Bosch HET200 dampft

Risinghaze

Mitglied

Beiträge
2
Moin/Nabend,

Ich hab ein Bosch HET200. Dieser hat vor ein paar Wochen angefangen zu dampfen. Nicht qualmen, einfach dampfen. Also Wasserdampf, welcher aus der „Entlüftung“ an der Tür kommt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Ofen zwei Gebläse hat. Einmal das für Umluft und eins zum Kühlen, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Zumindest das zweite, welches auch bei Ober/Unter Hitze angeht, springt gefühlt relativ spät an, was dann auch zum verschwinden vom Dampf führt.

Kennt jemand das Problem/kann mir bei der Fehlerbehebung ein Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Woher kommt der Dampf? Was ist im Backofen? Mein Miele macht das auch. Kommt drauf an was drin ist und wie kalt es draußen ist. Irgendwohin muss ja die Feuchtigkeit aus dem Apfelkuchen entweichen.

Wenn das irgendwo seitlich rauskommt, ist die Türdichtung hin.
 

Risinghaze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ne, der hat in der Tür ne Öffnung, wo das raus kommt. Ist so gedacht. Aber es scheint wirklich der Kühlungslüfter zu sein, der einfach zu spät an geht :/
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben