Bosch Backofen schief im Hochschrank

oipo

Mitglied

Beiträge
17
Wir haben in unserer Küche den Backofen ausgetauscht, obwohl der erste nicht besonders alt war. Leider ist er schief. Der vorige war auch schon etwas schief, deshalb haben die Küchenbauer ein kleines Plastikstück vorne auf einer Seite untergelegt (Dicke maximal 1mm). Danach war es ok. Dieses Unterlegstück haben wir jetzt wieder verwendet, nur leider scheint es nicht ganz so gut zu funktionieren, bzw. es reicht offensichtlich nicht aus. Offensichtlich scheint der Backofen etwas "ungerade" zu sein, das Brett des Hochschrankes ebenso und das hat sich jetzt potenziert. Die Wasserwaage sagt je nach position auf dem Backofen etwas anderes (oben auf der Metallfront ists gerade, aber auf dem Griff ists nicht 100% gerade). Innen ist es nicht 100% gerade, aber da ists auch sehr schwer die Wasserwaage richtig zu positionieren, da der boden nicht plan ist, sondern von aussen zur Mitte hin tiefer wird). Ich habe versucht es auszumessen und momentan sieht es folgendermassen aus:

Von der Glasfront bis zu den Aussenseiten des Schrankes sind es im oberen Viertel links 4mm und rechts 1mm. Im unteren Viertel jedoch sind es auf beiden Seiten 3mm. Wenn ich vom Metall dahinter (also nicht zur Tür gehörig), sprich vom Korpus messe (aber noch das was "ausserhalb" des Schrankes sitzt), dann sieht es ziemlich ähnlich aus, sodass ich ein schiefes Frontglas eher ausschliessen würde. Es sind da links oben 5mm, rechts oben 2mm. Links unten 4,5mm und rechts unten 4,5mm. Also unten scheint es immer zu stimmen, oben jedoch nicht...das sieht man auch ganz klar optisch.

Hat hier jemand einen Tipp wie ich das besser lösen kann? Noch mehr unterlegen? Wie kann man das unterlegen am besten machen? Denn schon dieses kleine Plastikscheibchen war schwierig an Ort und Stelle zu halten beim Einschieben des Backofens. Dazu ist mir nicht ganz klar wo die Hauptlast beim Boschbackofen liegt, sprich wo die Unterlegplatte am besten hin soll. Das Gerät hat eine fast durchgehende Unterbodenplatte. Das vorige Gerät (Miele ) hatte relativ klar sichtbare "Füsse".

Ist das mit dem Unterlegen überhaupt "gängige Praxis" bzw. erlaubt? Oder was machen die Profis am besten, wenn so eine Situation beim Aufbau auftaucht?
Und nicht zuletzt würde mich interessieren, ob das "nur" ein optisches Problem ist oder andere Probleme nach sich ziehen kann?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich würde erst einmal checken ob der Konstruktionsboden, auf dem der Backofen steht, winkelig eingesetzt ist. Falls das der Fall ist die vertikale Waage des Schrankes überprüfen. Geräte sind alleine nicht so schief.

Und ja: Fotos sind immer eine gute Idee.
 

oipo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Habe jetzt nochmal genauer mit der Wasserwaage mein Glück versucht, aber es hinterlässt mich wieder etwas ratlos, denn mal ist der Boden und auch Schrank in der Waage, mal nicht. Genauer gesagt tendenziell eher hinten ists in der Waage, je weiter vorne ich ansetze, desto eher ists nicht 100% in der Waage. Das Problem ist auch, dass z.B. der Boden auf dem der Backofen steht besonders vorne etwas durchgebogen ist...das heisst ich muss per Hand versuchen die Wasserwaage gleichmässig in der Luft zu halten. An der Seite vom Hochschrank scheint er auch eine leichte Biegung zu machen (linke Seite nach aussen). Ist alles nicht massiv, aber doch sichtbar. Insgesamt würde ich sagen es fehlt ungefähr ein Millimeter laut Wasserwaage, mal minimal mehr, mal minimal weniger. Ich denke schon, dass der Hochschrank nicht 100% in der Waage (oder nennt man das im Wasser?) ist, zumindest vorne. Aber kann dieser 1mm so ein krasse Verschiebung bewirken? Dass hier etwas nicht ganz gerade ausgerichtet wurde ist absolut denkbar, wenn nicht sogar wahrscheinlich, denn die Küchenbauer waren eine einzige Katastrophe. Am Ende habe ich viele Dinge selbst gerichtet, da die so ungenau und schlampig gearbeitet haben.

Hier noch Fotos vom eingebauten Backofen:
1.jpeg2.jpeg3.jpeg4.jpeg

Ist sehr schwer das auf den Fotos abzubilden, besonders in der Gesamtansicht. Am besten sieht man es noch in den ersten beiden Fotos von den einzelnen Seiten....man muss sich etwas an der vertikalen "Schranklinie" orientieren, dann sieht man es.

Es handelt sich übrigens um eine Küche von Schüller .

Ich würde es eigentlich auch nicht scheuen den Backofen nochmal auszubauen und den Hochschrank versuchen in die Waage zu bringen mit den Füssen, jedoch habe ich den Backofen schon festgeschraubt und wenn ich da jetzt irgendwie etwas um 1mm verändere, dann werden die Schrauben wohl nicht mehr halten, oder? Ich weiss, hätte ich mir vorher überlegen sollen, aber zuerst dachte ich einfach naja ist nicht so wild, dass es nicht ganz gerade ist....
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ist das mit dem Unterlegen überhaupt "gängige Praxis"
Hab ich desöfteren so gehandhabt, von Furnierstärke 0,5 mm, bis Hartfaser 2mm.

Ich würde Michael widersprechen, Geräte sind so schief;-)
Für mich sieht es rechts zur anderen Front ok aus, links ist ja keine
Nachbarfront, daher würde ich es lt. Foto so lassen.

Ist sehr schwer das auf den Fotos abzubilden,
Gut zu erkennen ist jedenfalls die schöne Schlafanzughose:psst:;-)
 

oipo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Habe jetzt mal eines der beiden Backbleche ausprobiert bzw. etwas Wasser darauf geschüttet, um zu sehen wie es sich verteilt....leider bringt mich das auch nicht so richtig weiter, da das Backblech auch nicht gerade zu sein scheint. Egal welche Einschub im Ofen (fester oder Vollauszug), auf dem Esstisch oder der Theke bewegt sich das Wasser sichtbar etwas auf die rechte Seite. "Witzigerweise" gleicht sich dieses Phänomen fast vollständig aus, wenn ich das Backblech einmal um 180° gedreht in den Ofen schiebe (also Vorderseite hinten und Hinterseite vorne). Deutet ja also auch eher darauf hin, dass der Ofen etwas schief steht, oder? Würde zu den Messungen passen, dass etwa 1 oder 2mm fehlen und die Wasserwaage vorne etwas schiefstand anzeigt, auch beim Hochschrank .


Hab ich desöfteren so gehandhabt, von Furnierstärke 0,5 mm, bis Hartfaser 2mm.

Ich würde Michael widersprechen, Geräte sind so schief;-)
Für mich sieht es rechts zur anderen Front ok aus, links ist ja keine
Nachbarfront, daher würde ich es lt. Foto so lassen.


Gut zu erkennen ist jedenfalls die schöne Schlafanzughose:psst:;-)

Hartfaser geht da beim Backofen? Da unten ists zwar vermutlich nicht so heiss, aber ich hab mich schon gefragt was man da so nehmen kann.

Jogginghose, aber macht ja keinen grossen Unterschied :rofl:



Generell habe ich mich dann jetzt im Nachhinein doch gefragt, ob das ein "Problem" ist, wenn der Backofen schief steht und ob das irgendwie bezüglich Hitze, Be-/Umlüftung, usw. problematisch ist, wenn er auf der rechten Seite relativ nahe am Schrankholz steht....wie man auf den Fotos eventuell sehen kann ist, dass er eben gerade rechts oben fast schon direkt am Holz steht...also je weiter oben auf der rechten Seite, umso näher kommts ans Holz. Wobei mir die Erfahrung fehlt die Innenmasse abzuschätzen und Bosch /Siemens gibt keine Masse an für den tatsächlichen Backofenkörper, sondern nur Aussenmasse der Front.

Durch die verschiedenen unterschiedlichen Abweichungen ists für mich sowieso schwer klar zu sagen ok hier muss was höher/tiefer. Würde sagen der Hochschrank vorne rechts 1-2mm höher, aber ob das den Schiefstand des Backofens im Schrank ändert? Hört sich für mich nicht logisch an, aber wer weiss :think:
 

oipo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Dann nehm ich das "schön" zurück:tounge:

Also ich sehe rechts den gleichen Abstand wie bei der Front darüber:think:

Die warme Abluft läuft durch die Lüftungsschlitze über der Klappe.

Ok war doch die Schlafanzughose....war mir nur zu peinlich :rofl:

Bei den Bildern bitte nicht an den Fronten drüber und drunter orientieren (die sind nicht gerade und auch nicht mittig...andere Geschichte, die der Küchenbauer vermurkst hat), sondern reinzoomen und den Abstandsverlauf anschauen. Orientiert man sich am Korpus, z.B. auf der rechten Seite der "Schlitz" zwischen Hochschrank und Apotheker, dann sieht man es besser.

Ich vermute mal, dass man es hätte besser machen können mit dickerem Unterlegen rechts oder noch besser der Küchenbauer hätte den Hochschrank gerade aufgestellt :rolleyes::kotz: Würde ja wie gesagt den Aufwand auf mich nehmen, alles raus inkl. Backofen, Hochschrank vom Apotheker lösen, Hochschrank höher drehen mit den Füssen, dann wieder alles rein usw......nur wenn der Ofen dann 1-2mm weiter links oder oben angeschraubt werden müsste, dann halten die Schrauben ja nicht mehr richtig, bzw. ziehen den Ofen eventuell wieder in die "alte"/aktuelle Position....nicht dass mir irgendwann der Ofen rausfällt :huch: wären jetzt vermutlich eher nur Verschlimmbesserungen, oder?


PS: Bezüglich Abluft ok möglich...aber das Ding scheint doch einige Anforderungen an die Ab- und/oder Zuluft zu haben, denn es ist laut Anleitung auch im Sockel eine Lüftungsöffnung von mind. 50cm2 gefordert. Scheint speziell zu sein bei den Backöfen mit Mikrowellenfunktion, denn die normalen brauchen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du den Hochschrank löst und hochdrehst, passt die Oberkante nicht mit dem Apotheker überein. Wenn Du die Schränke neu ausrichten willst, dann die komplette Seite.

BTW: es wäre wahrlich nicht der erste Estrich, der unter Belastung abgesackt ist.
 

oipo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wenn Du den Hochschrank löst und hochdrehst, passt die Oberkante nicht mit dem Apotheker überein. Wenn Du die Schränke neu ausrichten willst, dann die komplette Seite.

BTW: es wäre wahrlich nicht der erste Estrich, der unter Belastung abgesackt ist.

Das stimmt natürlich....wobei die Wasserwaage beim Apotheker und Kühlschrank eher fast keine Abweichung angezeigt hat. Habe nochmal geschaut und perfekt gleich hoch sind die Hochschränke nicht...da ist auch ein Höhenversatz von 0,5mm. Ich denke in meinem Fall addieren sich in doofer Art und Weise Toleranzen zusammen mit nicht ganz so optimaler Montage zu dem jetzigen Ergebnis.
Dass es am Estrich liegt schliesse ich mal aus, zumindest, dass es seit dem Küchenaufbau passiert ist. Wie gesagt, das Problem mit dem Backofen war ja schon beim vorigen Backofen direkt bei der Montage...nur weil ich gesagt habe der ist krumm, haben sie noch etwas untergelegt. Ich dachte damals nur es liegt halt vllt an einem nicht so geraden Backofen und naja beim Miele war es nicht ganz so sichtbar. Vielleicht war der Miele "perfekt" gerade und der Bosch jetzt etwas schief....oder der Bosch ist perfekt gerade und der Miele war witzigerweise gerade in die andere Richtung schief, sodass es sich etwas ausgeglichen hat? Wer weiss...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben