Bosch Induktionsfeld mit 2 Phasen amschließen?

Godspeed

Mitglied
Beiträge
3
Hallo!
Ich möchte mein altes Bosch Ceranfeld tauschen und habe mir nun ein Induktionsfeld gekauft.
Dieses möchte ich nun gerne anschließen, aber laut Anleitung werden bei dem Induktionsfeld nur 2 Phasen angeschlossen und die blaue und graue Ader bei der Dose zusammengelegt welche dann beide als Nullleiter dienen und am Kochfeld auch an jeweils einen Nullleiter angeschlossen werden und nochmals gebrückt werden.
Nun habe ich das Problem, daß bei meinem Ceranfeld alle 3 Phasen (also auch der graue) angeschlossen sind.
Das Kabel geht unter dem Kochfeld nach links in die Ecke weg, wo die Dose liegen muss. In der Ecke ist ein Eckschrank mit Rondel für Töpfe.
Nun möchte ich nicht die ganze Küche zerlegen, um an der Dose den blauen mit dem grauen Leiter zusammenzufügen.
Kann ich den grauen nicht einfach mit einer Klemme "stilllegen" und nur den blauen als Nullleiter nehmen und dann an dem Kochfeld die Nullleiter überbrücken?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240603_200410_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240603_200410_Adobe Acrobat.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 47
Genau so. :top:

Oder du legst die unbenutzte Phase auf die 1. Das ist ein Parkplatz ohne Funktion.
Ist das bei dem Kochfeld so? Ich habe schon Beiträge im Internet gelesen, da haben welche 3 Phasen angeschlossen, wo sie dann dauerhaft die PowerBoost Funktion bei 2 Feldern nutzen konnten. Bei 2 Phasen soll es wohl auch funktionieren, aber nur wur eine kurze Zeit und dann wird die Funktion abgeschaltet. Möchte aber ungerne experimentieren, zumal in der Montageanleitung nie etwas auf den 1.Anschluß gelegt wird.
 
Ja, das ist so. Das Kochfeld hat einen Anschlusswert um die 7,4 KW und nutzt dafür zwei Phasen. Darüber hinaus werden drei Phasen benötigt und ein entsprechendes Anschlußschema ist angegeben.
 
Vielen Dank erstmal!
Habe die Montageanleitung nochmal angeschaut. Dort finde ich nur Anschlüsse mit 2 Phasen.
Und wenn die Nr.1 ein "Parkplatz" ist, so wäre diese doch auch nicht genutzt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben