollte ich das, merkte aber schnell, dass es nicht geht.
Sobald ich zwei Töpfe auf dem Induktionsherd stehen habe, geht kein boost mehr. Es blinkt b und dann springt es um auf 9.0.
Auch wenn die andere Platte auf 1.0 steht
 

Ska78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Hast du die Kochgefäße mal ausgetauscht? Also das hintere nach vorn und das vordere nach hinten?
Ich habe eine kleine Pfanne, bei der es ähnlich ist wenn sie nicht richtig auf der Kochstelle steht.
Bei allen Töpfen gleich.
Sobald ein zweites Kochfeld genutzt wird, pulsiert das obere nur noch.
 

Ska78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja genau.

in einem Kreis sind 3 Platten laut Anleitung.
Angeordnet sind sie wie folgt:

O
........ O
O

Eigentlich hat oben die Platte das Problem.
ich hatte gerade extra die rechte und untere Platte gleichzeitig mit den gleichen Töpfen getestet. Läuft normal.
Sehr komisch.
Danke für die Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.657
Na ja, bei einem normalem 4-Platten-Kochfeld, können die jeweils 2 Platten rechts oder links nicht gleichzeitig mit der Boostfunktion genutzt werden. Das wird hier auch gelten.
Was ist, wenn du die rechte und die obere nutzt? Geht das auch?
 

Ska78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Es handelt sich hierbei um eine Heizzone bei den 3 Platten. Ich habe noch eine weitere Heizzone rechts davon.
Bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass man die PowerBoost Funktion nur in einer Heizzone nutzen kann. Aber es geht nicht sobald ein zweites Kochfeld an ist. Egal ob auf 1 oder 9.
Es blinken die Ziffern und der PowerBoost Feld und springt dann auf 9.0 zurück.


Das andere Teste ich sofort und melde mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ska78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Wer lesen kann
In der Anleitung steht, dass die PowerBoost Funktion nur klappt, wenn eine Platte an ist.

Wenn ich die rechte und obere benutze, obwohl gleiche Heizzone, klappt es.
Unten und rechts klappt auch.
nur wenn ich oben und unten kombiniere, dann pulsiert nur oben die Platte.
Habe gerade alles getestet in verschiedenen Variationen mit Topfen und wo sie stehen usw.

Ich verstehe das nicht. Oder es war mir nie aufgefallen und es ist normal.
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.453
Bedienungsanleitung;
Diese Funktion kann für alle Kochstellen immer dann aktiviert
werden, wenn die andere Kochstelle derselben Gruppe nicht in
Betrieb ist (siehe Abbildung). Andernfalls blinken in der
Anzeige der gewählten Kochstelle b und 9 auf; anschließend
wird automatisch die Kochstufe 9 eingestellt.
 

Ska78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich sag ja, wer lesen kann. Hatte das jetzt auch gefunden. Vielen Dank.
aber das Pulsen der einen Platte bleibt mir nach wie vor ein Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben