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wir haben vor acht Jahren einen Bosch Herd gekauft. Mit Induktionsfeld, ein modernes, hochpreisiges Gerät. Nach elf Monaten war das Teil zum ersten Mal defekt. Der Kundendienst kam und die Platine wurde ersetzt. Nach weiteren elf Monaten wieder das selbe. Dann, nach 40 Monaten tat es einen fürchterlichen Schlag und der Ofen stank verbrannt. Jedes Mal war das Essen halb fertig. Die Garantie war vorbei. Der Bosch Service wollte gegen Berechnung einen Techniker schicken, aber das wollte ich so nicht hinnehmen. Der Herd lief noch nie beständig ohne Mängel. Also der Techniker kam und stellte einen Schaden in Höhe von 650€ fest. Als ich das Induktionsfeld ausbauen wollte, bekam es einen Riss. Nun war der Herd eh hinüber.
Bosch bot uns einen Herdset mit Induktionsfeld für 850€ als Ersatz an. Das hätte nach deren Preisliste1.950€ gekostet. Nun, wir nahmen es an.
Von Anfang an war das Touchdisplay so empfindlich, dass der Ofen sich des Öfteren einfach abschaltete wenn man nur davor stand mit den entsprechenden Folgen – das Essen sollte fertig sein, aber der Ofen war kalt. Man konnte ihn auch nicht blockieren, obwohl ein entsprechendes Symbol dafür vorgesehen war. Der Herd lief, bis auf diese Einschränkung, einwandfrei.
Nach fünf Jahren tat es den vertrauten Schlag. Es roch verbrannt und alle Sicherungen flogen raus. Ich habe den Herd aufgemacht. Die Hauptplatine war zerstört, der Ventilator hinten hatte eine verkohlte Spule, das Display vorne leuchtete nur noch ganz schwach. Das Induktionskochfeld lies sich noch bedienen, allerdings lief der andere Lüfter die ganze Zeit.
Was war geschehen: Wasser lief von innen, durch die Metallumrandung des Kochfeldes, auf den hinteren Lüfter. Dies ist nur deshalb möglich, weil sich die Elektronik ungeschützt unter einem Metallkäfig befindet. Dadurch kam es dort zum Kurzschluss. Dieser zerstörte die Hauptplatine mit den sich darauf befindlichen Relais. Dadurch wurde der Kurzschluss weiter geleitet an die Steuerung im Display, worauf auch das Display zerstört wurde. Die Kosten für die Ersatzteile belaufen sich auf 452€ ohne Techniker und ohne dessen Anfahrt. Die zu veranschlagenden Gesamtkosten belaufen sich also auf ca. 700€.
Der Kundendienst ist immer zur Zeit überlastet und man hängt in der Warteschleife. Man kann nicht mit einem Techniker sprechen, die Leute dort können nur Termine absprechen. Einen Techniker kann man, auch nach mehrmaligem Nachfragen, nicht an den Apparat bekommen.
Die Ersatzteilpreise sind so exorbitant hoch, dass sich normalerweise eine Reparatur nicht lohnt.
Bei unserem neuen Herd ist die gesamte Elektronik komplett verschalt. Feuchtigkeit von oben kann nicht mehr eindringen.
Ein Schreiben an die Verantwortlichen von Bosch blieb ohne Antwort.
Bosch bot uns einen Herdset mit Induktionsfeld für 850€ als Ersatz an. Das hätte nach deren Preisliste1.950€ gekostet. Nun, wir nahmen es an.
Von Anfang an war das Touchdisplay so empfindlich, dass der Ofen sich des Öfteren einfach abschaltete wenn man nur davor stand mit den entsprechenden Folgen – das Essen sollte fertig sein, aber der Ofen war kalt. Man konnte ihn auch nicht blockieren, obwohl ein entsprechendes Symbol dafür vorgesehen war. Der Herd lief, bis auf diese Einschränkung, einwandfrei.
Nach fünf Jahren tat es den vertrauten Schlag. Es roch verbrannt und alle Sicherungen flogen raus. Ich habe den Herd aufgemacht. Die Hauptplatine war zerstört, der Ventilator hinten hatte eine verkohlte Spule, das Display vorne leuchtete nur noch ganz schwach. Das Induktionskochfeld lies sich noch bedienen, allerdings lief der andere Lüfter die ganze Zeit.
Was war geschehen: Wasser lief von innen, durch die Metallumrandung des Kochfeldes, auf den hinteren Lüfter. Dies ist nur deshalb möglich, weil sich die Elektronik ungeschützt unter einem Metallkäfig befindet. Dadurch kam es dort zum Kurzschluss. Dieser zerstörte die Hauptplatine mit den sich darauf befindlichen Relais. Dadurch wurde der Kurzschluss weiter geleitet an die Steuerung im Display, worauf auch das Display zerstört wurde. Die Kosten für die Ersatzteile belaufen sich auf 452€ ohne Techniker und ohne dessen Anfahrt. Die zu veranschlagenden Gesamtkosten belaufen sich also auf ca. 700€.
Der Kundendienst ist immer zur Zeit überlastet und man hängt in der Warteschleife. Man kann nicht mit einem Techniker sprechen, die Leute dort können nur Termine absprechen. Einen Techniker kann man, auch nach mehrmaligem Nachfragen, nicht an den Apparat bekommen.
Die Ersatzteilpreise sind so exorbitant hoch, dass sich normalerweise eine Reparatur nicht lohnt.
Bei unserem neuen Herd ist die gesamte Elektronik komplett verschalt. Feuchtigkeit von oben kann nicht mehr eindringen.
Ein Schreiben an die Verantwortlichen von Bosch blieb ohne Antwort.