Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Mein Spülenthema ist abgeschlossen denn es wird eine Smeg . Dafür möchte ich aber beim Ofen klotzen und habe mir deshalb passend zur Mikrowelle 3 Geräte raus gesucht.
Für mich ist wichtig das auch Frauchen mal auf die Idee kommt ewas zu backen ohne das dauernd etwas anbrennt oder so. Dafür hat Bosch nützliche Sachen wie den AutoPiloten von 10-85 Programmen :2daumenhoch: also für mich als Technikfreak absolut toll.

Jetzt wüßte ich gerne ob jeman von euch einen solchen hat und mir seine Erfahrungswerte gebene könnte.

Das sind die 3 Modelle um die es geht:
Vergleich für Bosch HBA34B560, Bosch HBA36B660, Bosch HBA38B762D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Frau (ohne -chen) kann wie Mann auch ohne 85 Programme backen und kochen. Lebensmittel haben keine Din Norm, daher braucht der Marmorkuchen heute 5 Minuten länger als letztes mal, weil die Eier leider größer waren usw. Da muss man halt dabeibleiben und kontrollieren.

Was ich bei einem modernen Ofen für wichtig halte: schnelles Aufheizen, verschiedene Heizarten (O+U in versch. Kombinationen, Heißluft, Grill zum Überbacken), Pizzastufe, und Pyrolyse oder ein ähnlich einfaches Reinigungssystem. Zwischen Heizschlangen zu putzen ist einfach lästig. Zeitvoreinstellung (Zusammengemischte Lasagne morgens in den Ofen, Zeitpunkt der Fertigstellung auf mittags/abends, wenn ich wieder heim komme) ist auch praktisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Miele Oefen sind ja auch mit Automatik-Programmen gesegnet ... ich brauche sie (nach ein paar Versuchen) nicht - soo daneben kann ich auch selber liegen ;D.

Kochen & Backen ist, wie Menorca schon schrieb, keine exakte Wissenschaft.. deshalb nützen die Programme auch nicht viel - ausser man hat einen Schuldigen :2daumenhoch:
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Ich tendiere ja zu dem Spitzenmodel der Serie das hat zwar auch die 85 scheinbar unbrauchbaren Programme, jedoch 13 verschiedene Heizarten unter anderem für Pizza, Brot usw.

Ob der jedoch Zeitvoreinstellung hat kann ich aus der Beschreibung nicht herauslesen. Und Frau (ohne -chen) vergißt regelmäßig die Sachen auf dem Herd oder im Backofen. Zudem kochen wir nicht sonderlich aufwendig und halten uns eher an neubewertes was das backen oder garen erleichtert. Viel wird da nicht herum experimentiert.

Wenn man wüßte ob man die Autoprogramme noch selbst nachregeln und abspeichern kann wäre das jedenfalls hilfreich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Was mich an den beiden preiswerteren Modellen irritiert, sind die Breitenangaben. Die "Löcher" in den Backofenschränken sind ja genormt und der Schrank ist immer 60cm breit, das Gerät sollte also eine Frontbreite von 59,x cm haben, außer in der Schweiz, da gibt es auch 55cm Norm.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Hm darauf habe ich noch gar nicht geachtet, danke für den Hinweis. Vielleicht liegt das aber auch an der Suche die ich aufgegeben habe. Denn ich brauche einen Bosch in Schwarz passend zur Mikrowelle.

Vielleicht steht bei dem teuren Model das D am Ende für Deutschland?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Vielleicht ist es einfach besser, Geräte zur Herstellerseite zu verlinken und nicht auf die Angaben von Preissuchmaschinen zu bauen.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Der Backofen selber ist nur ca. 56 cm breit, weil er ja in die Nische eines 60cm Hochschrankes mit Seitenwand rechts und links geschoben werden soll.

Beim dritten Modell ist dann die Front als Breite angegeben ;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

@KerstinB

Habe die suche bei Idealo durchgeführt und dann bei Bosch eingegeben und mir die verschiedenen Eingenschaften angeguckt. Weil die Suche über die Bosch seite recht kompliziert ist. Ich kann nicht nach Farbe suchen nur nach Edelstahl...

Der teure von Bosch hat übrigens noch A-30% die anderen beiden A-20%.

Was ich bei Möbelplus gefunden habe waren diese 4 schwarzen Backöfen

1 BOSCH HBA34B560
2 BOSCH HBA36B660
3 BOSCH HBA78B760
4 BOSCH HBA38B762D

Unterschied zwischen 3+4 sind das 3 Pyrolyse hat und weniger Programme. 4 hat Zweikreisgrill abklappbar was auch immer das bedeutet und mehr Programme und bisschen weniger Stromverbrauch.

Warum aber Nummer 4 mit 150 Euro mehr aufschlägt verstehe ich grade nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Ein Link wäre halt immer gut :cool:

Die Programme finde ich auch total unwichtig. Temperatur, Heizungsart und Dauer einzustellen, ist doch kein Problem und geht schneller, als sich durch xx Programme zu wühlen, um das passende zu finden, das dann eh nur Standardgewichten (siehe Beispiel Ei) gerecht wird.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

ok :kfb:

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Einbau-Backöfen - HBA34B560

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Einbau-Backöfen - HBA36B660
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Einbau-Backöfen - HBA78B760
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Einbau-Backöfen - HBA38B762D


Denke mal das sowas hier nicht verkehrt sein kann:
Beheizungssystem Multifunktion 3D Plus (13 Heizarten: Ober-/Unterhitze, Unterhitze, 3D Heißluft Plus, Umluft-Infra-Grill, Variabler Großflächengrill, Variabler Kleinflächengrill, Auftauen, Pizzastufe, HydroBacken, Vorwärmen, Warmhalten, Intensivhitze, Sanftgaren)
Da steht aber nirgends was von Zeitvorwahl was ansich auch nicht schlecht wäre.

Was ich noch gut finde ist die genaue Temperatur einzustellen. Ich kannte ja nur die ollen Plastikdrehknöpfe wo in groben Stufen angezeigt wird welche Temperatur man haben möchte. Ich find es nicht schlecht.

Mit den Programmen habt ihr vielleicht recht. Die in meiner Mikrowelle habe ich auch noch nie genutzt aber die wird ohnehin nur für Fertiggerichte und Babykram angeworfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Der 762D hat die -30%Ersparnis statt nur -20% beim 760. Außerdem hat der 762D 85 Programme ggü. 68 Programme beim 760.

Auf der Karteikarte "Zusätzliche Dokumente" kannst du dir die Bedienungsanleitung herunterladen, und da siehst du dann auch, was alles mit Zeitfunktion möglich ist. Da ist auch die von Menorca geschilderte Variante dabei.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Ach Kerstin auf die Bedienungsanleitung bin ich jetzt gar nicht gekommen. Na dann geh ich mal stöbern was der 762D noch so kann. Er scheint aber keine Pyrolyse zu haben laut Beschreibung. Unter Reinigung steht Zweikreisgrill abklappbar.

Weiß denn jemand was das ist? Bildchen finde ich bei google nicht.

Edit: Meine Frage wurde in der Bedienungsanleitung geklärt. Tut das was es heißt. Also man kann die Grillstangen runter klappen um sauber zu machen.

Nun verstehe ich aber nicht wie das mit der Selbstreinigung funktioniert wenn man einfach diese Bleche dazu kauft.

Reinigungssystem anwählen.
Diese Taste ist nicht belegt. Erst wenn Sie die
selbstreinigende Decke und die Seitenteile
nachrüsten und anschließend das Reinigungssystem
in den Grundeinstellungen aktivieren,
können Sie das Reinigungssystem anwählen.

Was für ein Reinigungssystem ist denn das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Keine Ahnung, lese ich auch gerade, dass man im Zubehör die Wände und Decke für die Selbstreinigung dazubestellen kann.

Warum nicht einfach den 760D ;-) ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

.. das dürften die Katalyse-Bleche sein - so eine rauhe Beschichtung .. ich mag's nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Klar ... 760 ohne D :cool:

Nee, Vanessa, das liest sich in der Bedienungsanleitung so, als wenn man den Ofen quasi in verschiedenen Versionen bestellen kann, bzw. als wenn man gesonderte Innenwände bestellen kann, die dann pyrolysefähig sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

... das ist dann auch keine Pyrolyse ...
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Und wiso kann ein Ofen eine Funktion erst wenn man Sonderzubehör kauft. Was ist es denn nun?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Vanessa, ich habe es doch auch das erste Mal gelesen. In der Bedienungsanleitung steht "Selbstreinigung" drin ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben